X3xx (X300, 301) Bluescreen 0x000000f4 bringt mich um den Verstand

detheo

Active member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
505
Hallo Leute,
wie ich oben in der Überschrift bereits geschrieben habe plage ich mich zur Zeit mit einem äußerst nervigen Bluescreen auf meinem tollen x301 herum. Mal kurz zum Sachstand. Ich besitze ein x301 mit Core 2 Duo SU9400, 8GB DDR3 RAM und eine 240GB Crucial M500 mit aktuellem MU03 Firmwarestand. Die SSD sowie den RAM habe ich selbst aufgerüstet, hierbei handelt es sich mehr oder weniger um gebrauchte Teile, mehr oder weniger weil der RAM gebraucht war und die SSD quasi als "neu" hier im Forum abgekauft wurde (hatte nicht mal 5 Betriebsstunden). Nun zum Bluescreen selber, für gewöhnlich passiert es mal das einfach alles so zu sagen abstürzt und nurnoch der leere Desktop zu sehen ist, ein herunterfahren ist komischerweise dann nicht mal mehr per Powerbutton möglich, bisweilen passiert es aber auch, dass einfach aus heiterem Himmel der Bluescreen da ist und ich nicht dabei zusehen kann wie Windows abstürzt. Leider häufen sich die Abstürze immer mehr, gestern abend zb. waren es 3, wobei leider nicht jedes mal ein log bzw ein genauer Eintrag in der Ereignisanzeige erstellt wird. Herausgefunden habe ich nur, dass es jedes mal das selbe Problem ist. Manchmal kommt es auch vor, dass der Bootvorgang länger dauert als sonst, oder dass der Initialisierungsvorgang zwischen drücken des Powerknopfs und erscheinen des Biosabbilds sehr lange dauert, so etwa 10-15sek.

Hier mal ein kleiner Auszug:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa8009454a10, 0xfffffa8009454cf0, 0xfffff80002d987b0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 020514-14102-01.

Wie ich dann im Internet gelesen habe gab es beim Vorgängermodell meiner M500, die damalige m4 vermehrt solche Probleme, ob es daran liegt kann ich aber nicht beruteilen. Desweiteren konnte ich öfter lesen, dass doch der RAM einen Schaden haben könnte. Diesbezüglich muss ich mich noch dransetzen und mal einige Stunden lang Memtest86 laufen lassen. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden wie ich den Fehler wieder mehr oder weniger reproduzieren kann. Teste ich unter Last (Prime95) mit HDTune meine M500, so schmiert mir mein System mit Bluescreen ab, überprüfe ich die SSD ohne vorher das System zu belasten, so stürzt mir Windows mit einem Dateizugriffsfehler ab und ich kann wieder zusehen wie sich nicht mehr regt und nurnoch der Desktop zu sehen ist. Im Verdacht hab ich daher eher die SSD, obwohl sie mit etwas mehr als 98h im Betrieb ja noch recht jung sein sollte.

Abgesehen davon entdecke ich in letzer Zeit auch öfter solche Einträge in der Ereignisanzeige:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 22 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.

Sollte es tatsächlich die SSD sein, so führt kein Weg an einer RMA vorbei, denkt ihr ich könnte Probleme bekommen wenn ich meine M500 reklamiere? Ich mein ich bin nicht Erstkäufer, weil manche Hersteller Ihre Garantieleistungen nur dem Erstkäufer zur verfügung stellen. Alternativ müsste ich mich mit dem Verkäufer diesbezüglich absprechen bzw. mich noch bei ihm melden. Naja ich hatte sowieso vor mir ein neues x1 Carbon zu kaufen, ich hoffe nur das mein x301 noch so lange durchhält bis ich mein neues Notebook hab, dann könnte ich mit der langen Zeit ohne SSD auch auskommen.

Ich freue mich auf eure Beträge und danke bereits im voraus!

detheo
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
( Halb OT) Mal eine Frage : Was machst Du mit deinem X301,dass Du grob etwa 10GB pro Stunde schreibst ?

Gruss Uwe
 
An sich mach ich nicht weiter viel damit, ich hab lediglich in der Anfangszeit als ich meinen Windows Homeserver aufgesetzt hatte relativ viele Daten hin und her geschoben, ansonsten ist meine Nutzung eher verhaltener, mehr als surfen, Musik hören, einige Texte schreiben und äußerst selten mal ein Spiel anwerfen mache ich eigentlich nicht.
 
Würde ich mir mal mit BluesScreenView anschauen.
Fehler liegt evtl. bei ntskernel.exe oder so? Hatte nämlich die letzten Wochen das identische Problem mit einer M500 240GB in einem T400s.
Jeden Tag 1-2 bluescreens. Habe dann per System Update alle Treiber etc. neu installiert - jetzt seit 1,5 Wochen kein Bluescreen mehr.

Mit dem Windows Tool Driver Verifier kannst du auch prüfen welcher Treiber den Bluescreen verursacht.
 
@ BillyMorgan,
ich hab mir eben mal die beiden von Dir vorgeschlagenen Programme angeschaut. Also BlueScreenView zeigt mir ntoskrnl.exe rot hinterlegt an, hänge den kompletten Screen aber noch mit an. Mit Driver Verifier komm ich aber nicht so ganz klar, ich versteh nicht wie mir das Tool behilflich ist. Inwiefern kann ich jetzt weiter verfahren? Wichtig ist für mich zu wissen, dass SSD und RAM ok sind, neu aufgesetzt ist ein System ja mittlerweile schnell.

@arni051086
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie ich mit diesem Phoronix umgehen soll, ne Installation ist da anscheinend ja nicht vorgesehen oder?
 

Anhänge

  • Bluescreen.jpg
    Bluescreen.jpg
    216 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anhand des BlueScreenView-Screenshots sieht man, das immer die ntoskrnl.exe schuld ist. Dort musste einhaken und recherchieren was das sein kann.

MfG, Sebastian
 
Bluescreen view bietet für an nach Fehlermeldung, Parameter etc. zu googeln. Mit Driver Verifier kannst du gezielt Treiber testen und feststellen welcher den Bluescreen verursacht. Konnte damit mehrere Abstürze auslösen. Critical Object Termination ist wohl bei dir am häufigsten vertreten? Muss jetzt leider weg und komme erst in einer Woche wieder. Heute abend kommen bestimmt noch bessere Tips von den Profis.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Abgesehen davon entdecke ich in letzer Zeit auch öfter solche Einträge in der Ereignisanzeige:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 22 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
das ist das trotteling, kann, wenn ein system nicht sauber läuft, zum aufhängen ohne bluescreen führen, meist geht dann aber einfach nichts mehr
für einige sekunden bis 2-3 minuten, dann "fängt" sich die kiste wieder.

beim anderen (SSD) schuss ins blaue, ein defekter sektor auf dem ein teil des kernels liegt.
ramtest ist sicher gut, denke ist hier aber nicht die uhrsache, weil du ja es reprodzuieren kansst ohne das ram voll zu schreiben.
aber wenn ramtesst dann gründlich 24 std.
 
von meiner Erfahrung mit einer Crucial M4 kann ich bestätigen, dass Fehler 0x00...f4 und defekte Sektoren irgendwie in Verbindung stehen müssen. Am Anfang lief das System wunderbar und ich war fasziniert von der Performance, da es meine erste SSD war. Dann kamen die besagten Bluescreens hin- und wieder. Im Laufe der Fehlerdiagnose machte ich diverse chkdsk Durchläufe und jedesmal gab es defekte Sektoren, auch bei Durchläufen direkt hintereinander, ohne Benutzung des Systems. In Verbindung mit den fehlerhaften Firmware-Updates, die Crucial für die M4 veröffentlicht hatte, gab ich die SSD in RMA und habe die Austausch-M4 verkauft. Damals war die M4 die Standardempfehlung mit der Samsung 830 zusammen. Leider wählte ich die M4.
 
Mh das Klingt schon mal nicht sonderlich beruhigend, hört sich schon so an als würde meine SSD wohl bald über den Jordan wandern. Na dann werd ich mal schauen was da noch zu machen ist, Daten sichern, Memtest durchlaufen lassen und Secure Erase. Bleibt nurnoch die Frage, denkt Ihr es ist problematisch das ich nicht der Erstkäufer bin? Hab bei den Garantie Bedingungen von Crucial gelesen, dass man Erstkäufer sein muss. Alternativ müsste ich mich mit dem Verkäufer hier aus dem Forum mal absprechen, ob er so nett wäre und die Garantie Abwicklung für mich übernehmen würde.
 
Schon mal "sfc /scannow" in der Konsole probiert, denn es scheint sich ja um Windows >=Vista zu handeln, oder?
Das sollte defekte Windows Dateien finden und eventuell reparieren ...
 
So zu weiteren Tests kam es gar nicht mehr, seit eben macht die SSD nur noch Probleme, so nun wird ein Garantiefall aufgemacht mir reichts. Die SSD ist jetzt nur noch schnarch lahm und das System hängt rum, da kann einfach etwas nicht stimmen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben