"Bluetooth Dateiübertragung" nicht möglich

Agutanus

New member
Registriert
10 Sep. 2011
Beiträge
47
ich versuche zurzeit an meinem W500 die Bluetooth-Dateiübertragung einzurichten:
dabei lässt sich zwar eine Verbindung zum entsprechenden Gerät herstellen, aber die Option zum Datei-Empfang und -Versand fehlt irgendwie.
bluetooth_ohne_senden.png

An meinem anderen Gerät (TP T61) besteht diese Option:
bluetooth_senden+empfangen.png

Eine Übertragung vom T61 zum W500 ist problemlos möglich, nur umgegekhrt kann ich vom W500 nichts versenden...

Treiber habe ich von der Lenovo-Support Seite und eine Aktualisierung über Windows quittiert mit der Meldung "es ist bereits der aktuelle Treiber installiert".

zur Hardware: ThinkPad W500 4063 A45
Bluetooth Gerät: "ThinkPad Bluetooth 2.1 with enhanced Data Rate"
 

Anhänge

  • bluetooth_ohne_senden.png
    bluetooth_ohne_senden.png
    68,8 KB · Aufrufe: 6
Schaue mal in den Einstellungen, ob Empfang zugelassen ist.
 
Windows Firewall mal deaktiviert?
Die blockt oft auch explizit erlaubte Verbindungen - besonders eingehende.
 
Vielleicht hast du das schon probiert - aber ich brauchte ne Weile, um das rauszufinden:

Bei meinem W520 funktioniert die Bluetooth-Dateiübertragung nur, wenn ich das Programm "Bluetooth-Dateiübertragung" starte (einfach Windows-Startbutton drücken und "Blue" in der Eingabezeile links unten eingeben, dann erscheint das Programm oben und kann gestartet werden) - und dann auf "Datei empfangen" bzw. "Datei senden" klicken.
 
@Mornsgrans: deaktivieren der Firewall bringt eider keine Änderung :-(

@wanted00: der Dienst "Bluetooth-Dateiübertragung" existiert in meinem Startmenü nicht. Lediglich ein Dienst "Bluetooth". Einen anderen Weg als den von dir beschriebenen kenne ich gar nicht...?
Die oben gezeigten screenshots wurden von diesen beiden Windows-Programmen gemacht. (oben: Dienst "Bluetooth", unten: Dienst "Bluetooth-Dateiübertragung")
Kann man diesen Dienst manuell nachinstallieren?
 
Also der Bluetooth-Dateiübertragungsdienst heißt bei mir "fsquirt.exe" und liegt im "System 32"-Ordner von Windows. Vielleicht hast du ihn da ja auch?
 
ist ja witzig... mit dem besagten "fsquirt.exe" lassen sich problemlos Dateien senden und empfangen. Nur beim Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste tauchen die Einträge (siehe 1. und 2. Screenshot) trotzdem nicht auf.
Habe mir jetzt eine Startmenüverknüpfung zu besagter Datei erstellt.

vielen Dank für die Hilfe!
 
der Dienst "Bluetooth-Dateiübertragung" existiert in meinem Startmenü nicht. Lediglich ein Dienst "Bluetooth". Einen anderen Weg als den von dir beschriebenen kenne ich gar nicht...?
Auf einem T420s mit Windows 7 64 Bit sieht es so aus:
bluetooth-datei.jpg

Die Gegenstation ist ein X61s mit Windows XP Professional

Verbindungsaufbau erfolgte vom T420s aus mit Rechtsklick auf das Bluetooth-Icon im Systemtray und "Gerät hinzufügen". Auf dem X61s ist natürlich das Paket "Bluetooth with enhanced Data Rate" für Windows XP von Lenovo installiert.

Nur beim Rechtsklick auf das Bluetooth-Symbol in der Taskleiste tauchen die Einträge (siehe 1. und 2. Screenshot) trotzdem nicht auf.
Siehe Bild obendrüber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans: ist der screenshot "zufällig" um 13:37 aufgenommen worden? ^^ (gamer wissen, was gemeint ist)

Bei mir sieht es folgendermaßen aus:
bluetooth_geraeteeinstellungen.jpg

Das Gerät (Blackberry 8820) unterstützt das Senden und Empfangen von Dateien. Über fsquirt.exe funktioniert es auch, nur wird davon halt nichts in den Optionen gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Blackberry Desktop-Software gestartet und der Blackerry als "Massenspeicher" eingebunden? Bei manchen Modellen stellt die Desktop-Software zusätzliche Übertragungsfeatures zur Verfügung. Absonsten ist es recht tricky, da die Blackberry-Firmware meist auf dem MS-Bluetooth-Stack aufbaut. Hinzu kommt, dass ex unter XP funktionieren mag, weil dieses OS der Firmware bekannt ist und Windows 7 möglicherweise nicht. gegebenenfalls ein Firmwareupdate durchführen.

Für T-Mobile-Blachberrys findest Du hier die Firmwareupdates:
http://updateservice.t-mobile.net/blackberry/download/folder.do
 
Die Blackberry Desktop-Software ist nicht installiert, wird aber für die Bluetooth-Dateiübertragung auch nicht benötigt. Wie bereits beschrieben funktioniert die Dateiübertragung mit besagtem Programm tadellos.
Mit dem im ersten Post genannten TP T61 (ebenfalls ohne Blackberry Desktop-Software) wurde sogar die Option "Dateien senden und empfangen" bei Rechtsklick auf das Bluetooth Symbol in der Taskleiste angezeigt.
Irgendwie muss die fehlende Option also an der Konfiguration des W500 liegen... Funktionieren tut es ja offensichtlich alles.
 
Ich habe das Gefühl, dass es normal ist, dass "Senden" und "Empfangen" nicht im Rechtsklick-Menü vorhanden sind.
Bei meinem W520 musste ich auch lange suchen, bis ich das Bluetooth-Dateiübertragungsprogramm (fsquirt.exe) gefunden hatte.
Ich nutze übrigens auch ein Blackberry und der Bluetooth-Dateiaustausch funktioniert mit fsquirt.exe ohne BB-Desktop-Software.
 
Eventuell habe ich beim T61 irgend eine Win7-Netzwerkeinstellung entsprechend aktiviert...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben