Bluescreen bei Windows Leistungs Index Akutalisierung.

tobi_strothotte

New member
Themenstarter
Hallöchen, bei meinem T400 Switchable Graphics gibt es ein Problem.

T400 2767-WG9 T9400, 4 GB DDR3 1066, 240 GB SSD OCZ Vortex 3, ATI/Intel Switch Graphics, 1440 x 900 LED Umbau Samsung Panel LTN141WD-L05, Bluetooth, Atheros Wlan (Aus Mac MINI) Middleton Bios, Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Führe ich die Bewertung nur mit der Intel Grafikkarte aus, kommt es bei folgendem Test zu einem Bluescreen:

Unbenannteee.PNG

Wenn ich den Test mit der ATI Grafik ausführe, wird er vollständig ohne Probleme ausgeführt.

Ich teste es gleich noch mal mit der Auswahl Switchable Graphics und Automatische Auswahl im Bios.

Kann es sein, das die Intel Grafik einen weg hat, oder das Software seitig etwas im Busch ist ?

Grüsse Tobi

P.s.:

Leistungs Index wird auf Switchable Graphics mit Automatischer Auswahl auf Enable einwandfrei ausgeführt. Es hängt also nur bei reiner Intel Grafik und Automatische Auswahl auf Desable im argen.
Mein im Prinzip solls mich nicht stören, ich habe bei meinem T400 alles auf Performance und die ATI fixiert, da ich die Leistung immer und sofort haben will wenn ich sie brauche, egal was der Akku zu melden hat, auch wenns nicht unbedingt empfohlen wird.
Temperatur Technisch ist alles im angenehmen Bereich nichts überhitzt, Wärmeleitpaste ist frisch Kühler ist gereinigt, und sonst ist das System innen auch Staubfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ein RAM Problem, da die Intel ja ihren Grafikspeicher dort ablegt. Mache den Test mal mit nur einem Riegel und schaue was passiert.

Guter Ansatz, daran hab ich garnicht gedacht ...
Werde ich nach dem nächsten Kaffee in angriff nehmen und beide Riegel einzeln in beiden Slots gegen testen. Villeicht finde ich den übeltäter.

Eventuell Memtest auch mal laufen lassen ?

Update:

Das Windows eigene Arbeitsspeicher Diagnose Tool fand keine Fehler, die Arbeitsspeicher jeder für sich im unteren Slot brachten Bluescreens bei der Leistungs bewertung, im oberen Slot giebt es den Piepcode als wenn der Ram Defekt ist bei beiden Riegeln einzeln getestet.
Setz ich beide Ram Riegel in die Slots ein, auch vertauscht gegeneinander, Bluescreen bei der Bewertung.

Mich beschleicht das die Ram Riegel in ordnung sind oder meine obere Speicherbank einen weg hat.
Ansonsten bis auf den Bluescreen bei der Leistungs Bewertung macht das T400 keinerlei Probleme.
Das sind übrigens die ersten Bluescreens die ich mit dem Gerät erlebe.

Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Ram die gleichen? Evtl. mal alle Kontakte (am Ram und im Schacht) reinigen. Früher konnte man im BIOS sogenannte SPD-Werte (Ram-Timing; Stichwort übertakten) ändern, vielleicht ist es ein solches Timing-Problem im sog. Interleave-Modus. Dann werden nämlich Verarbeitungspausen ausgenutzt beim Anfordern und Speichern von Daten im Ram.
Solche Einstellungen sind mir bei Thinkpads nicht aufgefallen. Es gibt Tools, um die SPD-Werte vom Ram auszulesen. Vielleicht gibt das einen Hinweis.

Sind beide Ram die gleichen? Evtl. mal alle Kontakte (am Ram und im Schacht) reinigen. Früher konnte man im BIOS sogenannte SPD-Werte (Ram-Timing; Stichwort übertakten) ändern, vielleicht ist es ein solches Timing-Problem im sog. Interleave-Modus. Dann werden nämlich Verarbeitungspausen ausgenutzt beim Anfordern und Speichern von Daten im Ram.
Solche Einstellungen sind mir bei Thinkpads nicht aufgefallen. Es gibt Tools, um die SPD-Werte vom Ram auszulesen. Vielleicht gibt das einen Hinweis.

Im T400 Thinkpad ist nichts mit Overclocking.

Ja, unbedingt

Kennt jemand einen Fall wo der überhaupt mal was gefunden hat ? Das Ding ist ein Spielzeug: Memtest ist das Tool der Wahl

Sind Deine Riegel original Lenovo mit FRU ?
Das Verhalten klingt jedenfalls erst mal ganz merkwürdig

Memtest mache ich nachher mal, war grad mit dem anpassen eines T61 14" Wide Palmrest mit Fingerprint Reader am anpassen das es ins T400 passt :D
Musste einen Schrauben Steg etwas Kürzen, aber wollte ihn nicht gleich ganz raus trennen, damit ich die Pressmutter wieder einsetzen kann, erfolgreich ausgeführt, kann alle 4 Schrauben eindrehen und sie halten. :thumbsup:
Es giebt für mich nichts schlimmeres als pfusch. ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben