Bluescreen "page fault in nonpaged area" X60 beim Abdocken

stefric

New member
Themenstarter
Über die Suche habe ich nichts dazu gefunden; bzw. nur zur Bluescreenmeldung selbst. Aber immer im Zusammenhang mit Speicherproblemen. Bei mir passiert es NUR beim Abdocken des X60 aus der Ultrabase......

Es passierte seit einigen Monaten sehr selten; inzwischen aber deutlich häufiger. Allein heute 3x!! Nervt langsam! :cursing:

Hat jemand ne Idee?

Edit:

Auf Anregung von Flexibel noch die folgenden Infos:

1.) Welches Betriebssystem hast Du auf dem ThinkPad?
2.) Hast Du da ein AKKU oder mit Dock 2 AKKUs drin?
3.) Sind alle AKKUs originale von IBM/Lenovo?

zu 1) WinXP SP3
zu 2) 1 Akku. Dock ist ohne Akku
zu 3) Nur Original-Akkus vorhanden

Drückst Du vor dem Abdocken die Abdocktaste an der Ultrabase bzw. wählst den entsprechenden Menüpunkt im Startmenü?

Interessant wäre auch eine vollständige Fehlermeldung. Dazu in Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstelllen-Einstellungen den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen und beim nächsten Bluescreen ein Foto machen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=875294#post875294]Drückst Du vor dem Abdocken die Abdocktaste an der Ultrabase bzw. wählst den entsprechenden Menüpunkt im Startmenü?
[/quote]

Wenn dazu von Dir ein "ja" kommt, dann deaktiviere vor'm Abdocken 'mal Deinen Virenscanner (Avira?).

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=875294#post875294]Drückst Du vor dem Abdocken die Abdocktaste an der Ultrabase bzw. wählst den entsprechenden Menüpunkt im Startmenü?

Interessant wäre auch eine vollständige Fehlermeldung. Dazu in Systemsteuerung-System-Erweitert-Starten und Wiederherstelllen-Einstellungen den Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen und beim nächsten Bluescreen ein Foto machen.[/quote]

Ist unterschiedlich. Mal drücke ich die Abdocktaste - mal nehme ich den Mneupunkt im Startmenue oder per FN-Key EasyEject. Tritt bei allen drei Varianten wahllos auf.
Der Auto_Neustart ist schon aktiviert. Beim nächsten Vorfall knipse!

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=875320#post875320]Welche Geräte hängen denn an der Ultrabase?[/quote]

Ein ext. DVD-Brenner über USB (wird nur bei Bedarf eingeschaltet).
USB-Kabel für Telefon. Das hängt aber nicht am Kabel.
Monitor über VGA
USB-Maus
USB-Tastatur
Lautsprecher
LAN
Im UB-Schacht ist das DVD-ROM/CDRW.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=875370#post875370][quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=875294#post875294]Drückst Du vor dem Abdocken die Abdocktaste an der Ultrabase bzw. wählst den entsprechenden Menüpunkt im Startmenü?
[/quote]

Wenn dazu von Dir ein "ja" kommt, dann deaktiviere vor'm Abdocken 'mal Deinen Virenscanner (Avira?).[/quote]

Teste ich mal.

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=875507#post875507]Nimm mal das UltraBay-Laufwerk raus. Danach mal einen Windows-Festplattencheck und Memtest86+ durchlaufen lassen.

Grüße,
mikar

//Schau dir auch mal den Link hier an: http://www.win-tipps-tweaks.de/forum/71090-post5.html[/quote]

Kommt mit auf die Liste!!

VIELEN DANK SCHONMAL FÜR ALLE TIPPS!

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

[quote='stefric',index.php?page=Thread&postID=875638#post875638]er Auto_Neustart ist schon aktiviert.[/quote]
Neustart deaktivieren bitte.

Schreibe doch mal im 1. Beitrag bei:
1.) Welches Betriebssystem hast Du auf dem ThinkPad?
2.) Hast Du da ein AKKU oder mit Dock 2 AKKUs drin?
3.) Sind alle AKKUs originale von IBM/Lenovo?

Gruß Flexibel

@ Flexibel: erl.; s. o.

@ all:

Memtest: keine Fehler gefunden (Klasse! Gibt memtest ja inzw. als USB-Stick-Boot-Version!!)
CHKDSK: keine Fehler gefunden
sfc /scanonce: durchgeführt; war nicht zu erkennen ob dabei Dateien ersetzt wurden

Nun hab ich heut abend 3x abgedockt - bislang ist der Fehler nicht aufgetreten. Entweder nach den Maßnahmen behoben - oder der geliebte Vorführeffekt.

Danke, habe jetzt alle Faktoren in meinem "BioPad" eingegeben.
Ergebnis: Ich tippe auf die Kontakte am ThinkPad und/oder der Dock.

Gruß Flexibel

Noch vergessen: Ein Update von "EasyEject" habe ich ebenfalls durchgeführt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben