X2xx/s (X200/s-260) Win 7 - Blue Screen nach Aufwachen aus Energiesparmodus durch WWAN-Treiber (Gobi2000)

SoBe

New member
Themenstarter
Registriert
22 Juni 2011
Beiträge
21
Hallo Forum,
ich schlage mich seit einiger Zeit mit einem nervigen Problem bei meinem X201 (3680-PGG) herum: Windows 7 Prof. SP 1 (32bit) quittiert das „Aufwachen“ aus dem Modus „suspend to RAM / Energie sparen“ oder „suspend to disk / Hibernation“ jeweils reproduzierbar mit einem Blue Screen.
Nach einiger Suche habe ich die WWAN-Karte (Qualcomm Gobi2000) bzw. deren Treiber als Schuldigen identifiziert. Der Fehler kann nur dadurch vermieden werden, dass die WWAN-Karte im Bios deaktiviert wird.
Windows 7 habe ich neu aufgesetzt (Clean-Install) und ausschließlich die von Lenovo angebotenen Treiber verwendet. Das von Lenovo angebotene "Wireless WAN Driver Boot Code Update" für die Qualcomm Gobi2000 habe ich ebenfalls durchgeführt. Die von Lenovo angebotenen Windows Updatemodule habe ich auch installiert.
Letzten Endes hat das alles nichts gebracht. Der Fehler ist weiterhin reproduzierbar und zwar in 100 % der Testfälle. Einzig die Deaktivierung der WWAN-Karte hilft, aber das ist keine Lösung, da ich auf deren Nutzung angewiesen bin.
Meine Frage(n) an das Forum: Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsvorschläge? Oder muss ich von einem Defekt der Karte ausgehen (welche aber im normalen Betrieb tatellos funktioniert)?
Für Euer Interesse und ggf. hilfreiche Rückmeldungen danke ich Euch schon einmal im Voraus.
Gruß SoBe
 
Servus.

Problemlösung bei meinem neuen x201 tablet mit gobi2000 windows7 32bit:

I.
qualcomm deinstallieren --> bei den Netzwerkadaptern, bei den USB-Ports, bei Modems
auch die verizon software aus der standardinstalltion der gobi deinstallieren
powermanager-driver deinstallieren
powermanager-software deinstallieren
access connections deinstallieren

wenn möglich bei allen deinstallationen auch treiber entfernen anklicken.


II.
Im Support Bereich von Lenovo auf der Treiberseite von der Qualcomm am Ende der Seite einen älteren Treiber der gobi (habe die vorherige Version 1.7... gewählt) nehmen.
Unter dem Titel "Setting the default carrier firmware when installing GOBI 2000 driver" gibt es einen Hinweis auf das Installieren der gobi mit speziellen Providerprofilen. Daraus folgt:

III.
1. Gobi - Treiber entpacken und installieren für vodafone z.B. mit C:\drivers\WWANQL\Driver\SETUP.EXE DEFAULTIMAGE=0
2. Powermanagement Treiber und software installieren
3. Access Connections installieren

Fertig.
Man wird sich vielleicht das Deinstallieren von powermanagement und access connections sparen können. hab aber keine zeit zum probieren, daher hab ich beim ersten versuch tabula rasa gemacht.

aaron
 
@titan13

Herzlichen Dank für Deine Rückmeldung und die sehr gut nachvollziehbare Beschreibung Deiner Lösung. Ich werde das am Wochenende ausprobieren und berichten.

SoBe
 
Test am Wochenende war erfolgreich. Alles funktioniert wieder wie es soll.

Besten Dank und Gruß, SoBe
 
War nur mit der Deinstallation und der anschließenden Installation der vorherigen Version erfolgreich. Scheint also auch ohne powerman und ac Neuinstall zu funktionieren.

Gruß
Kaeppy
 
Hatte das gleiche Verhalten an einem T410s und folgte der Vorgehensweise weiter oben. Jedoch konnte ich von der Lenovo Homepage als älteste Version nur die Version 2.0.7.0 package 1.1.80 (Dateinamen: 7xwc40ww.exe) herunterladen.
Nach einenm anschließenden Update des Boot Codes " ThinkPad Wireless WAN (UNDP) Boot Code for Qualcomm Gobi2000" funktioniert die Geschichte jetzt auch einwandfrei. Power Management und Access Connection wurden nicht angefasst.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben