P16* Blue-Screen Critical Process Died

Thinkclass

New member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich ein P16s mit Intel-Prozessor und 32gb Ram bei Thinkspot erworben. Dieses hängt an einer Thinkpad Thunderbold-4 Docking-Station, an welcher die Peripherie (Tastatur, Maus, 2 Bildschirme) angeschlossen ist. Ausgetauscht habe ich die SSD, denn nun ist eine Samsung 990 Pro eingebaut. Dieses Setup lief wochenlang problemlos. Seit einigen Tagen habe ich allerding ständig Abstürze. Windows friert kurz ein und zeigt dann nur "Critical Proceed Died", gefolgt von einem Neustart. In der Regel fährt das P16s dann normal hoch, um nur wenige Minuten später wieder abzustürzen.

Diese Fehlermeldung kommt nur dann, wenn das P16s an der Dockingstation angeschlossen ist. Unabhängig davon, welche Software gerade genutzt wird. Ohne Station genutzt, läuft das P16s bisher unauffällig. Ein Thinkpad X1 Yoga Gen 7 läuft an der gleichen Dockingstation unauffällig.

Alle Updates (Windows, Bios, Treiber) sind laut Software aktuell. Alle Diagnosetests liefen fehlerfrei.

Ideen? Ich bin mittlerweile ratlos, auch weil die Fehlermeldung sehr unspezifisch zu sein scheint.

Viele Grüße
Thinkclass
 
Schaue mal nach Fehlermeldungen in der Windows Ereignisanzeige unter Windows Protokolle - System.
Unter "Quelle" achte auf alles, was irgendwie mit der Dock oder daran angeschlossenen Geräte, aber auch mit Boardkomponenten in Richtung Thunderbold/USB zu tun haben könnte.
 
Guten Abend,

danke für den ersten Ansatzpunkt zur Spurensuche. Ich habe das P16s heute wieder an die Dock angeschlossen und gestartet. Wenige Minuten später stürzte es ab. Anbei die Ereignisanzeige zum Zeitpunkt des Absturzes und die Fehlermeldungen kurz vorher.

Konnte die Screenshots nur ohne Dock-Anschluss machen, da das Laptop quasi sofort wieder abstürzt.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    301,7 KB · Aufrufe: 8
  • 2.png
    2.png
    402,6 KB · Aufrufe: 9
  • 3.png
    3.png
    405 KB · Aufrufe: 7
  • 4.png
    4.png
    399,7 KB · Aufrufe: 7
  • 5.png
    5.png
    473,9 KB · Aufrufe: 8
Wie viel Watt hat das Netzteil an der Dockingstation? Braucht das Yoga ggf. weniger? Ich würde ggf. mal das Netzteil der Dockingstation austauschen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben