T460s Bluescreen durch Speicherfehler

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

erst vor 1-2 Wochen war mein T460s plötzlich eingefroren und reagierte nicht mehr, ich konnte es nur noch irregulär (ohne Herunterfahren von Windows) neu starten.

Heute nun stürzte plötzlich ein Tab im Firefox ab. Etwas später dann ein Bluescreen ("MEMORY_MANAGEMENT").

Daraufhin führte ich die Windows-Speicherdiagnose aus, die ein Speicherproblem/Hardwareproblem diagnostizierte.

Das T460s lässt sich wieder starten und ich arbeite nun wieder damit, aber es ist natürlich gar kein gutes Gefühl, mit weiteren Abstürzen rechnen zu müssen.

Die Garantieverlängerung mit Vor-Ort-Service ist natürlich am 25.02.21 abgelaufen. Wobei die 20 GB RAM meines Wissens eh verlötet und daher vermutlich kaum austauschbar sind.

Ist es unter diesen Voraussetzungen sicher, dass das RAM defekt ist, oder kann es sich auch um ein Problem mit den Treibern oder Windows handeln (neue Updates gibt es allerdings derzeit weder unter Windows Update noch in Vantage)?

Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe! Die Windows-Speicherdiagnose meldete den Hardwarefehler schon bei 17% Fortschritt. Fängt der Durchlauf immer beim fest verlöteten RAM an (bei mir insgesamt 20 GB, also vermutlich 4 GB fest verlötet + 16 GB gesteckt)? Das wäre dann bei ca. 3,4 GB, d.h. das fest verlötete RAM wäre betroffen :-( Oder kann man das so nicht klar sagen?

Einfach den Riegel entfernen und dann die Speicherdiagnose starten . Wenn der Fehler dann noch auftritt ist der Onboard-Speicher hin ...

Gruss Uwe

Beim zweiten Durchlauf der Windows-Speicherdiagnose mit den vollen 20 GB (dauert ca. 45 Minuten) wurde seltsamerweise kein Fehler entdeckt.

... es hat schon häufig gereicht das gesteckte Modul aus- und wieder einzubauen.

Hab das 16-GB-Modul zwischenzeitlich mal aus- und wieder eingesteckt, wie von ATh vorgeschlagen. Leider ergab die Windows-Speicherdiagnose bei Durchlauf 2/2 dann doch wieder einen Fehler, wieder bei ca. 17%.

Daher dann das 16-GB-Modul ausgebaut und die Windows-Speicherdiagnose nur mit den fest verlöteten 4 GB laufen gelassen, wie von Uwe vorgeschlagen. Damit zumindest bisher drei Doppel-Durchläufe ohne Fehler (dauert pro Doppeldurchlauf natürlich auch nur noch knapp 10 statt vorher mit 20 GB 45 Minuten).

Riskiere es nun mal nur mit den 4 GB, weiter zu arbeiten (natürlich mindestens täglich ein Backup, derzeit eher noch öfter), und lasse die Speicherdiagnose abends dann noch öfter laufen, um zu prüfen, ob es nicht doch das interne RAM ist.

Falls es doch das fest verbaute RAM sein sollte: Gibt es jetzt nach 5 Jahren noch neue Austausch-Boards für das T460s, auch wenn ich das jetzt kurz nach Ablauf der Garantieverlängerung wohl relativ teuer bezahlen müsste? Immerhin würde es mir eine mühsame Migration aller Software auf ein neues TP ersparen, was ich neben der täglichen Arbeit unter Zeitdruck erfahrungsgemäß nur schwer schaffe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du deine SSD/HDD komplett klonst, könntest Du "relativ einfach" auf ein anderes Gerät umziehen, bei Bedarf.
Wenn Du ein Gerät aus der gleichen Generation (T460/560) besorgen würdest, wäre das wahrscheinlich innerhalb eine halben Stunde erledigt ;)

Danke, wäre es mit einem aktuellen T14s aufwändiger? Was wäre mit einer geklonten SSD (ich glaube, die c't berichtete auch mal dazu) dann noch zu tun?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zwischenzeitlich lief die Speicherdiagnose weitere 2x mit je 2 Durchläufen fehlerfrei durch (also nach Entnahme des 16-GB-Riegels nun insgesamt 5x2=10 Durchläufe). Hoffentlich bleibt das so, aber ich werde sie in Leerlaufzeiten wohl weiter immer mal wieder laufen lassen.

.. mit glück hat ja das um/raus bauen schon was gebracht (siehe @ATh)

Zuletzt bearbeitet:
@ dub-setter : Hat er ja schon getestet und der Fehler ist wieder aufgetreten ( #8 ).

@ TS : Welcher 16 GB-Riegel war denn verbaut (Original Lenovo ?) ,bzw poste bitte mal ein Foto von dem Aufkleber auf dem Riegel.
Bei dem Crucial-RAM hättest Du 10 Jahre Herstellergarantie ,das sollte hinreichend sein ...: https://www.crucial.de/company/warranty .

Gruss Uwe

Wenn es der 16 GB RAM Riegel ist ueberlegen ob man einen 32 GB RAM Riegel rein steckt.

Mal eine Theorie, wenn das geloetete RAM Modul betroffen sein sollte, so muesste
es eigentlich moeglich sein dieses mit gutem Werkzeug wenigstens auszuloeten.
Der RAM im Slot sollte alleine auch reichen, geht ja bis 32 GB.

Weiss einer, hier im Forum, ob der geloetete RAM unbedingt erforderlich muss?

Das gesteckte 16-GB-RAM hatte ich ab Werk bei Lenovo mitbestellt. Aufdrucke: MTA16ATF2G64HZ-2G1A1 1603, 16GB 2RX8 PC4-2133P-SBB10 DPAFW6K007

Könnte man das verlötete RAM bei Bedarf eigentlich auch per Software deaktivieren?

Zum o.g. Crucial: DDR4-2666 statt bisher 2133 würde trotzdem passen?

Brächten 32 GB so viel? Jetzt mit 4 statt vorher 20 GB bemerke ich auch schon kaum einen Geschwindigkeitsunterschied. Würden es daher nicht auch 4 GB tun, da diese dann ja m.W. voll im Dual-Channel-Mode laufen würden? Auch wenn es kostenmäßig nicht so relevant wäre (4 GB kosten ca. 25 Euro, 16 GB 65 Euro).

Könnte ggf. auch der RAM-Slot defekt sein, und ein neuer Riegel wäre dann auch betroffen, oder kommt das eher seltener vor als ein Defekt des Riegels selbst?

Zuletzt bearbeitet:
Das gesteckte 16-GB-RAM hatte ich ab Werk bei Lenovo mitbestellt. Aufdrucke: MTA16ATF2G64HZ-2G1A1 1603, 16GB 2RX8 PC4-2133P-SBB10 DPAFW6K007

Könnte man das verlötete RAM bei Bedarf eigentlich auch per Software deaktivieren?

..................

Ja bei Win NT hieß das früher /burnmemory ...

Mußt du mal googlen. Man kannn unten und oden ausblenden /maxmem und o ähnlich

Wenn dir 8 GB Gesamtspeicher reichen ,warum nicht ? Nicht jeder benötigt 16 + GB RAM ...
Wegen des Speichertakts brauchst Du dir keine Sorgen zu machen,der RAM wird einfach runtergetaktet auf 2133 MHz.
Und zu testen,ob ein zusätzliches 4GB Modul reicht ,würde ich mir einfach ein günstiges gebrauchtes für € 11 vom Händler holen : https://www.ebay.de/itm/33401000342...brand=SK+hynix&_trksid=p2563228.c101111.m2109 .
Vielleicht hat ja sogar noch jemand aus dem Forum solch ein Teil für den schmalen Taler aus einer Umrüstung rumfliegen ...

Gruss Uwe

Wobei natürlich die Frage ist, ob sich der fest verbaute oder der gesteckte Speicher "vorn" befindet.
Wenn beide Riegel drin sind nutzt Du ja Dual Channel, d.h. beide Riegel liegen nicht linear hintereinander sonder quasi verschränkt nebeneinander.
Ansonsten würdest ja keinen Geschwindigkeitsvorteil vom Dual Channel erhalten können.

Wenn tatsächlich der festverbaute RAM defekt ist, wird vermutlich in dessen Speicherbereich auch die Grafik adressiert...
Dann geht sowieso nichts...?!

Wenn tatsächlich der festverbaute RAM defekt ist, wird vermutlich in dessen Speicherbereich auch die Grafik adressiert...
Dann geht sowieso nichts...?!
Das ist ne gute Frage (ich denke es geht) aber ich habe das früher mal auf einem Desktop gemacht mit GPU -

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben