T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Bluescreen nach Ruhezustand

holunder

New member
Themenstarter
Registriert
1 Nov. 2011
Beiträge
6
Hallo,

mein Thinkpad T410s stürzt leider immer ab, wenn ich es wieder aus dem Ruhezustand "aufwecken" möchte. Verantwortlich laut Bluescreen Anzeige ist anscheinend qcusbnetlno2k.sys bzw. der Treiber für die Qualcomm Gobi 2000 Karte. Ich habe die Software "Qualcomm Gobi 2000 for Lenovo" bereits testweise deinstalliert und dann war der Fehler auch weg. Nur leider finde ich keine Software mit der es nicht zum Bluescreen kommt. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Nachtrag:
Ich habe jetzt noch weiter getestet und anscheinend kommt es nur dann zum Bluescreen nach dem Ruhezustand wenn meine Vodafone SIM-Karte eingelegt ist... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holunder!

Ja, ich habe das selbe Problem auch (Windows 7, 32bit). Ich vermute einen aktualisierten Treiber dahinter. Habe übrigens auch eine Vodafone-Karte, wenn auch mit Pro7 als Provider - würde also deine Theorie stützen.
Bin mal gespannt ob sich eine Lösung findet...
 
Hallo ThinkCologne,

habe genau dieselbe Konfiguration wie Du (Win7 32bit). Könnte gut sein, dass ein aktualisierter Treiber verantwortlich ist...

Ich habe noch ein bisschen getestet, aber leider bisher keine Lösung gefunden.
 
Hat sich in dieser Sache eigentlich irgendeine Lösung oder ein Workaround ergeben?
Würde meine Gobi ganz gerne benutzen - aber ein T410 ohne Standby?!? Undenkbar... ;-)
 
Vielleicht läßt sich mit BlueScreenView das fehlerhafte Programm/Treiber ausfindig machen, das kleine Programm hat mir schon gute Dienste geleistet. Download bei c't oder Chip.
 
Hallo ThinkCologne,

konnte leider auch nichts mehr herausfinden. Echt ärgerlich, dass so etwas einfaches nicht funktioniert...

Falls ich noch irgendwie eine Lösung finden sollte, melde ich mich auf jeden Fall nochmal hier im Thread.
 
Sooo...

Grade mal (45Min) mit Lenovo telefoniert... Die haben sich per Remote erstmal ein paar Minidump-Dateien gezogen. Dann geraten die Treiber neu zu installieren (war ja längst erledigt), dann sollte ich recovern (was ja auch schon erledigt war) - Jetzt soll die Gobi ersetzt werden. Leider hab ich keinen Kaufbeleg - das kann ich also vergessen.

Hat vllt. noch Jemand ne ältere Treiberversion als 1.1.250 auf Platte liegen?
 
Hallo,
habe das gleiche Prob mit meinem T410s: Bluescreen nach dem Aufwachen verursacht durch qcusbnetlno2k.sys. Treiber deinstallieren und mit der Vodafon-Image wieder installieren bringt auch nichts. Es hat aber schon funktioniert. Kann sein, dass ich Freitag zuvor irgend ein Update gemacht habe. Glaube aber eher nicht.
Alle Versuche sind bis jetzt gescheitert.
Habe nichts nachgerüstet!
Wenn ich die Qualcom Karte deaktiviere wacht mein T410 ordungsgemäß wieder auf.
 
Hallo SoBe,
danke für den Tipp. Hab das ganze Qualcom-Zeug deinstalliert und die vorherige Version installiert. Jetzt funktionierts wieder alles ordnungsgemäß.

Gruß
Kaeppy
 
Keine Lösung, aber interessante Beobachtung:
Wenn ich das Gerät per FN + F4 in den StandBy schicke, wacht es ohne Probleme wieder auf. Wenn StandBy aber über das Power Management selbsttätig eingeleitet wird, gibt es nach dem aufwachen einen Bluescreen :pinch::confused::huh:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben