Bluescreen...Hitze? Brauche Hilfe!

pascalsaputra

New member
Themenstarter
Hi Leute,

Ich habe vor kurzem ein paar Tuneups an meinem R61i - 8918A16 vorgenommen. Zuerst habe ich den T5450 mit einem X7900 ersetzt. Dank troubadix konnte ich dann auch die Temperatur des CPUs mit TPFanControl regeln. Alles lief super, ich hatte bisher noch gar keine Probleme mit Windows 7 oder meinem neuen CPU. Dann plötzlich heute...habe an der Uni mein Thinkpad hochgefahren und ein paar Programme geöffnet und plötzlich BLUESCREEN! Ohne weiteres aus heiterem Himmel. Danach lief jedoch alles wieder wie gewohnt und habe seitdem keine Probleme mehr gehabt. Heute habe ich dann erfolgreich 2x 4GB RAM eingebaut, das System und das BIOS erkennen den Speicher und alles lief super. Habe dann erstmal das Windows Index Benchmarking durchgeführt...alles läuft super. Danach habe ich Sandra Lite 2010 c gestartet um das Thinkpad dort nochmal zu benchmarken...aber schon beim CPU Test fährt der Computer runter (ich nehme an der CPU ist zu heiss, weil wenn ich danach wieder starte und die Temperatur überprüfe dann ist sie ziemlich hoch).

Ich habe jetzt mal die Logs vom Bluescreen exportiert und als Dateien angehängt und dann nochmal einen Screenshot von dem Problem.

War der Bluescreen Folge von Überhitzung??? Ich kann es mir nicht vorstellen, denn ich hatte das Thinkpad gerade erst hochgefahren...und wie bekomme ich es hin, dass mein CPU dem Benchmarking standhält? Eventuell untertakten?

Ich bitte um dringende Hilfe, bin was diese Sachen angeht ein NOOB... ?(

Gruß,

Pascal

P.S. falls ihr noch mehr Informationen braucht usw. bitte Bescheid sagen

Anhänge

• Problem Details.jpg
    Problem Details.jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 19
Beim Bluescreen IMMER alle Diagnose-Nummern aufschreiben..- so gibt das nichts und es sind alles Vermutungen... könnte zb mit einem chkdsk gelöst werden...- Alles Vermutungen so...

Zum Thema Hitze. Wie erfolgt die Wärmeableitung von CPU zu Kühlkörper. Paste oder Pad? einfaches Silikonzeug oder was leistungsfähigeres (liquid Metalpad o.ä.)
Bei manchen Pasten o.ä. gibt es manchmal einen Kippeffekt, die werden erst schön flüssig und leiten die Wärme gut und trocknen plötzlich durch und dann geht gar nichts mehr.

@ tbd: Ich glaube das war ne Artic Silver Paste, also irgendetwas mit Silicon und Metall. Wärmepad weiss nicht...ist das so sinnvoll? Glaube dass die Hitze eher was mit dem Kühler ansich was zu tun hat.

@ techno: ich meine in dem Bild das ich angehängt habe ist die Diagnose Nummer zu sehen... schau mal ob das mehr Informationen liefert

g

[quote='pascalsaputra',index.php?page=Thread&postID=762079#post762079]@ tbd: Ich glaube das war ne Artic Silver Paste, also irgendetwas mit Silicon und Metall. Wärmepad weiss nicht...ist das so sinnvoll? Glaube dass die Hitze eher was mit dem Kühler ansich was zu tun hat.
[/quote]
Aric Silver sollte passen, das von mir erwähnte Pad ist noch eine bis zwei Klasse besser...aber nicht notwendig. Aber der Kühler ist ja nur eine Komponente...die Wärme muß von der CPU zum Kühler und von dort an die Luft.
Ein Indiz ob das Problem jetzt mehr am Kühler oder schon am Wärmeübergang zu diesem liegt sind wäre z.B. wie schnell sich eine CPU nach einer kurzen 20 Sekunden Spitzenlast wieder abkühlt. Das führt aber zu weit und kann man
auch nur im Vergleich beurteilen.

Lässt Du TPFanControl automatisch starten?
Wenn ja, hast Du die TPFanControl.ini angepasst? Ist sichergestellt, dass TPFanControl beim Start im Smart-Modus läuft?
Hast Du mal in der TPFanControl.ini den Wert von
Code:
Log2File=0
auf
Code:
Log2File=1
gestellt? Du kannst danach den Temperaturverlauf in der TPFanControl.log nachvollziehen.

Ist der Luftkanal des CPU-Kühlers sauber?
Baue mal die Tastatur aus, blockiere das Lüfterrad und blase mit Druckluft von außen durch die Luftaustrittsgitter. Anschließend kannst Du die Staubflocken vorsichtig bei ebenfalls blockiertem Lüfterrad absaugen.
Gerade bei Nutzung im Bett zieht der Lüfter Unmengen an Staub an, dass der Luftkanal im Lüftergehäuse sich mit Wollmäusen zusetzt. Das Fiese daran: Man sieht es nicht von außen.

@ Mornsgrans:

TPFanControl läuft als Service, habe dies auch überprüft. Die TPFanControl.ini habe ich auch schon entsprechend angepasst. Ich habe sogar schon die Lüfterstufen auf niedrigere Temperaturwerte gesetzt, damit es früher mit der Lüftung anfängt und dadurch verhindert, dass sich die CPU zu schnell überhitzt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es im Smart-Modus started...aber ich denke eigentlich schon, denn ich höre ja dass es die Lüftergeschwindigkeit andauernd variiert. Log2File habe ich jedoch noch nicht auf 1 gesetzt, das werde ich machen sobald ich zu Hause bin...bin grad unterwegs. Aber das hilft mir dann doch nur zu sehen wann die CPU mehr belastet ist oder? Ich habe die CPU ausserdem einbauen lassen und die haben dann gleichzeitig den ganzen Staub von innen entfernt, da das TP ziemlich verdreckt war.

Also alles ist sauber, .ini wurde angepasst, Wärmeleitpaste stimmt auch...fragt sich ob Untertaktung sinnvoll wäre oder habt ihr noch andere Vorschläge? Kann jemand was aus dem Bluescreen entschlüsseln?#

Gruss!

[quote='pascalsaputra',index.php?page=Thread&postID=762296#post762296]@ Mornsgrans:

TPFanControl läuft als Service, habe dies auch überprüft. Die TPFanControl.ini habe ich auch schon entsprechend angepasst. Ich habe sogar schon die Lüfterstufen auf niedrigere Temperaturwerte gesetzt, damit es früher mit der Lüftung anfängt und dadurch verhindert, dass sich die CPU zu schnell überhitzt. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es im Smart-Modus started...aber ich denke eigentlich schon, denn ich höre ja dass es die Lüftergeschwindigkeit andauernd variiert. Log2File habe ich jedoch noch nicht auf 1 gesetzt, das werde ich machen sobald ich zu Hause bin...bin grad unterwegs. Aber das hilft mir dann doch nur zu sehen wann die CPU mehr belastet ist oder? Ich habe die CPU ausserdem einbauen lassen und die haben dann gleichzeitig den ganzen Staub von innen entfernt, da das TP ziemlich verdreckt war.

Also alles ist sauber, .ini wurde angepasst, Wärmeleitpaste stimmt auch...fragt sich ob Untertaktung sinnvoll wäre oder habt ihr noch andere Vorschläge? Kann jemand was aus dem Bluescreen entschlüsseln?#

Gruss![/quote]
boote mal von einer live-CD und lass dann ein cputest o.ä. laufen. irgendwas anspruchsvolles. Wenn er dann auch einfriert, dann würde ich schon ich richtig CPU-TEMP tippen.
Du ich bin grad faul, welche TPD hatte denn deine alte CPU und welche die neue?

[quote='pascalsaputra',index.php?page=Thread&postID=762374#post762374]gut mach dann mal mit knoppix...

TPD...? 8|[/quote]

ich schluder beim Schreiben. meinte TDP ;-)
hab mal geschaut: also du bist von einer ~ 34 Watt CPU auf eine ~44 Watt CPU aufgestiegen. Packt die Kühlung das, ist die für so viel gut oder konzipiert....der 2. Punkt ist, liefert
die ARchitektur und Netzteil genug Saft...ich möchte das nur als offene Frage stellen, weil sowas mögliche Punkte sein könnte

ueber TDP bin ich nicht gut informiert...wie finde ich das raus?

das mit den Watts wusste ich schon, dachte Anfangs es waere nicht so tragisch...kann ich das nicht mit untertakten in den Griff bekommen...und ich weiss nicht ob mein Netzteil genug Saft liefert...bei Lenovo finde ich dazu keine Angaben...wo kann ich da nachschauen?

Gruss

Danke fuer die Hilfe...ich habe noch nie mit Taktungen gearbeitet...auf wieviel GHz waere denn sinnvoll runterzutakten?

Kommt ganz drauf an. Installier dir am Besten erstmal rmclock und stell dort unter dem Feld Profiles mal die Spannung entsprechend niedriger ein. Siehe: http://img206.imageshack.us/i/neuesbild1as1.jpg/
Im Allgemeinen gilt: einfach ausprobieren und herantasten an die besten Einstellungen. Jede CPU ist anders.

Also ich habe mir jetzt mal RM CPU Clock drauf gemacht und habe folgende Einstellungen vorgenommen:

FID: 13.0x
VID: 1.1125V

Die CPU läuft somit auf 2,59GHz und die Spannung ist so ziemlich an dem von Intel angegebenen Minumum.

Ich hatte vorher versucht die FID auf 14.0x zu lassen und nur die VID runterzusetzen um somit die Taktung nicht zu ändern, jedoch habe ich aufgrund der Ergebnisse der Benchmark Tests die Taktung eine Stufe runter gesetzt, da ich ansonsten auch den Bluescreen bekomme.

Also ich habe jetzt mit Sandra den CPU Test gemacht, aber bei Prime95 kackt mein Notebook schon fast sofort ab...bei Sandra jedoch kommt mit den gennanten Einstellungen gut klar!

Jetzt läuft mein CPU auf 45 Grad im Normalbetrieb...jedoch ist es seltsam, dass er beim Torture Test von Prime95 er sofort aufgibt...was kann das sein?

Liegt es wirklich daran, dass der Kühler einfach nicht mit der CPU zurecht kommt? Oder kann man das irgendwie anders beheben?

Gruß

Es ist überhaupt nicht seltsam, daß eine CPU bei deutlicher Unterspannung nicht mehr mag.....

Wir fassen zusammen, die läuft von 1.1 bis 1,375 Volt nominal und bis zu 2,8 Ghz...du betreibst sie bei 2,6 Ghz mit 1,1 Volt....das funktioniert so nicht. Um die CPU zu stabilisieren macht es sinn sie langsamer laufen zu lassen, aber wenn man gleichzeitig die Spannung senkt, stabilisiert man gar nichts. Da könnte die CPU sogar nur Handwarm sein.

Alles klar, hab sie jetzt wieder auf 2,8 laufen bei 1.1V das ist doch ne gute Einstellung dann oder kann ich noch niedrigere Volts betreiben?

Ich hab mal ne Frage...kann ich denn zb einen CPU Lüfter von einem T500 in dem R61i einbauen? Oder wuerde das garnicht passen?

[quote='pascalsaputra',index.php?page=Thread&postID=763068#post763068]Alles klar, hab sie jetzt wieder auf 2,8 laufen bei 1.1V das ist doch ne gute Einstellung dann oder kann ich noch niedrigere Volts betreiben?

Ich hab mal ne Frage...kann ich denn zb einen CPU Lüfter von einem T500 in dem R61i einbauen? Oder wuerde das garnicht passen?[/quote]

sorry ich kann dem nicht mehr folgen, du bist dir sicher, daß sie stabil mit 1,1 Volt und 2,8 GHz läuft....und dann noch niedriger?

Mal ein Exkurs:

Je höher die Spannung desto größer die Pegel, desto stabiler...weniger Fehleranfällig ist eine CPU
Je höher die Spannung desto mehr Wärme.
Wärme bedeutet Widerstand und führt zu noch mehr Wärme
Je mehr Wärme desto Fehleranfälliger

Ein kleiner Teufelskreis, wenn du die Spannungen senkst, wird zwar weniger Wärme produziert, aber evtl. sinken die Pegel unter ein kritisches Niveau, cpu kackt ab
Deswegen funktioniert das eigentlich nur, wenn man gleichzeitig auch die Taktfrequenz senkt...

hmm alles klar, aber laut Intel kann die CPU doch bei 2,8GHz mit 1.100V noch gut klarkommen oder sehe ich das jetzt falsch???

weisst du was über andere Lüfter Möglichkeiten...? Ist ziemlich schwer einen passenden, stärkeren Lüfter für mein TP zu bekommen oder?

[quote='pascalsaputra',index.php?page=Thread&postID=763083#post763083]hmm alles klar, aber laut Intel kann die CPU doch bei 2,8GHz mit 1.100V noch gut klarkommen oder sehe ich das jetzt falsch???

weisst du was über andere Lüfter Möglichkeiten...? Ist ziemlich schwer einen passenden, stärkeren Lüfter für mein TP zu bekommen oder?[/quote]

Ja, das siehst du falsch.
Also erstmal ist für eine CPU der Unerschied zwischen 1,1 und 1,3 Volt respektive 1,35...ein sehr großer Unterschied. (quadratischer Anstieg bla bla bla)
Die CPU ist dafür ausgelegt von ihrem MINIMALTAKT mit 1,1 und ihrem MAXIMALTAKT 1,375 Volt zu laufen.
Fährst Du mit dem Auto 200 brauchst du mehr Benzin als mit 100, auch wenn du am Ende die gleiche Strecke zurücklegst (Vergleich hinkt, aber nur ein bischen)
Jetzt sind da Reserven eingebaut, d.h. deine CPU läuft minimal womöglich sogar nur mit 1,0 oder 0,95 whatever statt 1,1...ist auch unkritisch, ist sie nicht ausgelastet, läuft sie langsam...wenig Temperatur...da klappt das auch mit niederigen Spannungen. Wenn sie jetzt mit vollem Takt läuft, kann es auch sein, daß sie nicht die vorgesehene Spannung braucht. Aber in aller Regel wird sie sich hier 1. nur kaum untervolten lassen...2. ist das der Bereich wo
die Temperaturen entstehen und hohe Temperatur bedeutet höherer Widerstand und wieder empfindlicherer Verhalten der CPU. also am Leistungsende sind 1,1 mit sicherheit kritisch...und pure untervolten wird , wenn du ein Temperaturproblem hast, nicht die Lösung des Problems sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben