Bluetooth Faceplate Anzeige leuchtet nicht (Win7)

kev.lin

Member
Themenstarter
Habe heute seit etwas längerem mal wieder mein Handy mit meinem TP verbunden. Auf meinem X60s läuft Win7 Pro.
Die Verbindung hab ich über FN & F5 gestartet und alles lief und läuft gut.

Aber: Die Anzeige der Faceplate leuchtet nicht! :( Wlan leuchtet munter vor sich hin und die anderen Anzeigen ebenfalls.

Ist die LED für Bluetooth kaputt? Oder hängt es mit Win7 zusammen? Oder kann man die Anzeige irgendwo deaktivieren? ich würde die Anzeige schon gerne wieder leuchten sehen, wenn BT angeschaltet ist!

Wenn du das Bluetooth einwandfrei benutzen kannst und die LED trotzdem nicht leuchtet, kannst du davon ausgehen, dass schlicht die LED defekt ist. Allerdings hab ich aus deinem Post nicht so 100%ig entnehmen können, ob es denn geht?

Ist eventuell ein "falscher" oder falsch installierter Treiber. Hast Du das BT-Paket von der Lenovoseite installiert?
Wenn ich mir die zur Verfügung stehenden BT-Pakete ansehe, gibt es für X6* kein Win7 Paket.

Bemerkenswert finde ich auf der X60/60s - Seite:
Bluetooth Enhanced Data Rate Software II
Windows Vista 01 Oct 2009 v6.2.0.9600

Klickt man auf den Link, liest man:
Note: Support for the following systems has been dropped.

* ThinkPad R60, R60e, R61, R61e, R61i
* ThinkPad T60, T60p, T61, T61p
* ThinkPad X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet
* ThinkPad Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
* ThinkPad Reserve Edition
For those models listed above, please use the old version, 7vbv05ww (v6.1.0.5100), of this package.

Die LEDs für WLan, BT und WWan werden durch das Treiberpaket angesteuert. Ist das Paket nicht sauber auf Rechner und Betriebssystem abgestimmt oder nicht gem. der Installationsanleitung installiert, kommt es schon vor, dass die LED nicht oder dauerhaft leuchtet, egal, ob das gerät aktiviert oder deaktiviert ist.

Das gleiche Problem kenne ich vom Wlan Atheros auf meinem T41p mit Windows 7 (Dauerlicht)

Verfügung stehenden BT-Pakete[/url] ansehe, gibt es für X6* kein Win7 Paket.

Bemerkenswert finde ich auf der X60/60s - Seite:
Bluetooth Enhanced Data Rate Software II
Windows Vista 01 Oct 2009 v6.2.0.9600

Klickt man auf den Link, liest man:
Note: Support for the following systems has been dropped.

* ThinkPad R60, R60e, R61, R61e, R61i
* ThinkPad T60, T60p, T61, T61p
* ThinkPad X60, X60s, X60 Tablet, X61, X61s, X61 Tablet
* ThinkPad Z60m, Z60t, Z61e, Z61m, Z61p, Z61t
* ThinkPad Reserve Edition
For those models listed above, please use the old version, 7vbv05ww (v6.1.0.5100), of this package.
Ahh! Das ist ein guter Hinweiß. Wenn ich ehrlich bin, weiß ich gar nicht so genau, welchen Treiber ich installiert habe. Unter Win7 funktioniert so viel schon "out-of-the-box". Hab eben mal im Gerätemanager geschaut:
Unter "Bluetooth-Funkgerät" sind 2 Einträge:
- Microsoft Bluetooth Auflistung
- Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate

Der Eintrag "Thinkpad Bluetooth with Enhanced Data Rate" hat als Treiberversion 6.1.7600 Hersteller: MS

Scheinbar hab ich noch gar kein Treiber von Lenovo installiert... Das könnte nat. auhc erklären, warum die LED nicht angesprochen werdne kann ;)

Aber welchen Treiber nehm ich denn nun für Win7?

Hallo,

gehe leider davon aus, dass Deine LED auf dem Inverter defekt ist. Das ist bei der X6x-Serie offensichtlich keine Seltenheit.
habe drei X6x hier. Bei einem ist die Bluetooth-Led tatsächlich auch defekt. Bei den beiden anderen X6er geht die LED auch unter Win 7 mit dem Treiber für WinXP

Gruß

Ps.: In E bay bekommst Du ein einen neuen Inverter für ~12 Euro

Seltsam, bei meinem T60p geht die BT LED auch seit Win7 nicht mehr. Sie ging am Anfang und nun nicht mehr...

Ob das ein Zufall ist? 8o

[quote='kev.lin',index.php?page=Thread&postID=751215#post751215]Scheinbar hab ich noch gar kein Treiber von Lenovo installiert... Das könnte nat. auhc erklären, warum die LED nicht angesprochen werdne kann ;)

Aber welchen Treiber nehm ich denn nun für Win7? [/quote]

Wie ich oben zitiert habe, will Lenovo diesbezüglich die R/T/Z/X6* - Serie nicht unterstützen.

@qwertz:
Siehe meinen Beitrag oben.

Wie Mornsgrans ja schon sagte, unterstüzt der Treiber Bluetooth Enhanced Data Rate Software II (Windows Vista 01 Oct 2009 v6.2.0.9600)
die X6x Geräte nicht.
Ich habe daher (wie angegeben "Note: For those models, use the old version, 6.1.0.5100, of this package.") den älteren Treiber installiert.
Leider leuchtet die BT-LED hiermit auch nicht :(

Seltsam, bei meinem T60p geht die BT LED auch seit Win7 nicht mehr. Sie ging am Anfang und nun nicht mehr...

Ob das ein Zufall ist? 8o
Glaube ich wohl eher nicht ;)

UPDATE:

Habe nun noch mal den Treiber Bluetooth with Enhanced Data Rate Firmware update versucht. Hab den alten Treiber (6.1.0.5100) vorher deinstalliert. Der neue (obwohl vom Datum her nat. viel älter) bringt leider auch keine Veränderung :(

Hat den irgend jemand unter Win7 ein X6x mit BT am laufen und die LED leuchtet? Von dem wüsste ich dann gerne, welche Treiber (evtl. in welcher) Reihenfolge er installiert hat.

Ich denke dass es an einen Treiber liegt und nicht an der Led
denn die Led´s halten ewig ! Ich habe nocht nie gesehen das
eine Led kaputt ging.

Bei meinem einen X60 geht die LED auch nicht (Window/Linux) und die LED ist definitiv heile. Muss wohl am Kabel oder so liegen, da bei Fn+F5 komischerweise die AC-Sprechblase im Tray mit DingDong aufgeht... 8| Karte funktioniert aber.

Hier ein Screenshot von den Treibern wo die LED funktioniert. Es sieht ganz so aus als wenn ich da gar nichts installiert habe. Die Versionsnummer liegt zwischen den beiden Lenovo-Treibern.

moin,

bie den x60 kommt dieses kleine problemchen öfter vor.

es liegt in der regel nicht am treiber!

habe zum testen die HD aus einem x60 reinestopft, bei dem die led funzt. vorher bei beiden notebooks bios defaults geladen usw., also alles identisch.

trotzdem ging die led bei dem einen gerät nicht mehr, obwohl BT einwandfrei lief.

das kann 3 ursachen haben. rauszufinden welche genau, war mir wegen der lächerlichkeit des fehlers zu mühselig

meiner einschätzung nach folgende möglichkeiten nach wahrscheinlichkeit geordnet:

1.displaykabel defekt
2. bluetooth modul liefert das signal nicht
3. inverter bw. dortige led defekt (led sind eigentlich sehr haltbar, und die anderen funen ja immer bei allen.....)

gruß

Ich sag mal das es nicht an den Treibern liegt, denn einfach per Fn+F5 aktivieren genügt, damit die LED leuchtet, mit MS Treibern.

Bei meinem x60 leuchtet die BT LED auch nicht. Unter XP nicht (wobei ich mich damit nicht und es gegen Linux getauscht habe) und unter Linux auch nicht. Das einfachste wäre, wenn mal jmd einfach an der LED misst, ob dort Spannung anliegt, wenn die LED leuchten soll. Das wäre eine sehr große Fehlereingrenzung. Allerdings bin ich zu faule mein Display auseinander zu bauen bzw. habe momentan auch keine Zeit (nur mal so als Idee ;-) )
Gruß Max

neue Erkenntnisse?

Hat denn wer eine neue Erklärung oder sogar eine Lösung oder einen Test wie man die BT-LED zum leuchten bringen kann?
Seit meinem X60-Mod geht die LED auch nicht mehr :) Könnte natürlich am Mod-BIOS liegen...

Ja- genau das würde ich auch gern wissen - bei meinem X60 iss nämlich auch nix mehr,
obwohl die LED mindestens bis VOR den Mod problemlos ging...
Hülfe...

Danke

Henddrik

Teste mit Ubuntu von ner Lice-CD oder USB Stick. Wenns damit geht: SW Problem. Wenn nicht: HW Problem. War bei meinem X61s genauso, die haben dann auf Garantie Kabel, Inverter und BT-Modul getauscht. Ich tippe aber aufs Kabel. LED kannste ja mal durchmessen.

ps:
Warum wird beim ersten mal absenden stets nichts übertragen, beim zweiten mal nimmt das Forum den Post dann entegegen? Firefox 3.6, Win7. Cache schon gelöscht.

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=782878#post782878]Warum wird beim ersten mal absenden stets nichts übertragen, beim zweiten mal nimmt das Forum den Post dann entegegen? Firefox 3.6, Win7. Cache schon gelöscht. [/quote]
Dilbert_im_Cubicle hatte das gleiche Problem mit FF 3.6 - liegt wohl am AD-Blocker (jedenfalls bei ihm)

BIOS 51NBsxga

Ich vermute stark das BIOS, da ich bei jedem Gerät dieses Problem hatte, egal unter WinXP oder Win7.
Hoffe nur, dass die Mod-Version nicht das Teil dauerhaft killt. Ich kann ja mal versuchen mein X60 auf eine aktuelle offizielle BIOS-Version zurück zu falshen...

Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass die BT-LED bei meinem Mod-X60 funktioniert und bei dem anderen nicht geht. War wohl schon defekt als ich es so gekauft hatte... Am 51NBSXGA-Bios wird es nicht liegen.

Ich bekomme die Tage einen anderen Deckel mit Kabel und Inverter, ich werde berichten...

Habt ihr auch diesen Knick in das Displaykabel gemacht?

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=782856#post782856]Ja- genau das würde ich auch gern wissen - bei meinem X60 iss nämlich auch nix mehr,
obwohl die LED mindestens bis VOR den Mod problemlos ging...
Hülfe...

Danke

Hendrik[/quote]Alles zurück - die LEd leuchtet nun wieder einwandfrei - nur:

Das Verhalten war total anders als früher gewohnt. Die LED beginnt erst dann zu leuchten,
wenn ein Gerät auch wirklich verbunden wurde. Danach kann man das Gerät wieder
trennen und sogar per FN F5 die Bluetooth Funktion des Thinkpad beliebig ein/ausschalten,
die LED funzt bei mir nun wieder einwandfrei.

Ich habe mal mit "auf Clearplate rumdrücken" versucht, einen Wackelkotakt zu suchen - gibts
aber nix. IMHO ist es kein Hardwaredefekt, hat sich alles per Softwarebedienung auslösen lassen.

Wenn das bei euch auch hilft?

Gruß

Hendrikn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben