Bluetooth beim Start dauerhaft abschalten! (Sollte aber über F9 einschaltbar sein)!

akumm

New member
Themenstarter
Um Strom zu sparen würd ich gern das Bluetooth-Modul an meinem Edge 13 beim Start abschalten. Über F9 klappt das nur mit der übergeordneten Steuerung, wenn ich dort Bluetooth ausschalte ist es beim nächsten Start aber wieder aktiv. Finde ich doof, WWAN ist auch deaktiviert und muss nicht bei jedem Start abgeschaltet werden nur Bluetooth bleibt nicht abgeschaltet.Ich möchte aber, daß es beim Start ausgeschaltet ist und von mir, wenn benötigt eingeschaltet werden kann. Vielleicht hat jemand Rat.

MfG akumm

Wenn ich Bluetooth im Bios ausschalte wird es in der übergeordneten Steuerung "Drahtlose Funkverbindungen" (F9) nicht angezeigt und ich kann es dann auch nur über Bios wieder aktivieren. Ich dachte man kann es über F9 aktivieren und über F9 wieder deaktivieren, dies geht aber leider nicht. Hat noch ein anderer Edge-Benutzer dieses Problem? Oder andere Lösungsvorschläge?

Schalte Bluetooth nicht aus läuft es ständig, ist auch doof oder was meint Ihr?

Nun ja ich werde es wohl, wie gesagt nur über Bios ab- und anschalten, fertig. Es sei denn es kennt jemand eine andere Lösung.

Vielen Dank für eure schnelle Hilfestellung und schönen Abend noch.

MfG akumm

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole - Mornsgrans Tipp probiert ? Und ich glaube er meint damit nicht, Bluetooth im BIOS abzustellen. Sondern wirklich nur während man im BIOS - Setup verweilt die "Tastatur"-Taste für das aktivieren/deaktivieren (F9) zu drücken, etc. ... (nur um sicher zu gehen, dass wir nicht aneinander vorbeischreiben).

Jo, Mornsgrans Tip hab ich schon ausprobiert, da passiert gar nix. Im übgrigen muss man F9 drücken und dann per Cursor Bluetooth ausschalten.

akumm' schrieb:
Jo, Mornsgrans Tip hab ich schon ausprobiert, da passiert gar nix. Im übgrigen muss man F9 drücken und dann per Cursor Bluetooth ausschalten.
Du hast nur 50% ausprobiert. Lies nochmal meinen leicht zu übersehenden Beitrag bis zum Ende ;)

Hmm, meinst du vielleicht hilft es ja, den Rechner mit einer Linux-Live.CD zu booten, BT auszuschalten und herunterfahren. Probier ich am Wochenende da hab ich etwas mehr Zeit.
Ich habe auf meinem anderen TP Edge 13 nicht dieses Problem. Dort ist Bluetooth beim Start ausgeschaltet und man muss es über F9 aktivieren/anschalten. Melde mich wieder sobald es klappt :blink: Danke erstmal.

Wenn alle Stränge reissen und Du's nicht anders gelöst bekommst.... DEVCON aus dem Microsoft Downloadcenter.

Mornsgrans' schrieb:
Ist Bluetooth schon aktiv, wenn Du nach dem Einschalten des Rechners ins BIOS gehst?
Wenn ja, drücke im BIOS genau einmal die Taste zum Abschalten des BT, speichere die einstellungen, beende das BIOS-Setup und schalte den Rechner aus.
Nach dem nächsten Einschalten sollte BT ausgeschaltet bleiben.

Noch ein Tip:
Zahlreiche Thinkpad-User hatten sich genau über das Gegenteil beklagt (BT beim Booten aus), nachdem sie den Rechner unter Linux laufen hatten. Nach einer BIOS-Initialisierung (F9 - load defaults) ging es wieder.
Vielleicht hilft es ja, den Rechner mit einer Linux-Live.CD zu booten, BT auszuschalten und herunterfahren.

Ja also wenn ich mit einer Linux-Live-CD starte (Ubuntu 10.10) ist Bluetooth ausgeschaltet! :facepalm:
Mal schauen was DEVCON aus dem Microsoft Downloadcenter ist.

MfG akumm

Hab immernoch dasselbe Problem, gibts vielleicht nen schlauen User der das Problem gelöst hat?

Hallo,

hab zwar keine Lösung, aber dasselbe Problem bei meinem Edge 11 ... Bei mir hilft es auch nur, Bluetooth im Bios zu deaktivieren ... Hoffe also genauso auf einen schlauen User und eine geniale Idee.

Hey,

da ich mein Edge 13 gerade zwei mal komplett neu aufgesetzt habe, bin ich mir zu 99% sicher, dass dieses Problem in meinem Fall durch die Microsoft intellipoint Software hervorgerufen wird. Vor der Installation meiner Maus (Arc Mouse Touch, welche nicht einmal via blauzahn kommuniziert), hatte ich dieses Problem nicht. Seltsamer Weise wird bei der Installation immer die bluetooth Verbindund mit berücksichtigt, was auch an Startmenüeinträgen zu sehen ist.
Könnt ihr das evtl. bestätigen?!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben