T460s Bluescreen durch Speicherfehler

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.849
Hallo zusammen,

erst vor 1-2 Wochen war mein T460s plötzlich eingefroren und reagierte nicht mehr, ich konnte es nur noch irregulär (ohne Herunterfahren von Windows) neu starten.

Heute nun stürzte plötzlich ein Tab im Firefox ab. Etwas später dann ein Bluescreen ("MEMORY_MANAGEMENT").

Daraufhin führte ich die Windows-Speicherdiagnose aus, die ein Speicherproblem/Hardwareproblem diagnostizierte.

Das T460s lässt sich wieder starten und ich arbeite nun wieder damit, aber es ist natürlich gar kein gutes Gefühl, mit weiteren Abstürzen rechnen zu müssen.

Die Garantieverlängerung mit Vor-Ort-Service ist natürlich am 25.02.21 abgelaufen. Wobei die 20 GB RAM meines Wissens eh verlötet und daher vermutlich kaum austauschbar sind.

Ist es unter diesen Voraussetzungen sicher, dass das RAM defekt ist, oder kann es sich auch um ein Problem mit den Treibern oder Windows handeln (neue Updates gibt es allerdings derzeit weder unter Windows Update noch in Vantage)?
 
Brächten 32 GB so viel? Jetzt mit 4 statt vorher 20 GB bemerke ich auch schon kaum einen Geschwindigkeitsunterschied. Würden es daher nicht auch 4 GB tun, da diese dann ja m.W. voll im Dual-Channel-Mode laufen würden? Auch wenn es kostenmäßig nicht so relevant wäre (4 GB kosten ca. 25 Euro, 16 GB 65 Euro).
Frage mich gerade, ob ich - falls das interne RAM allein weiter läuft - mit einem neuen RAM-Riegel prüfe, ob der bisherige Original-Lenovo-Riegel defekt ist oder - falls ein neuer Riegel auch Fehler erzeugt - eventuell der Slot. Gelegentlich bemerke ich mit nun 4 statt vorher 20 GB dann doch auch kleine Performance-Nachteile. Aktuell sind die 4 GB mit meinen Standard-Programmen zu 80-90% ausgelastet (von den 20 GB waren zuvor meines Wissens max. 8 GB ausgelastet + ein größerer Teil des Rests als Cache).

- Weitere 4 GB hätten den Vorteil, dass dann die kompletten 4+4=8 GB im Dual-Channel-Modus liefen.
- Alternativ 8 oder 16 GB, von denen dann 4 bzw. 12 GB als Überhang nicht mehr im Dual-Channel-Modus liefen. Macht Dual Channel eigentlich viel aus?
- Oder gleich 32 GB, allerdings gibt es die scheinbar nur als "Single Rank", was etwas langsamer als der scheinbare Standard "Dual Rank" sein soll. D.h. würde ich mir bei 32 GB extreme Kapazität mit etwas weniger Performance erkaufen?
 
Ich kenne die Preise jetzt nicht ... aber stecke 8GB dazu und gut ist, oder ?
 
- Oder gleich 32 GB, allerdings gibt es die scheinbar nur als "Single Rank", was etwas langsamer als der scheinbare Standard "Dual Rank" sein soll. D.h. würde ich mir bei 32 GB extreme Kapazität mit etwas weniger Performance erkaufen?
Wobei die Produktbezeichnungen nicht ganz klar sind: Es gibt den Crucial-Speicher z.B. bei Amazon als Single Rank, Dual Rank und ohne Angabe. Was bedeutet letzteres dann?
 
Seltsam, die 8-GB-Versionen (z.B. CT8G4SFRA266) erscheinen bei Crucial plötzlich nicht mehr. Vermutlich nur dort gerade nicht mehr lieferbar?

Bringt mehr RAM eigentlich immer etwas (also z.B. hier auch 16 oder 32 GB), d.h. wird nicht durch System und Programme genutztes RAM dann einfach als Cache genutzt, oder liegt es i.d.R. brach?
 
Bringt mehr RAM eigentlich immer etwas


Schwer zu beantworten.
Schaden tut es nicht, kostet nur etwas mehr.

Ich hatte bei dem X260 mit 8 GB RAM, der nur einen RAM
Slot hat, extra gewaretet bis es den 32 GB RAM Riegel gab.

Da ich gern in der VM Spiele war die Investition
fuer mich sicherer als in einem 16 GB RAM Riegel.

Bis zu 16 GB sind tatsaechlich manchmal in Verwendung.
Die restlichen knapp 16 GB geben aber durch den Cache
noch etwas Schwung.

Und heute wuerde ich sagen, zuschlagen bevor der RAM
noch teurer wird, bzw. es richtige Lieferprobleme gibt.
 
Seltsam, die 8-GB-Versionen (z.B. CT8G4SFRA266) erscheinen bei Crucial plötzlich nicht mehr. Vermutlich nur dort gerade nicht mehr lieferbar?

Bringt mehr RAM eigentlich immer etwas (also z.B. hier auch 16 oder 32 GB), d.h. wird nicht durch System und Programme genutztes RAM dann einfach als Cache genutzt, oder liegt es i.d.R. brach?

Ohne Virtualisierung von mehreren Betriebssystemen lohnen sich mehr als 8GB heutzutage kaum.
 
Man kann bei "RAM-Überschuß" eine RAM-Disk einrichten, der man bspw. die Auslagerungsdatei oder auch den Browser-Cache zuweisen kann. Stichwort "Gavotte" für weitere Recherche.
 
Hab jetzt die 8 GB von Crucial (CT8G4SFRA266) heute erhalten, eingebaut und die Windows-Speicherdiagnose für 2,5 Stunden am Stück durchlaufen lassen (5x2=10 Durchläufe, fehlerfrei). Scheinbar lag es also am 16-GB-Riegel, den Lenovo ab Werk eingebaut hatte, und Gott sei Dank nicht am fest verlöteten RAM.

Von den nun 4+8=12 GB sind mit meinen typischen, gleichzeitig geöffneten Programmen lt. Taskmanager nur gut 4 GB in Verwendung und knapp 8 GB verfügbar, gut 2 GB davon werden derzeit als Cache verwendet. Wohl deshalb liefen meine Anwendungen auch mit nur 4 GB nur wenig langsamer, aber immer bei knapp 100% RAM-Auslastung muss ja auch nicht sein, jetzt nur ca. 35%.

Der neue 8-GB-Riegel ist übrigens im Gegensatz zum alten 16er nicht mehr 2-seitig, sondern nur noch einseitig bestückt, und die Chips auf der einen Seite sind auch deutlich kleiner. Da hat sich seit 2016 einiges getan :-)

Danke nochmal an alle hier für Eure Hilfe!
 
Ich hätte Interesse an dem defekten 16 GB Riegel, falls der verfügbar wäre.

Ggf. Kontakt bitte per PN, danke.
 
Danke der Nachfrage, aber ich beobachte die Lage sicherheitshalber noch für 6-8 Wochen. Nicht, dass der Fehler doch wieder auftritt und es wider Erwarten nicht am Speicherriegel lag...
 
Alles klar, falls der RAM dann doch frei werden sollte bitte ne PN an mich, danke.
 
Überlege im Moment wegen eines anderen Problems (https://thinkpad-forum.de/threads/2...t-2-3-Wochen-plötzlich-sehr-oft-hohe-CPU-Last), doch wieder von 4+8=12 auf 16+4=20 oder gar 32+4=36 GB RAM zu wechseln.

Ist die Kompatibilitätsliste von Crucial eigentlich so vollständig?
https://www.crucial.de/compatible-upgrade-for/lenovo/thinkpad-t460s

Denn dort stehen nur 4-GB-Single-Rank- sowie 16-GB-Dual-Rank-Module. Ist das von mir kürzlich eingesetzte und nicht dort aufgeführte 8-GB-Modul CT8G4SFRA266 evtl. doch nicht ganz kompatibel?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben