Auf jeden Fall ist Dein System in dieser Form absolut korrupt, weil die mSATA nicht alleinige Systemplatte ist.
Die Aussage ist ganz simpel ausgedrückt falsch! Es ist überhaupt nichts schlimmes daran, wenn der Bootloader auf einer anderen Platte liegt als das eigentliche System. Es ist zwar in diesem Fall nicht unbedingt sinnvoll, aber es ist kein Fehler. Mein Hauptrechner hat 2 Festplatten, und zeitweise auch mehrere Windosen (32/64 bit, anfangs Vista und 7) nebeneinander installiert. Logischerweise auf die beiden Platten verteilt - der Bootloader liegt dabei aber immer auf HDD0. Trotzdem läuft ein System auf HDD1 problemlos.
Auch das mit dem Schlafenlegen der HDD ist so nicht richtig. Wenn wirklich NUR der Bootloader auf der HDD liegt, kann die nach dem Systemstart so viel schlafen wie sie will. Vorausgesetzt die Hardware ist fehlerfrei, kann auch die SSD schlafen gehen, wenn lange genug keine Zugriffe stattfinden (passiert unter Windows nur normalerweise nie). Sobald ein Zugriff erfolgt müssen die Platten halt wieder aufwachen. Funktioniernde Platten tun das auch. Bei SSDs merkt mans nicht wirklich, weil es da um Millisekunden geht. Bei konventionellen Festplatten muss man halt aufs Andrehen der Platte warten. Aber alles das ist möglich ohne einen Bluescreen "automatisch" hervorzurufen. Wenn der I/O-Error von einer schlafenden Platte herrührt, ist irgendwas (Treiber oder Hardware) defekt.
In dem Fall hier kommen meiner Erfahrung nach 2 Sachen in Betracht: Irgend eine Hardware hat nen Schuss (eine der HDDs, das Board oder der RAM, der vmtl. noch immer ungetestet ist) oder das System (also die Windows-Installation) leidet an falschen Treibern und/oder korrupten Daten aus zB einem Systemabsturz. Da hilft im schlimmsten Fall ein Clean-Install. Wenns so weit komtm wäre es zu überlegen, im BIOS die Reihenfolge von SSD und HDD zu tauschen und sauber auf der SSD neu aufzusetzen.
- - - Beitrag zusammengeführt - - -
Hm, also bei der Windows Installation wurde die 100MB große, system-reservierte Partition wie geplant auf der SSD angelegt. Ich denke, dass dort auch der Bootloader sein sollte, oder nicht?
Richtig, der liegt da, also passt das eh. Was mir nicht ganz eingeht, wieso die Auslagerungsdatei auf der HDD ist. Das darf wie eben erwähnt auch kein Problem darstellen, aber normal hat man die lieber auf einem schnellen Medium
Im großen und ganzen sieht die Aufteilung aber korrekt aus.