- Registriert
- 16 März 2008
- Beiträge
- 530
Hallo Leute,
wie ich oben in der Überschrift bereits geschrieben habe plage ich mich zur Zeit mit einem äußerst nervigen Bluescreen auf meinem tollen x301 herum. Mal kurz zum Sachstand. Ich besitze ein x301 mit Core 2 Duo SU9400, 8GB DDR3 RAM und eine 240GB Crucial M500 mit aktuellem MU03 Firmwarestand. Die SSD sowie den RAM habe ich selbst aufgerüstet, hierbei handelt es sich mehr oder weniger um gebrauchte Teile, mehr oder weniger weil der RAM gebraucht war und die SSD quasi als "neu" hier im Forum abgekauft wurde (hatte nicht mal 5 Betriebsstunden). Nun zum Bluescreen selber, für gewöhnlich passiert es mal das einfach alles so zu sagen abstürzt und nurnoch der leere Desktop zu sehen ist, ein herunterfahren ist komischerweise dann nicht mal mehr per Powerbutton möglich, bisweilen passiert es aber auch, dass einfach aus heiterem Himmel der Bluescreen da ist und ich nicht dabei zusehen kann wie Windows abstürzt. Leider häufen sich die Abstürze immer mehr, gestern abend zb. waren es 3, wobei leider nicht jedes mal ein log bzw ein genauer Eintrag in der Ereignisanzeige erstellt wird. Herausgefunden habe ich nur, dass es jedes mal das selbe Problem ist. Manchmal kommt es auch vor, dass der Bootvorgang länger dauert als sonst, oder dass der Initialisierungsvorgang zwischen drücken des Powerknopfs und erscheinen des Biosabbilds sehr lange dauert, so etwa 10-15sek.
Hier mal ein kleiner Auszug:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa8009454a10, 0xfffffa8009454cf0, 0xfffff80002d987b0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 020514-14102-01.
Wie ich dann im Internet gelesen habe gab es beim Vorgängermodell meiner M500, die damalige m4 vermehrt solche Probleme, ob es daran liegt kann ich aber nicht beruteilen. Desweiteren konnte ich öfter lesen, dass doch der RAM einen Schaden haben könnte. Diesbezüglich muss ich mich noch dransetzen und mal einige Stunden lang Memtest86 laufen lassen. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden wie ich den Fehler wieder mehr oder weniger reproduzieren kann. Teste ich unter Last (Prime95) mit HDTune meine M500, so schmiert mir mein System mit Bluescreen ab, überprüfe ich die SSD ohne vorher das System zu belasten, so stürzt mir Windows mit einem Dateizugriffsfehler ab und ich kann wieder zusehen wie sich nicht mehr regt und nurnoch der Desktop zu sehen ist. Im Verdacht hab ich daher eher die SSD, obwohl sie mit etwas mehr als 98h im Betrieb ja noch recht jung sein sollte.
Abgesehen davon entdecke ich in letzer Zeit auch öfter solche Einträge in der Ereignisanzeige:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 22 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Sollte es tatsächlich die SSD sein, so führt kein Weg an einer RMA vorbei, denkt ihr ich könnte Probleme bekommen wenn ich meine M500 reklamiere? Ich mein ich bin nicht Erstkäufer, weil manche Hersteller Ihre Garantieleistungen nur dem Erstkäufer zur verfügung stellen. Alternativ müsste ich mich mit dem Verkäufer diesbezüglich absprechen bzw. mich noch bei ihm melden. Naja ich hatte sowieso vor mir ein neues x1 Carbon zu kaufen, ich hoffe nur das mein x301 noch so lange durchhält bis ich mein neues Notebook hab, dann könnte ich mit der langen Zeit ohne SSD auch auskommen.
Ich freue mich auf eure Beträge und danke bereits im voraus!
detheo
wie ich oben in der Überschrift bereits geschrieben habe plage ich mich zur Zeit mit einem äußerst nervigen Bluescreen auf meinem tollen x301 herum. Mal kurz zum Sachstand. Ich besitze ein x301 mit Core 2 Duo SU9400, 8GB DDR3 RAM und eine 240GB Crucial M500 mit aktuellem MU03 Firmwarestand. Die SSD sowie den RAM habe ich selbst aufgerüstet, hierbei handelt es sich mehr oder weniger um gebrauchte Teile, mehr oder weniger weil der RAM gebraucht war und die SSD quasi als "neu" hier im Forum abgekauft wurde (hatte nicht mal 5 Betriebsstunden). Nun zum Bluescreen selber, für gewöhnlich passiert es mal das einfach alles so zu sagen abstürzt und nurnoch der leere Desktop zu sehen ist, ein herunterfahren ist komischerweise dann nicht mal mehr per Powerbutton möglich, bisweilen passiert es aber auch, dass einfach aus heiterem Himmel der Bluescreen da ist und ich nicht dabei zusehen kann wie Windows abstürzt. Leider häufen sich die Abstürze immer mehr, gestern abend zb. waren es 3, wobei leider nicht jedes mal ein log bzw ein genauer Eintrag in der Ereignisanzeige erstellt wird. Herausgefunden habe ich nur, dass es jedes mal das selbe Problem ist. Manchmal kommt es auch vor, dass der Bootvorgang länger dauert als sonst, oder dass der Initialisierungsvorgang zwischen drücken des Powerknopfs und erscheinen des Biosabbilds sehr lange dauert, so etwa 10-15sek.
Hier mal ein kleiner Auszug:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x000000f4 (0x0000000000000003, 0xfffffa8009454a10, 0xfffffa8009454cf0, 0xfffff80002d987b0). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 020514-14102-01.
Wie ich dann im Internet gelesen habe gab es beim Vorgängermodell meiner M500, die damalige m4 vermehrt solche Probleme, ob es daran liegt kann ich aber nicht beruteilen. Desweiteren konnte ich öfter lesen, dass doch der RAM einen Schaden haben könnte. Diesbezüglich muss ich mich noch dransetzen und mal einige Stunden lang Memtest86 laufen lassen. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden wie ich den Fehler wieder mehr oder weniger reproduzieren kann. Teste ich unter Last (Prime95) mit HDTune meine M500, so schmiert mir mein System mit Bluescreen ab, überprüfe ich die SSD ohne vorher das System zu belasten, so stürzt mir Windows mit einem Dateizugriffsfehler ab und ich kann wieder zusehen wie sich nicht mehr regt und nurnoch der Desktop zu sehen ist. Im Verdacht hab ich daher eher die SSD, obwohl sie mit etwas mehr als 98h im Betrieb ja noch recht jung sein sollte.
Abgesehen davon entdecke ich in letzer Zeit auch öfter solche Einträge in der Ereignisanzeige:
Die Geschwindigkeit des Prozessors "1" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 22 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung.
Sollte es tatsächlich die SSD sein, so führt kein Weg an einer RMA vorbei, denkt ihr ich könnte Probleme bekommen wenn ich meine M500 reklamiere? Ich mein ich bin nicht Erstkäufer, weil manche Hersteller Ihre Garantieleistungen nur dem Erstkäufer zur verfügung stellen. Alternativ müsste ich mich mit dem Verkäufer diesbezüglich absprechen bzw. mich noch bei ihm melden. Naja ich hatte sowieso vor mir ein neues x1 Carbon zu kaufen, ich hoffe nur das mein x301 noch so lange durchhält bis ich mein neues Notebook hab, dann könnte ich mit der langen Zeit ohne SSD auch auskommen.
Ich freue mich auf eure Beträge und danke bereits im voraus!
detheo
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: