Bluescreen durch Intel WLAN-Treiber nach dem Aufwachen aus Energiesparmodus

enrico

Active member
Themenstarter
Hallo,

hatte gerade zum 2. Mal einen Bluescreen nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus ("Energie sparen"), verursacht durch den Intel-Treiber für das WLAN.

Hatte in der Systemsteuerung bisher den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" entfernt und sonst nie Probleme gehabt, bis auf den Bluescreen eben gerade und mal vor circa 3-4 Wochen. Konnte das Problem also nicht kontrolliert reproduzieren.

Hat das sonst noch jemand gehabt?
Weiß jemand eine Lösung hierzu?

Nutzung von WhoCrashed (Home Edition) zur Anzeige der Infos im Minidump liefert folgendes:
On Fri 20.06.2014 08:05:36 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\062014-19765-01.dmp
This was probably caused by the following module: netwsw02.sys (0xFFFFF880051699B3)
Bugcheck code: 0xD1 (0x0, 0x2, 0x0, 0xFFFFF880051699B3)
Error: DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\drivers\netwsw02.sys
product: Intel® Wireless WiFi Link Adapter
company: Intel Corporation
description: Intel® Wireless WiFi Link Driver
Bug check description: This indicates that a kernel-mode driver attempted to access pageable memory at a process IRQL that was too high.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
A third party driver was identified as the probable root cause of this system error. It is suggested you look for an update for the following driver: netwsw02.sys (Intel® Wireless WiFi Link Driver, Intel Corporation).
Google query: Intel Corporation DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Da ich Profi die Angaben zum Gerät vergessen habe, hier die Info aus meinem 2. Post dazueditiert:
- Treiberversion: 16.8.0.6
- Treiber bekommen durch TVSU oder die .exe von der Lenovo-Seite geladen. War zweiteres, meine ich.
- WLAN-Modul: Intel Dual Band Wireless-N 7260
- Steuerung mit der Intel Software PROSet/Wireless WiFi Software, Version 16.7.0.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber bekommen durch TVSU oder die .exe von der Lenovo-Seite geladen. War zweiteres, meine ich.
Treiberversion: 16.8.0.6
WLAN: Intel Dual Band Wireless-N 7260
Steuerung mit der Intel Software PROSet/Wireless WiFi Software, Version 16.7.0.

Aber nicht den neuen Treiber über den alten drüberbügeln, sondern den alten Treiber deinstallieren.

Oh, da gibt es ja noch den Reiter "Optionale Treiber" im TVSU... gerade eben erst entdeckt! :facepalm: Ja da würden dann so einige Treiber aktualisiert werden... :)

TVSU deinstalliert aber nicht (immer) (sauber) die alte Treiberversion - mache es von Hand.

Okidoki. Dann werde ich vorher aber mal die Treiber herunterladen. :P

So, ist installiert, jetzt sitze ich an den anderen Updates. Hoffe dass die (höchst sporadischen) Bluescreens von jetzt an nicht mehr vorkommen. Danke soweit für Antworten und Tipps. :)

Noch ein Hinweis:
Halte die BIOS-Updates auf der Lenovo-Download-Seite im Auge. Hier ist vor Allem das Changelog von Interesse. Es könnte dann ein Eintrag "Fix: ... issue on resume" oder ähnlich auf eine Lösung Deines Problems hinweisen, falls der WLAN-Treiber keine Besserung bringen sollte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben