T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluetooth funktioniert nicht mehr

misterjan

New member
Themenstarter
Hallo,
seit heute scheint mein Bluetooth bei meinem T410 nicht mehr zu funktionieren. Ich nutze inn 99% der Fälle Linux Mint und dort war auf einmal in der Statusleiste das Bluetooth-Symbol nicht mehr sichtbar und ich konnte meine BT-Maus nicht verwenden. Unter Windows ist es das gleiche. Wenn ich das Thinkpad-Tool unter Fn+F5 nutze, wird dort keine BT mehr angezeigt. Im BIOS ist es ebenfalls nicht mehr unter den I/O-Geräten aufgeführt. Weiß jemand einen Rat? Sieht ja fast so aus als wenn hier ein Hardware-Fehler vorliegen würden. Oder was meint ihr?

Im BIOS F9-Load defaults versuchen. Hilft es nicht, BIOS-Batterie für ein paar Minuten abklemmen und nach dem Anklemmen die BIOS-Einstellungen wieder herstellen.

Aktivieren von BT ohne Treiber:
Im BIOS genau einmal FnF5 drücken (es passiert nichts sichtbares), danach F10-Yes. Bei Erlöschen der Hintergrundbeleuchtung den Rechner ausschalten und neu starten.

Bleibt es ergebnislos, kann man ein Hardwareproblem in Betracht ziehen.

Habe deine Tipps versucht und letztendlich hat es auch geklappt. Musste aber zwischendurch zwei mal Neustarten; erst dann ging es. Keine Ahnung wie es zu diesem Problem kam. Danke auf jeden Fall!

Hallo,
seit ein paar Wochen habe ich leider wieder das Problem, dass sich das Bluetooth komplett abgemeldet hat. Der Trick von Mornsgrans hilft auch nicht. Hat sonst noch jemand einen guten Rat oder eine Vermutung, woran es liegen könnte?

Es soll auch schon defekte BT-Karten gegeben haben, aber auch Displaykabel können mal ne Macke haben (sofern die BT-Karte im Deckel sitzt)...

Ja, ich vermute auch einen Hardwarefehler. Werde dann wohl mal dem Vor-Ort-Service bescheid sagen müssen.

Habe erst jetzt nach Monaten dem Vor-Ort-Service Bescheid gesagt, der letzte bei mir war. Zunächst wurde die Bluetooth-Karte gewechselt, danach war komischerweise immer noch kein Bluetooth vorhanden (auch kein Eintrag im BIOS). Am darauf folgenden Tag wurde das Motherboard getauscht, aber auch danach keine Veränderung. Jetzt wird als nächstes wohl das Kabel zwischen Karte und Board getauscht. Wenn das auch nicht hilft, weiß ich auch nicht weiter. Schon jemand von euch soetwas komisches erlebt?

Habe ich mehrmals ausprobiert. Hat leider nicht funktioniert.
Kann sich das jemand noch logisch erklären oder hat bestenfalls vielleicht noch einen weiteren Lösungsvorschlag?

Das Diksplaykabel war schon bei so manchem Bluetooth-Problem die Ursache allen Übels.

Das ist ja interessant. Kannst du kurz erklären, was das Displaykabel mit dem Bluetooth zu tun hat? Die Bluetooth-Karte sitzt ja unter der vorderen Abdeckung, auf der sich auch das Touchpad befindet.

Ne, habe beim Tausch der Karte zugeschaut, befindet sich in der vorderen Abdeckung. Vielleicht ist es ja wirklich das Kabel zum Motherboard.

Hier stand Quatsch... Thread lesen hilft...:facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
Es war tatsächlich das Kabel schuld. Der Techniker hat es heute Nachmittag ersetzt. Jetzt habe ich wieder Bluetooth.

Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem: Der Rechner bei hoher Last immer aus. Hatte das schon ein mal heute morgen bemerkt und dem Techniker mitgeteilt, der daraufhin noch mal den Lüfter ausgebaut hat und neue Wärmeteitpaste aufgetragen hat. Das Problem besteht allerdings immer noch und ist auch reproduzierbar. Habe dazu aber einen neuen Thread aufgemacht, da das ja schon ein anderes Thema ist: http://thinkpad-forum.de/threads/152738-Rechner-geht-bei-hoher-Last-aus
Wollte hier noch mal berichten, wie das mit dem Bluetooth ausgegangen ist.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben