X6x bluetooth eingebaut geht aber nicht - fast gelöst

devoigt

Member
Themenstarter
Und wieder ein Problem mit töchterleins X61 (7673 CTO, Bios 2.22). Bluetooth-Adapter war nicht verbaut, den habe ich mir hier im Forum besorgt. Das entsprechende Kabel war schon verbaut, so dass ich den Adapter nur einsetzen musste. Auch noch nachgeschaut ob der Hardware-Schalter auf grün steht. Dann Win7 gestartet, FN F5 gedrückt, aber kein bluetoth. Dann habe ich hier im Forum nachgelesen und diesen Link gefunden:

http://thinkpad-forum.de/threads/118133-Bluetooth-aktivieren?highlight=x61+bluetooth

Also ab ins Bios aber weder unter Network noch unter I/O Port Access habe ich einen Eintrag zu Bluetooth gefunden. Nun habe ich ein zweites X61 mit funktionierendem bluetooth angeschaut. Dort im bios finde ich auch keinen Eintrag unter Network, aber unter I/O Port Access.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Im Geräte-Manager nachgeschaut? Taucht da ein Bluetooth-Funkgerät auf? Oder was unbekanntes?

Edit: OK, doof. Ohne Bios nichts in Windows. :facepalm: Da ich das auch meinem X61 vorhabe mal nachgeschaut. Der BIOS Eintrag unter I/O Port Access muss sein. Unter Network gibts bei meinen X6 auch nichts. Also entweder steckt die Karte nicht richtig, oder defekt.
Wenns läuft, oder gar nicht geht bitte verraten worans lag.

Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal aufmachen:
  1. Es reicht oft nicht, die Bluetoothkarte von vorne auf den den Stecker aufzudrücken, sondern der Stecker muss zur Montage ein wenig von der Deckelrückwand angehoben werden.
  2. Außerdem liegt bei X6* mit Bluetooth-Vorbereitung ein schwarzer O-Ring auf dem Gewindeeinsatz, an dem die Bluetoothkarte nach Einbau mit der Bezelschraube fixiert wird. Dieser O-Ring muss entfernt werden.
  3. Ins BIOS gehen und erst einmal mit F9 die Defaulteinstellungen laden und mit F10-yes speichern - danach ausschalten. Erneut ins BIOS gehen und unter Config-SATA den ursprünglichen Wert wiederherstellen und ggf. noch andere BIOS-Einstellungen neu anpassen.

Also die Idee mit dem Bios zurücksetzen hatte ich auch schon (war aber ein steiniger Weg, da ich vergessen hatte mir vorher einige Werte zu merken). Es hat aber nichts geändert. Ich hatte auch schon vermutet, dass die Karte nicht richtig sitzt und habe den Stecker und Buchse nach oben gehoben, ich denke die Karte sitzt richtig. Heute abend werde ich mal nachschauen ob da ein O-Ring sitzt. Das ist mir jedenfalls nicht aufgefallen.

Sitzt die Karte richtig, bleiben noch drei Varianten:
1. Im BIOS genau einmal die Tastenkombi FnF5 drücken, F10 - yes, ausschalten - beim nächsten Hochfahren muss sich BT austomatisch einschalten
2. BIOS-Batterie für ein paar Minuten abklemmen (gründlichste Initialisierung)
3. BT-Karte ist defekt - hatten wir auf dem Düsseldorfer Stammtisch letzten Sommer

Hallo,

ich frage mich, wie ich herausfinden kann, ob Bluetooth vorbereitet ist? Ich besitze zwar ein Bluetoothzeichen auf der Symbolleiste, jedoch kann ich Bluetooth nicht anschalten. Also geh ich davon aus, dass ich kein Bluetooth habe. Wonach kann ich mich richten, ob ich Bluetooth ohne Weiteres verbauen kann?
Was benötige ich, um es von Grund auf nachzurüsten?

MfG

Wenn der Rechner mit BT-Symbol auf dem Clearplate im Auslieferungszustand war, dann ist eine Bluetoothkarte eingebaut.
Einfach gem. Beitrag 2 und Beitrag 5 vorgehen.

du brauchst ein passendes displaykabel, da dieses den anschluss fürs bt-modul enthält. wenn bt auf der clearplate drauf ist, sollten die chancen ganz gut stehen, dass bt verbaut ist. anhand der typnummer deines tp kannst du herausfinden, ob bt ab werk verbaut sein sollte. mit hilfe der seriennummer kannst du dir auf der lenovo-seite sogar anzeigen lassen, welche komponenten tatsächlich verbaut sind (inkl fru). das ist gerade bei cto-geräten interessant, da sich diese unterschiedlich ausgestattet sein können.

@ mornsgrans Wunderbare Tipps.:eek: Besser als jedes Hardware Manual. Aber was bewirkt die Tastenkombi FnF5, F10.. ?

FnF5 im BIOS schaltet BT über die "Hardware-Verdrahtung" ein. Unter Windows funktioniert es auch, aber nur solange kein Hotkeytreiber installiert ist.
Da die Aktivierung der BT-Karte aus dem BIOS heraus erst nach einem Kaltstart funktioniert, BIOS mit F10 beenden und Rechner ausschalten (BIOS beenden und Reboot ohne Ausschalten funktioniert nicht auf allen Thinkpads immer.

Werde das mal im Wiki einbauen - muss mir dazu noch den richtigen Bereich aussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor ca. einem Monat ein ähnliches Problem mit meinem X60 und hab verzweifelt im BIOS nach einem Bluetooth Eintrag gesucht. Ich kann mich noch erinnern, dass (ich glaub unter I/O Port Access) einen Eintrag von Hidden auf Enabled gesetzt hab. Wobei Hidden für Disabled stand. Danach hat Bluetooth einwandfrei funktioniert. Wenn es dir weiterhilft, kann ich die Settings heute abend nochmal durchgehen und hier posten.

So, Modul eingebaut. Im BIOS gleich vorsichtshalber gleich F9. Alles geht prima.
Diese schwarze Kunststoffscheibe hätte ich ohne diesen Fred dummerweise dringelassen.:)

Vielen Dank, für den Hinweis. Nachdem der Händler meinte, dass in diesem Modell kein Bluetooth verbaut sein, habe ich es nicht weiter versucht. Dieses Forum hat mit seinem Wissen wieder einen kostbaren beitrag geleistet.

Es lag wirklich an der I/O Port Access einstellung im Bios. Da war es disabled. Warum sollte man dies machen?

Nochmals vielen Dank an das Forum. Ich finde mehr und mehr Gefallen an meinem kleinen Begleiter.

Meine Versuche waren erfolglos. Folgendes habe ich jetzt versucht.
  1. Display-Bezel abgschraubt, O-Ring entfertn, Sitz der Karte geprüft, alles wieder verschraub, booten, bios, FN-F5, F10, rechner ausschalten, neu booten, security opens i/o port access --> kein bluetooth eintrag
  2. dann nochmal FN-F5, F10, ausschalten, booten Bios wie zuvor --> kein bluetooth eintrag
  3. Bios Battery entfernt, nach 10 minuten wie 1 --> keine bluetooth eintrag
  4. bios Baatery und Akku entfernt, nach 10 minuten alles wieder dran, dann wie 1 --> kein Bios eintrag
Jetzt werde ich mir wohl ne neue Bluetooth-Karte besorgen, hat zuviel jemand eine rumliegen?
E

Hi, ich habe noch so ein Modul hier rumliegen:

Fru 39T0497

Das Modul funktioniert einwandfrei.

Preis 7,50 incl. Versand im LuPo.

Nobby

So Karte von Nobby ist da. Eingebaut und dann wie im Wiki beschrieben die Karte aktiviert. Jetzt läuft gerade die Treiberinstallation unter Windows 7.

Danke an alle für die Tipps und insbesondere Nobby für die schnelle Hilfe mit der Karte

So Bluetooth läuft. Jetzt habe ich noch ein kleines Problemchen. Mein Display-Bezel hat kein Ausschnitt für die bluetooth-led. Muss ich jetzt noch das Bezel tauschen oder gibt es dazu eine andere Lösung?

Meinst du das Symbol in der Clearplate? Das bei mir auch einfach schwarz ist. Das ist nur ein Aufkleber. Und ob an/aus sieht man auch unter FnF5.

die clearplate ist ein dicker aufkleber. den kann man austauschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben