Hallo!
Mein T60p (2007-FE2, dual boot) stürzt seit einigen Wochen wenige Minuten (mal mehr, mal weniger) nach dem Start (Windows XP) mit folgendem Bluescreen ab:
Unter Linux/Ubuntu (12.04) gibt's einfach einen totalen freeze - ebenfalls wenige Minuten nach dem Start.
Die Grafik-Karte ist: [AMD/ATI] RV530/M56 GL [Mobility FireGL V5200].
Zu Beginn der Problemphase hat es noch länger gedauert bis zum Absturz, da konnte ich den Treiber checken - der ist aktuell (habe allerdings auf der http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?selector=expand das Model "FF2" ausgewählt, weil "FE2" nicht vorhanden war), auch der Windows-Gerätemanager war dieser Meinung.
Hatte davor keine Änderungen am System vorgenommen, immer nur brav die Updates gemacht (sowohl Ubuntu als auch Windows).
Hat wer eine Idee, woran's liegen könnte?
Danke!
Mein T60p (2007-FE2, dual boot) stürzt seit einigen Wochen wenige Minuten (mal mehr, mal weniger) nach dem Start (Windows XP) mit folgendem Bluescreen ab:
Code:
[COLOR=#0000ff]Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der
Computer nicht beschädigt wird.
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ati2dvag
Wenn sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen,
sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung
weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten
folgen:
Der Gerätetreiber befindet sich in einer Endlosschleife. Möglicherweise
funktioniert das Gerät nicht richtig, oder der Grafiktreiber programmiert
die Hardware nicht korrekt.
Fragen Sie Ihren Hardwarehersteller nach Treiberupdates.
Technische Information:
*** STOP: 0x000000EA (0x887B1538,0x88B1F008,0xBA4F3CBC,0x00000001)
ati2dvag
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.[/COLOR]
Unter Linux/Ubuntu (12.04) gibt's einfach einen totalen freeze - ebenfalls wenige Minuten nach dem Start.
Die Grafik-Karte ist: [AMD/ATI] RV530/M56 GL [Mobility FireGL V5200].
Zu Beginn der Problemphase hat es noch länger gedauert bis zum Absturz, da konnte ich den Treiber checken - der ist aktuell (habe allerdings auf der http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?selector=expand das Model "FF2" ausgewählt, weil "FE2" nicht vorhanden war), auch der Windows-Gerätemanager war dieser Meinung.
Hatte davor keine Änderungen am System vorgenommen, immer nur brav die Updates gemacht (sowohl Ubuntu als auch Windows).
Hat wer eine Idee, woran's liegen könnte?
Danke!