Blue Screen nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand /Lenovo TP R60 mit Win XP Prof SP 3

• Ersteller Ersteller Don.Pedro
  • Erstellt am Erstellt am
D

Don.Pedro

Guest
Themenstarter
Blue Screen nach Reaktivierung aus dem Ruhezustand /Lenovo TP R60 mit Win XP Prof SP 3

Hallo liebe TP-Gemeinde,

ich schlage mich seit einiger Zeit mit folgendem Problem herum:

Mit den Tasten Fn+F4 wechsele ich in den Ruhezustand (=Stand-By).
Bei Reaktivierung (Fn-Taste) aus dem Ruhezustand erhalte ich häufig (aber nicht immer) einen Blue Screen mit folgendem Fehlercode:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.
...
Technische Information:
STOP: 0x0000007F (0x0000000D,0x00000000, 0x00000000,0x00000000)

Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt.

Die ganze Fehlermeldung ist in der angefügten JPG-Datei enthalten.

Danach lässt sich das Notebook nur noch mit langem Drücken der Power-Taste ausschalten und neu starten.

Ist echt nervig, wenn es auch nur bei ca. 40 % der Aktivierungsvorgänge auftritt.

Hard- und Software: Lenovon Thinkpad R60 mit Windows XP Professional SP 3

Habe bereits Folgendes lt. Suche und Tipps im Netz versucht:
Gerätemanager auf Fehlermeldungen überprüft (keine Fehlermeldungen).
RAM durch Programm Memtest geprüft (keine Fehlermeldung).
System- und Gerätetest mit PC Doctor 5 (keine Fehlermeldung, außer dass Tests für Modem und ISDN Internet nicht erfolgen können / Da ich eine DSL-Verbindung habe, war dies für mich nachvollziehbar).

Bin leider kein Profi und jetzt mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee. Wäre sehr dankbar.

Viele Grüße von Don.Pedro

Anhänge

• Blue Screen.JPG
    Blue Screen.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 7
Kuck mal Erklärung Stop 7F Fehler
vielleicht trifft das auf deine Konfiguration zu.

Grüße

Edit: Habe auch XP Sp3 und bisher noch keinen Bluescreen nach dem reaktivieren aus
dem Stand-By.

Moin!

Nutzt Du Produkte aus dem Hause Kaspersky?

Die produzieren gerne mal BSODs!

Gruß,
BOB

Hallo zusammen,

Danke für die Hinweise.

Ich habe mir den Link bzgl. des 0x0000007F-Fehler mit den Druckertreibern angeschaut.
Scheint bei mir nicht zutreffend, da ich nicht die Drucker benutze und der Fehler beim Aktivieren aus
dem Ruhezustand auftritt.
Zudem erscheint bei mir noch der Fehlercode in Klammer, der leider im Link nicht zu finden ist
STOP: 0x0000007F (0x0000000D,0x00000000, 0x00000000,0x00000000).

Kaspersky nutze ich nicht. Als Virenschutz und Firewall habe ich Norton 360 drauf.

Vielleicht kommt noch jemand auf eine andere Idee.

Bin schon am Überlegen, ob ich eine Sicherung wieder draufspiele, die ich kurz nach der Kauf des Notebooks gemacht habe
bzw. ob ich das System in den Auslieferungszustand zurücksetzen lassen.

Es grüßt Don.Pedro

Ich würde mal den Norton deinstallieren und dann mit dem Norton Remove Tool, gibt es auf
der Symantec Seite, oder einfach danach googlen, nacharbeiten.
Damit das System auch vom letzten Überbleibsel gereinigt wird.

Gerade diese Suiten verursachen öfters mal Probleme, da sie sehr tief ins System eingreifen.
Ein vernünftiger Virenschutz wie Antivir, AVG, oder Nod32 und die Win-Firewall reichen meines erachtens aus.
Alternativ kann man noch Spybot oder ähnliches installieren, dass einem unliebsame Browserbesucher fernhält.

Eine Rückspielung etwaiger Sicherungen kann man immer noch machen. ;)

Grüße

Vielen Dank für den Hinweis mit Norton.
Hatte ich auch schon im Verdacht, da man zu Norton so einiges liest.
Zumindest scheint Norton 360 nicht mehr das System so auszubremsen wie der Vorläufer.

Ich warte mal, ob vielleicht jemand noch einen anderen Weg vorschlägt und werde in den nächsten Tagen
dann Norton mit dem Removal-Tool "runterschmeißen" und wieder neu installieren.

Wenn meine Lizenz abgelaufen ist, werde ich es dann mal mit einem Alternativ-Produkt (z.B. F-Secure) versuchen.

... und es grüßt wieder Don-Pedro

Herzlichen Dank an AGotthelf für den Tipp Norton 360 zu deinstallieren.

Ich habe Norton 360 mit dem auf der Norton Homepage erhältlichen Removal Tool deinstalliert.
Als Virenschutz und Firewall nutze ich nun F-Secure.

Das Problem tritt seit dem überhaupt nicht mehr auf.

Übel war halt, dass die Fehlermeldung einen auf eine falsche Fährte führt (Speicher oder Treiberproblem).

Grüße von Don-Pedro

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben