Bluetooth Faceplate Anzeige leuchtet nicht (Win7)

kev.lin

Member
Themenstarter
Habe heute seit etwas längerem mal wieder mein Handy mit meinem TP verbunden. Auf meinem X60s läuft Win7 Pro.
Die Verbindung hab ich über FN & F5 gestartet und alles lief und läuft gut.

Aber: Die Anzeige der Faceplate leuchtet nicht! :( Wlan leuchtet munter vor sich hin und die anderen Anzeigen ebenfalls.

Ist die LED für Bluetooth kaputt? Oder hängt es mit Win7 zusammen? Oder kann man die Anzeige irgendwo deaktivieren? ich würde die Anzeige schon gerne wieder leuchten sehen, wenn BT angeschaltet ist!

Ist aber auch etwas komisch... welchen Treiber hast du denn genommen?

Bei mir ist es so wie man es kennt: Fn+F5 BT an -> LED leuchtet, Fn+F5 BT aus -> LED aus. Mit verbundener BT-Maus blinkt die LED, wenn ich die Maus bewege oder klicke.

JA - klar - komisch - aber es war halt der Weg, den ich probiert hatte und jetzt geht ja wieder alles.
So, wie du auch schreibst - BT-LED "Schaltet" nun wieder mit der AC "Schaltung" an und aus und mit der
Maus blinkt die LED auch.

"Aktiviert" habe ch die LED wieder beim Verbinden mit meinem HTC Touchdiamond2. - mehr kann ich nicht sagen...

Gruß

Hendrik

Edith sagt: Broadcom-Treiber 5.5.0.7600 vom 8.7.2009

Ahso, dann hatte ich dich falsch verstanden. Ich denke mal, dass bei meiner anderen Kiste das Kabel oder was anderes defekt ist. Das Kabel sieht auch schon etwas mitgenommen aus. Naja, mal abwarten...

Ist aber interessant, dass du deine LED wieder reaktivieren konntest, vielleicht hilft das ja bei dem einen oder anderen. Da hatte dann wohl das BIOS/EC einen Hänger? 8|

Beim meinem X60 Win7 32 Pro läßt sich BT per FN F5 ein- und ausschalten, BT funktioniert einwandfrei, LED auch. Im Gerätemanager taucht das als "Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate" auf, Treiber sind die Standard Win7 mit Datum 21.06.2006 !!??

Moin,

am SXGA-BIOS liegt es definitiv nicht! Das macht bei mir alles, wie es soll und das auch schon in der Testphase, ohne SXGA-Display...

Ich vermute mal so ins blaue, 90% Sicherung auf dem Systemboard durch, 10% Displaykabel durch.

Die Sicherungen sind ja bekanntlich alle um den VGA-Kabelanschluss herrum, auf dem Systemboard unter der schönen Folie zu finden.
Sicherung F3 braucht ihr schonmal nicht zu messen. Die ist garantiert nicht für die BT-LED... :cursing: pumpe und RetroReturns wissen, was ich meine! ;)

Fragt doch bei Nick mal an, vielleicht hat er die X6x Sicherungen auch schon alle raus und bastelt wieder ein PDF?

Klaus

[quote='Twisted Mind',index.php?page=Thread&postID=783801#post783801]Ich vermute mal so ins blaue, 90% Sicherung auf dem Systemboard durch, 10% Displaykabel durch.[/quote]
Jau, Kabelbruch. Von BT-Modul zum Inverter gibt es nur drei Leitungen, zwei davon sind auf Masse. Kann man ganz gut sehen, wenn man das Kabel von der Rückseite betrachtet.

Dort wo das Kabel angeschraubt wird war auch die Befestigung abgebrochen. Von insgesamt drei Kabeln ist das jetzt das zweite, wo die Stelle kaputt ist... tolle Fehlkonstruktion. :thumbdown:

Einen schönen Flickenteppich habe ich mir da zusammengeschustert... :D

Aha - also die Schraubbefestigung in der Mitte ("'Öse" im Kabel zwischen Inverter-Anschluss und "breitem" Mittelteil) ist für die Masse zuständig ??

Ja - da war es bei mir auch gebrochen - habe die "halbe" Öse dann unter die Schraube mit U-Scheibe geklemmt. Wenn ich die richtig verstehe, funzt die BT-LED nicht, wenn es dort nicht korrekt verschraubt auf Masse liegt? Das wäre ja "der Ansatz".... für alle, wo das nicht funzt.

Gruß, Hendrik

PS: BEi mir läuft die BT-LED problemlos seit dem oben beschriebenen "Verbinden-mit-Gerät" bis jetzt).

Das dachte ich auch zuerst, es geht aber auch ohne die Befestigung. Auch die Masse wo das BT-Modul festgeschraubt wird braucht man nicht. Da gibt es genug andere Stellen, die auf Masse liegen.

Ösenbruch

Jo, dieser Ösenbruch ist bei mir auch aufgetreten.
@ tcone: du sagst, diese Masse benötigt man nicht, aber die BT-LED funzt ja derzeit nicht.

Was bringt die zusätzliche Verkabelung? Und was passiert, wenn man nur die Öse wieder kontaktet?

Moin,

ich glaube ich antworte mal für Freddy...
Das Kabel hat er gezogen, weil die BT-LED nicht mehr ging.
Die kleine Ringöse, die gerne bricht und normalerweise mit der Inverterbefestigungsschraube unter dem Inverter auf Masse gehalten wird, ist unabhängig von der Funktion der BT-LED. Soll heißen, die LED geht, wenn das Kabel heil ist auch ohne angelegte Ringöse!

Klaus

P.S.: Auf dem Foto ist auch der Reedkontakt gut zu sehen, der für das Ausschalten des Displays bei geschlossenem Deckel zuständig ist! Einfach mal auf frech... :)
Anhang anzeigen 25646

Danke Klaus, genau so ist es. Die angelötete Verbindung (gelb auf dem Foto) ist bei mir die neue Leitung, die das BT-Modul mit dem Inverter verbindet. Bei einem heilen Kabel sollten die gelben Pins miteinander verbunden sein (mit Multimeter/Durchgangsprüfer testen). Wenn diese Strippe nicht vorhanden ist, bekommt die BT-LED kein Signal zum Leuchten.

Die Öse hat damit nur nebensächlich etwas zu tun. Die liegt auf Masse wie die anderen Stellen, wo das Kabel angeschraubt wird (BT-Karte, die zwei Schrauben und der Metallbügel am Kabelende, der ganze Displaydeckel, etc.).

Ich kann mit aber gut vorstellen, dass das Kabel durch die fehlende Befestigung noch mehr "herumwackelt" und eine Bruchstelle schneller auftreten kann.

Hallo,

bei meinem x61s wird nach dem sxga-mod das bt garnicht mehr als hardware angezeigt (bt-modul bereits getauscht), im bios gibt es keinen schalter dafür.

meine frage: bevor ich schon wieder alles auseinnandernehme, kann das auch mit dem o.g. kabelbruch zusammenhängen?

danke
gruss
bernhard

Beim X60 muss man für den BT-und WWAN-Schalter im Bios ein bischen runterscrollen, weil nicht alle Optionen auf den Schirm passen. Also Config -> Network -> runterscrollen. Ist beim X61 wahrscheinlich genauso.

Hier kannst du dir das anschauen: BIOS Simulator X60/s.

das sxga-mod bios bietet die gleichen funktionen wie das t61/p-bios, also keinen schalter für bluetooth.

wird wohl doch was am kabel sein, aber komisch sonst funktioniert alles bis auf bt.

danke, aber ich hab halt ein x61s gemodded und da gabs ein x61-bios für den mod.
und wg bluetooth werd ich nicht riskieren ein x60-bios auf ein x61 draufzuspielen.

BT über Icon-Menue von TPFanControl starten (BluetoothEDR=1 bei X6x in .ini), LED geht an & Win7-Update installiert Treiber :D :D :D

softwareseitig geht nix

also bei mir ist das egal, ob ich mit FN+F5 oder über die TPFANControl gehe. Leuchten ist nicht mehr. Funktion ist aber tadellos :)
Löten am Kabel will ich jetzt auch nicht mehr.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben