Bluetooth am Think Pad W520?

Alphagomma

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leonovo Think Pad Gemeinde/ Versteher:thumbsup:

Ich besitze nun seit einem Monat einen Gebrauchte Lenovo Think Pad W520 4284-4BG. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, und meinen anforderungen ist es mehr als gewachsen.
Nur eine Frage habe ich:
Laut Kaufbeschreibung hat der Laptop Bluetooth, das grüne Bluetooth Symbol unterhalt des Bildschirms ist auch vorhanden und leuchtet beim Start kurz.
Ursprünglich hatte der Laptop Windows 7 drauf, ich habe ihn aber gleich auf Windows 10 Updaten lassen. Von anfang an funktionierte das Bluetooth nicht, was ich vermute mit dem Windows 10 zusammenhängt. Es zeigt mir aber auch weder in den Einstellungen noch im Bios an, Bluetooth zu aktivieren. Liegt es evtl. an einem fehlenden Treiber, wenn ja, wo bekomme ich den her? Klar könnte ich den Händler dazu nötigen, das Bluetooth zu aktivieren, aber ich benötige den Laptop weshalb ich das nun selbst zum laufen bringen muss.
Google habe ich schon bemüht, auch die Forumssuche hat mich nicht weiter gebracht.

Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Viele grüße aus dem schönen Kinzigtal

Philipp

ThinkPad W Series laptopsThinkPad W5204284-4BGi7-2620M(2.7GHz) 4GB RAM 320GB 7200rpm HD 15.6in 1600x900 LCD 2GB Nvidia Quadro 1000M CDRW/DVDRW Intel 802.11agn wireless WWAN option Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip 9c Li-Ion Win7 Pro 64

http://thinkwiki.de/Bluetooth_aktivieren

als Windowsnutzer empfehle ich dir folgende Vorgehensweise
  • Für Windows - Anwender:
    • TPFanControl installieren (siehe auch diesen Wiki-Artikel)
    • In der TPFanControl.ini den Eintrag BluetoothEDR aktivieren (BluetoothEDR=1)
    • Nach Reboot TPFanControl starten, RechtsKlick auf das TPFanControl-Icon im Systemtray und "Bluetooth" auswählen
    • Bluetooth-LED sollte aufleuchten und neue Hardware erkannt werden

alternativ schaust du einfach nach ob das BT Modul tatsächlich steckt oder nicht.

das grüne Bluetooth Symbol unterhalt des Bildschirms ist auch vorhanden und leuchtet beim Start kurz

die LED leuchtet meines Wissens nach immer kurz beim Start, egal ob BT verbaut ist oder nicht

Liegt es evtl. an einem fehlenden Treiber,

Dann müsste der Gerätemanager unbekannte Geräte anzeigen.

Ist BT im BIOS aktiviert?

Windows 10 stellt selbst die korrekten Treiber für BT für dein W520 zur Verfügung.

alternativ schaust du einfach nach ob das BT Modul tatsächlich steckt oder nicht.

Woran erkenne ich ob das Bluetooth Modul gesteckt ist? Einen Laptop zerlegt habe ich noch nie, deshalb weiß ich auch nicht wie das auszusehen hat^^

Ich habe das ganze Bios abgesucht, aber nirgends steht etwas von Bluetooth, also vermute ich wohl das mir da entweder kein Bluetooth verbaut. Falls sich das bestätigt bekommt der Händler aber Ärger...

Btw, Ich habe die Festplatte austauschen lassen als ich den Laptop gekauft habe, kann es damit zusammen hängen?

Liebe grüße eins DAU:facepalm:

Drück mal Fn + F5 und schau mal ob Bluetooth dort aktiviert ist. Hat mir bei meinem T61 auch hin und wieder geholfen...

Ich habe das ganze Bios abgesucht, aber nirgends steht etwas von Bluetooth, also vermute ich wohl das mir da entweder kein Bluetooth verbaut.
Dann hast Du es nicht gefunden.
Bluetooth ist immer in jedem Thinkpad aufgeführt, auch wenn es nicht verbaut wurde.
Siehe unter: Security - I/O Port Access

Also, Asche auf mein Haupt:pinch:

Ich war im "Falschen" Bios, habe nun das Bluetooth gefunden, auch so wie im Think Pad Wiki beschrieben geschaut ob es auf enabled steht- steht es, im Config. Network allerdings gab es nirgends den Punkt Bluetooth, was meine Vermutung, das entweder gar kein Bluetooth verbaut ist oder das Modul ausgesteckt??? / defekt ist.
Ebenfalls finde ich nirgends in den Systemeinstellungen von Windows 10 eine Option zu Bluetooth.
Fn F5 hat auf jedenfall nichts gebracht

Ihr wisst doch sicherlich, wie das Bluetooth Modul aussieht oder wo ich es suchen muss??? (Die Hardware)

Ich danke schon mal für die Hilfe, Ich glaube Schritt für Schritt kommen wir dem Rätsel näher

Viele grüße
Philipp

So: http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...289049?hash=item3d0a912399:g:U0EAAOSwepZXRaG0 sieht das Teil aus.

Finden tut man das, bei vielen Thinkpads jedenfalls, hinter dem Frontdisplaybezel links unter dem unteren Rahmen.
Beim W520 sollte das auch so sein wenn nicht, dann müßte es unter dem Palmrest oder unter der Tastatur zu finden sein.

Wenn hinter dem Displaybezel, dann muß dazu das Bezel abgenommen werden, welches mit Schrauben gesichert ist.
Befestigt ist das mit kleinen Haltenasen, die eingeclipst sind.
Die brechen teilweise leicht ab, also vorsichtig den Rahmen Stück für Stück anheben und die Clipse lösen.

Ansonsten den Palmrest abnehmen.
Wie das alles funktioniert, kann man im HMM nach schauen. Gugst du hier: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t520_t520i_w520_hmm_en_0a60078_07.pdf

Zusammen bauen geht dann dafür leichter :D

Edit: Hab grad nach geschaut, das BT Modul sitzt unter dem Tastaturbezel.
Es muß also der komplette obere Rahmen um die Tastatur herum entfernt werden.

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Das Bluetooth Modul sitzt unter der Handballenauflage - sprich dem Palmrest.

Das Bluetooth Modul sitzt unter der Handballenauflage - sprich dem Palmrest.
Jupp.
Rechts vom Touchpad, etwa auf Mitte zwischen Touchpad und rechte Außenkante, ziemlich an der Vorderkante.

@Alphagomma
Hast Du mal mit einem Live-Linux probiert?

Systemboard_W520_4284-49G.jpg

unten schräg eingebaut sieht es

nein, um was geht es da? Ich kenne mich mit solchen Programmen nicht aus:confused:
Gewöhnlich schafft es Linux eigentlich immer, das Modul zu starten, sofern es natürlich vorhanden ist.
Wird es da nicht gefunden, ist es dann auch somit tatsächlich nicht vorhanden.
Aus eigener Erfahrung: Ein Linux-Mint findet beim T520 definitiv ein vorhandenes Bluetooth, somit zu 99% auch beim W520.

Wahrscheinlich hat man es aber sogar schneller geöffnet.
Eventuell reicht es schon, die Tastatur zu entfernen und den Rand vom Palmrest neben dem Touchpad etwas anheben und durch die Lücke mal rein leuchten.

Also wenn die LED beim start einmal zu sehen ist sollte normal Bluetooth verbaut sein. Wenn es nicht verbaut ist hätte die Blende vom Inverter wo die LED drauf ist an dieser stelle kein Symbol.

Am schnellsten ist es wirklich das Teil einfach mal aufschrauben und nachschauen.

Ursprünglich hatte der Laptop Windows 7 drauf, ich habe ihn aber gleich auf Windows 10 Updaten lassen. Von anfang an funktionierte das Bluetooth nicht, was ich vermute mit dem Windows 10 zusammenhängt. Es zeigt mir aber auch weder in den Einstellungen noch im Bios an, Bluetooth zu aktivieren.

Sicher... ?

---
bluetooth.JPG
---​

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben