T6x Bluescreen ati2dvag

sandwichx

New member
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
3
Hallo!

Mein T60p (2007-FE2, dual boot) stürzt seit einigen Wochen wenige Minuten (mal mehr, mal weniger) nach dem Start (Windows XP) mit folgendem Bluescreen ab:

Code:
[COLOR=#0000ff]Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der
Computer nicht beschädigt wird.

Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati2dvag

Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung
weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten
folgen:


Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise
funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert
die Hardware nicht korrekt.

Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.

Technische Information:

*** STOP: 0x000000EA (0x887B1538,0x88B1F008,0xBA4F3CBC,0x00000001)

ati2dvag
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.[/COLOR]

Unter Linux/Ubuntu (12.04) gibt's einfach einen totalen freeze - ebenfalls wenige Minuten nach dem Start.

Die Grafik-Karte ist: [AMD/ATI] RV530/M56 GL [Mobility FireGL V5200].

Zu Beginn der Problemphase hat es noch länger gedauert bis zum Absturz, da konnte ich den Treiber checken - der ist aktuell (habe allerdings auf der http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?selector=expand das Model "FF2" ausgewählt, weil "FE2" nicht vorhanden war), auch der Windows-Gerätemanager war dieser Meinung.

Hatte davor keine Änderungen am System vorgenommen, immer nur brav die Updates gemacht (sowohl Ubuntu als auch Windows).

Hat wer eine Idee, woran's liegen könnte?

Danke!
 
Willkommen im Forum.

Es KANN an defektem VRAM liegen. In diesem Fall ist i.d.R. ein neues Board fällig, weil dieser auf dem BGA neben dem ATI Chip aufgelötet ist.
 
Hi, das selbe Problem habe ich auch im Akkumodus (meist direkt nachdem ich den Stecker ziehe), wenn ich den Lenovo-Treiber für XP runterlade und installiere. Mit dem alten Windows-Treiber aus dem Updatepack macht die x1400 bei mir gar keine Mucken... Es KÖNNTE also auch ein Treiberproblem (verursacht durch ein Update) sein... Gab es in der Zeit wo es funktioniert hat und jetzt den Fehler bringt neue Updates?

Meine Fehler sahen so aus:
http://abload.de/img/p020813_21.27vulwy.jpg

und
http://abload.de/img/p180813_14.31anjv4.jpg
und nur wenn ich von Strom in Akkubetrieb gewechselt bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's "Willkommen" und die schnellen Antworten!

Was mir noch eingefallen ist: in den Tagen vor dem ersten Bluescreen/Freeze ist immer wieder die Internetverbindung (Kabel) unterbrochen gewesen - mit zwei Mausklicks "Netzwerk deaktivieren" und "Netzwerk aktivieren" hat's dann wieder eine Zeitlang funktioniert; und ein eingesteckter USB-Stick (bzw. über USB-Port angesteckte externe Festplatte) war plötzlich nicht mehr "vorhanden" und musste abgezogen und wieder neu angesteckt werden, damit er(/sie) wieder "sichtbar" war.

1) Wären das nicht typische Flexing-Symptome?
2) Falls ja, wär' die Backrohr-Methode einen Versuch wert?
3) Oder think-repair?
4) Oder doch gleich - wie geschrieben - ein neues Board? ( a) Ich nehme an, damit ist das Mother- oder System-Board gemeint, oder? Hab wo gelesen, dass es ev. auch ein Processor-Board gibt - b) hat der T60p sowas? c) Wie kann ich das rausfinden?)

5) Gibt's eine Möglichkeit, eine genauere Diagnose durchzuführen? Leider läuft das System nicht lange genug, als dass ich den PC-Doctor drüberlaufen lassen könnte.

6) Gehört das Board zu den CRUs (customer replaceable unit)?

7) Wie finde ich die Typ-/Serien-/Part-Nummer des Boards heraus?

8) Muss ich es durch ein genau gleiches ersetzen oder gibt's andere kompatible?

9) Da ich auch den äußerst lauten Lüfter ersetzen will ( a) Was wird da eigentlich heutzutage empfohlen - der T61- oder der T500- oder ein anderer -Lüfter?), gibt's ein passendes T60p-Board, das mit dem neuen Lüfter besser "harmoniert" als das aktuelle Board?

Sorry für die vielen Fragen, bin hardwaremäßig sehr unbedarft!

@ sarek:
Der Fehler tritt bei mir im Netz-Modus auf, der Akku ist schon so alt und hinüber, dass ich ihn nicht mehr verwende, aber vielleicht sollte ich das mal probieren?
Mein Bluescreen sieht genauso wie dein erstes Bild aus.

Also nochmals Danke! (auch im Voraus)

EDIT: Da das Problem "gleichzeitig" unter W-XP und Ubuntu aufgetreten ist, glaube ich eher nicht an ein Treiber-Problem, die sind doch bei den zwei Systemen verschieden, oder?

Habe versuchshalber meine Festplatte ausgebaut und bei einem Freund, der genau das gleiche Gerät hat, eingebaut und eine Stunde lang (unter W-XP) alles mögliche herumgewerkelt - ohne Probleme.

Danach wieder bei meinem Gerät eingebaut und probeweise auf Akku laufen lassen, ca. eine halbe Stunde ohne dass ich etwas gemacht hätte. Habe dann Think-Vantage-Toolbox gestartet und wollte die Grafikkarte überprüfen lassen - hat ca. eine halbe Minute gedauert, bis der Blue-Screen wieder da war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben