"Blue Button Customizer"

_erazor_

New member
Themenstarter
Hi,

dieses Tool kennen sicher schon einige von euch, aber für alle die anderen nenne ichs doch noch mal:

http://www.schlackman.org/programs/thinkpad.html

hiermit kann man den blauen "Thinkvantage" bzw. "Access IBM" Button umbelegen, ihm also in Windows eine andere Funktion geben.

Ich benutze ihn z.B. zum Sperren des Rechners (da ein T42p ja noch keine Windowstaste hat um mit WIN+L zu sperren).

Na wie findet ihr das Tool? ;)

LG,
Ulf

Hi,

auch wenn ich es kenne und auch obwohl ich eine Windows-Taste (leider?!) habe: Geiles Tool!
Ich benutzte es ebenfalls zum Sperren. Ist immerhin eine Taste weniger:

IBM-Taste oder
Win + L (Lock)

Gruß
kev.lin

Hallo,

ich habe bei meinem mit dem KeybordCustomizer Tool die Windows-Taste auf die rechte "STRG-Taste" gelegt und wenn ich "STRG+L" drücke, habe ich den gleichen Effekt.

Sicherlich kann man mit deinem oben genannten Tool die AccessIBM-Taste umprogrammieren, aber wieso?

Grüße

Thinkpaddy

Original von thinkpaddy
Hallo,

ich habe bei meinem mit dem KeybordCustomizer Tool die Windows-Taste auf die rechte "STRG-Taste" gelegt und wenn ich "STRG+L" drücke, habe ich den gleichen Effekt.

Sicherlich kann man mit deinem oben genannten Tool die AccessIBM-Taste umprogrammieren, aber wieso?

Grüße

Thinkpaddy

wieso sollte man es nicht tun? mal im ernst, wer benutzt die denn wirklich um damit Access IBM zu starten?

die liegt doch sonst nur brach, da kann man sie doch auch gleich belegen ;)

Schlackmann.org scheint down zu sein. Hat jemand noch einen anderen Link zum "Blue Button Customizer"?

Gruß, Maculae

edit: hat sich erledigt, ist wieder online.... sorry.

Moin !

Auch wenn´s schon etwas älter ist: Die WIN Taste bekommt man auch ohne extra Programm z.B. auf die (von mir nicht benutzten) Feststelltaste. Wen´s interessiert :
regedit öffnen, HKEY LOCAL MACHINE, SYSTEM, CurrentControlSet, Control doppelt klicken, anschl. Rechtskl. auf Keyboard Layout - dann Neu anwählen und auf Binärwert klicken. Im rechten Fenster erscheint nun ein neuer Eintrag. Diesen mit "Scancode Map" (nat. ohne Anf.zeich.) benennen und zweimal Enter drücken und folgendes Eingeben:

Wert
0000 00 00 00 00 00 00 00 00
0008 02 00 00 00 5B E0 3A 00
0010 00 00 00 00

fertig !

regeditor schließen - Neustart und schon ist die Feststelltaste die WIN Taste.

Gruß
S.

Original von sasa-nf
Moin !

Auch wenn´s schon etwas älter ist: Die WIN Taste bekommt man auch ohne extra Programm z.B. auf die (von mir nicht benutzten) Feststelltaste. Wen´s interessiert :
regedit öffnen, HKEY LOCAL MACHINE, SYSTEM, CurrentControlSet, Control doppelt klicken, anschl. Rechtskl. auf Keyboard Layout - dann Neu anwählen und auf Binärwert klicken. Im rechten Fenster erscheint nun ein neuer Eintrag. Diesen mit "Scancode Map" (nat. ohne Anf.zeich.) benennen und zweimal Enter drücken und folgendes Eingeben:

Wert
0000 00 00 00 00 00 00 00 00
0008 02 00 00 00 5B E0 3A 00
0010 00 00 00 00

fertig !

regeditor schließen - Neustart und schon ist die Feststelltaste die WIN Taste.

Gruß
S.

es geht doch hier sowieso gar nicht darum, die feststelltaste neu zu belegen, sondern den "blue button" der oben links sitzt

Das weiß ich, ich kann ja lesen :D

mein Komentar galt ja auch nur für jene die ( wie alle geposteten Antworten ) die WIN-Taste gerne hätten und so programiert haben.

Nur, das es auch halt ohne zusätzliches Progr. geht. Nun kannste die blaue Taste mit dem Pr. mit noch etwas anderem Belegen :D is das nicht toll :D

S.

Original von _erazor_
es geht doch hier sowieso gar nicht darum, die feststelltaste neu zu belegen, sondern den "blue button" der oben links sitzt

Ist doch trotzdem 'ne nette Möglichkeit - ich finde die Capslock auch eher störend, vermisse jedoch die WIN-Taste gelegentlich (auch wenn das unter TP-Usern wohl nicht zugeben darf).
Andererseits - so sehr, dass ich dafür in meiner registry rumpatchen würde,vermisse ich die Taste dann doch nicht....

Gruß, Maculae

Also um mal ganz ehrlich zu sein, bin auch ich kein Freund von Änderungen in der Registry, doch da ich diesen Tip vor einigen Jahren mal in einer ren. PC Zeitschrift erlesen habe, habe ich mich da herangetraut und nach dieser Anleitung ganz easy die WIN Taste erstellt.

Bei einer Fehleingabe würde in diesem Fall einfach keine Änderung der Tastenbelegung geschehen. Das war der wichtigste Aspekt für mich es einfach mal auszuprobieren .... und siehe da :D

S.

kann man das nicht sogar mit dem keyboard customizer ganz offiziell umbelegen?

WIN Taste

Um ganz offen zu reden : Das weiß ich nicht !!

Ich hefte mir aus den PC-Zeitschriften für mich nützliche Tips ab und freue mich immer wieder, wenn ich diese benutzen kann, das ich sie habe.

Ansonsten bin ich eher "vorsichtig :)
eher keiner von den experimentierfreudigen, denn ich mag mein System, so wie es läuft :D

Gruß
S.

Original von sasa-nf
...bin auch ich kein Freund von Änderungen im Bios
Du verwechselt da wohl die Registry mit dem Bios.

Um nur eine Änderung des Programmes, welches mit der blauen Taste gestartet werden soll, durchzuführen, brauche ich auch keinen "Blue Button Customizer" - Das erledige ich lieber per Änderung in der Registry.

Dann rück doch einfach mit den Schlüsseln raus anstatt es nur zu erwähnen.

So schauts für meinen Browser aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY\8001]
"File"="C:\\Programme\\Opera9\\Opera.exe"

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben