Hallo Forum,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem nervigen Problem bei meinem X201 (3680-PGG) herum: Windows 7 Prof. SP 1 (32bit) quittiert das „Aufwachen“ aus dem Modus „suspend to RAM / Energie sparen“ oder „suspend to disk / Hibernation“ jeweils reproduzierbar mit einem Blue Screen.
Nach einiger Suche habe ich die WWAN-Karte (Qualcomm Gobi2000) bzw. deren Treiber als Schuldigen identifiziert. Der Fehler kann nur dadurch vermieden werden, dass die WWAN-Karte im Bios deaktiviert wird.
Windows 7 habe ich neu aufgesetzt (Clean-Install) und ausschließlich die von Lenovo angebotenen Treiber verwendet. Das von Lenovo angebotene "Wireless WAN Driver Boot Code Update" für die Qualcomm Gobi2000 habe ich ebenfalls durchgeführt. Die von Lenovo angebotenen Windows Updatemodule habe ich auch installiert.
Letzten Endes hat das alles nichts gebracht. Der Fehler ist weiterhin reproduzierbar und zwar in 100 % der Testfälle. Einzig die Deaktivierung der WWAN-Karte hilft, aber das ist keine Lösung, da ich auf deren Nutzung angewiesen bin.
Meine Frage
an das Forum: Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsvorschläge? Oder muss ich von einem Defekt der Karte ausgehen (welche aber im normalen Betrieb tatellos funktioniert)?
Für Euer Interesse und ggf. hilfreiche Rückmeldungen danke ich Euch schon einmal im Voraus.
Gruß SoBe
ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem nervigen Problem bei meinem X201 (3680-PGG) herum: Windows 7 Prof. SP 1 (32bit) quittiert das „Aufwachen“ aus dem Modus „suspend to RAM / Energie sparen“ oder „suspend to disk / Hibernation“ jeweils reproduzierbar mit einem Blue Screen.
Nach einiger Suche habe ich die WWAN-Karte (Qualcomm Gobi2000) bzw. deren Treiber als Schuldigen identifiziert. Der Fehler kann nur dadurch vermieden werden, dass die WWAN-Karte im Bios deaktiviert wird.
Windows 7 habe ich neu aufgesetzt (Clean-Install) und ausschließlich die von Lenovo angebotenen Treiber verwendet. Das von Lenovo angebotene "Wireless WAN Driver Boot Code Update" für die Qualcomm Gobi2000 habe ich ebenfalls durchgeführt. Die von Lenovo angebotenen Windows Updatemodule habe ich auch installiert.
Letzten Endes hat das alles nichts gebracht. Der Fehler ist weiterhin reproduzierbar und zwar in 100 % der Testfälle. Einzig die Deaktivierung der WWAN-Karte hilft, aber das ist keine Lösung, da ich auf deren Nutzung angewiesen bin.
Meine Frage
Für Euer Interesse und ggf. hilfreiche Rückmeldungen danke ich Euch schon einmal im Voraus.
Gruß SoBe





