BlueScreen-Memory Parity Error

Bertus

New member
Themenstarter
Hallo, ich brauche (mal wieder) eure Hilfe.
Hab ein schickes X41 (2525-CTO) bekommen, WIN7/32 installiert und bekomme bei ca. jedem 4-6 Hochfahren einen BlueScreen mit der Meldung:
Parity Check - Memory Parity Error. Habe den Speicherriegel getauscht, dann auf einer neuen Festplatte wieder WIN7 installiert - ohne Erfolg.
Bei der Treiberinstallation zickte der Audio-Treiber von SoundMax aber Sound geht jetzt.
Im Anhang noch ein Bild vom Gerätemanager. Kann wer helfen?
Gruß Bertus

Anhänge

• GM.PNG
    GM.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

diesen Fehler hatte ich zu XP Zeiten einige Male. Leider habe ich die Details inzwischen vergessen, weiss aber noch. dass es häufig eben NICHT am RAM liegt, wie die Fehlermeldung vermuten lässt.

Soweit ich mich erinnere, gab es u.a. Probleme mit ungeeigneten Atheros(?) WLAN-Treibern.
Besorge Dir, insbesondere wenn eine Atheros Karte verbaut ist, die neuesten Referenztreiber für den WLAN Adapter.
Die 3 Fragezeichen solltest Du natürlich auch mit den aktuellsten Treibern abarbeiten.

Hallo nightbear,
danke für die erste Hilfestellung - habe auch das Gefühl dass es nicht am RAM liegt.
WLAN Karte ist eine intel WM3B2200BG und ich habe leider keine WIN 7 Treiber dafür gefunden.
Gruß Bertus

hallo, hast du eine Atheros WLAN Karte drin ? wenn ja, muss sie leider raus. es war auch bei meinem T60p passiert. seit die atheros karte raus waas, gibt es keine Memory Parity Error.
hoffe konnte helfen.
gruß

edit, ist keine atheros :) aber vermute die ursache an WLAN Karte, probiere mit andere Wlan Karte wie Intel 5100/5300, die beiden arbeiten mit win7 sehr gut zusammen.

Danke erstmal für die Hilfe. Es schaut so aus, als wenn die intel5100 nicht in mein X41 passt.
Kann jemand eine WLAN-Karte empfehlen die im X41 mit WIN 7 korrekt funktioniert?
Gruß Bertus

Also ich habe die Intel 2915abg jeweils im T43 und X41 unter Win 7 ohne Probleme in Verwendung. Diese Karte ist meines Wissens einer Weiterentwicklung der 2200er (welche in Deinem X41 verbaut ist). Eigentlich sollte die 2200er auch korrekt unter Win 7 laufen.

Eine Anmerkung bezüglich Deines Blue-Screens: das X41 hat ja Onboard-RAM. Es könnte rein theoretisch sein, dass der aufgelötete Speicher defekt ist. Ich würde da nochmal MemTest 86+ ein paar Mal drüberlaufen lassen.

Grüße,
Robert

Bei Intel isses ganz einfach:

2100 -> b
2200 -> b/g
2915 -> a/b/g

alles andere is PCI-Express, passt somit nicht ins x41. Die 2200 oder 2915 haben sich (bei mir) immer als zuverlässig erwiesen.

MfG, Sebastian

.....leider hat sich mein Problem Parity Check - Memory Parity Error noch nicht gelöst, hier kurz meine Abhilfeversuche:
X41 (2525-CTO), WIN7/32 ich bekomme bei ca. jedem 4-6 Hochfahren einen BlueScreen mit der Meldung:
Parity Check - Memory Parity Error.
Speicherriegel getauscht, neuen Speicher mit 2GB eingesetzt,dann auf einer neuen Festplatte wieder WIN7 installiert - ohne Erfolg.
Auf eine SSD umgezogen
BIOS gepatched - jetzt keine FFehlermeldung betr. neuer SSD
WLAN-Karte getauscht (jetzt Atheros mit eigenen WIN7-Treibern)
das NB ohne WLAN-Karte betrieben
Im BIOS Config PCI (INTA-INTH) von IRQ11 auf AUTOMATIC
habe kein AccesConnection installiert

Habe viel gesucht, gelesen und eingestellt aber der BlueScreen taucht beim Starten immer wieder mal auf. Wer hat Ideen zur Abhilfe?
Gruß Bertus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben