Bluescreen Problem - VPN Software von Cisco. (Nach Verbindung).

Junior

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, dass ich diesmal das korrekte Forum erwischt habe.
Schwankte zwischen diesem und dem "Thinkvantage" Forum.

Nund also zu meinem Problem. Ich habe das R60. Heute wollte ich meinen Rechner ins UNINetz einbinden, was über WLan und ne "VPN"-Verbindung möglich ist. Asls soweit alles eingestellt mit dem Connectivity Center. Alles soweit auch erkannt und kein Problem. Allerdings habe ich dann die VPN-Software draufgehauen (von Cisco). Dann Rechner neu gestartet und nachdem er das UNI-Netz mit dem ConnectionManage erkannte hat, gabs immer nen nennten Bluescreen. Dann weiter probiert, und es liegt wohl an der "VPN-Software" wenn sie nämlich aus war lief wieder alles normal. Ist das Problem bekannt, und könnt Ihr mir andere VPN-Software empfehlen ?

Greets
Stephan

PS: Nochetwas weiter : Bei meinem R60 habe ich sooft nn Bluescreen wie noch bei keinem anderen Rechner davor. Ist das Normal bzw ist das ne Schutzfunktion der Thinkpads ?

Bluescreens sind alles, aber keine Schutzfunktion von Thinkpads :-)

Wenn deine Uni Cisco-Systeme verwendet bist du auf den Cisco-Client festgenagelt. Im Client-Bereich kocht jeder Hersteller sein eigenes Sueppchen leider...

Wenn dein Notebook allerdings wie du schreibst oft Bluescreens wirft dann wuerde ich erstmal den Zustand beseitigen...

Hallo Stephan,

also normal ist das nicht... Bei uns am Uni-WLAN braucht man auch den Cisco und der läuft auf meinem R51 absolut stabil (nur CSS7 mag das Passwort einfach nicht einfügen, aber das ist ein anderes Thema...). Bluescreen hatte ich auf meinem TP auch noch nie.

Viele Grüße,

Müsli

Mein Cisco Client (V 4.8.01.0300) läuft absolut stabil. Er hat nur zwei nachteile:
-in einem Profil speichert er aus irgend einem Grund das passwort nicht
-ich weiss noch nicht, wie ich automatsich den VPN-Client aus access connections so starte, dass er sich gleich komplett einloggt

Hallo,

wegen VPN automatisch starten:
Über AC-Profil bearbeiten, dann Reiter "Weitere Einstellungen" den Haken setzen bei "VPN-Verbindung aktivieren" (oder so)... Und das VPN-Programm angeben.

bei mir hat sich der cisco client auch mit einem bluescreen aufgehängt, es hing mit zone alarm zusammen. jetzt benutze ich kaspersky und alles ist schön.

soll konkret heißen: versuch mal probeweise die firewall zu deaktivieren!

Hallo,

Falls das Problem mit dem Bluescreen noch nicht gelöst wurde, könntest du versuchen, die Verbindung über die Kommandozeile herzustellen. Besonders interessant natürlich in Kombination mit AccessConnection!

@Freunde der Kommandozeile...
Usage:
vpnclient connect <profile> [user <username>] [eraseuserpwd | pwd <password>]
[nocertpwd] [cliauth] [stdin] [sd]
vpnclient disconnect
vpnclient stat [reset] [traffic] [tunnel] [route] [firewall] [repeat]
vpnclient notify
vpnclient verify [autoinitconfig]
vpnclient suspendfw
vpnclient resumefw

Servus,

kenne das Problem. Die SuFu wirkt manchmal Wunder...
klick und klick

Bei mir lag es an einem Problem mit F-Secure. Im Allgemeinen gibt es da Probleme mit einigen AntiVirus und Firewalls.

Die Deinstallation des Cisco Client und der Antivirus bzw. Firewall Software mit anschließendem Neustart ist der erste Schritt. Dann ZUERST Cisco drauf, Neustart, dann AntiVirus/Firewall.

Voilá so sollte es gehen

Das ganze Thema Personal Firewalls wird eh massiv ueberbewertet. Sie helfen wenig, die ganze "Application Control"-Funktion ist immer umgehbar.

Bei den PCs im Bekanntenkreis die mit Windows laufen rennt nur die Windows eigene Firewall - die kann Ports fuer Zugriffe von Extern sperren und mehr brauchts nicht, siehe oben. Es gibt mehr als genug Artikel/Berichte/etc die sehr anschaulich erklaeren wieso der Rest den 3rd Party Firewalls bieten nicht funktionieren kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben