Blu-ray

dirkk

Active member
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
1.507
Wie sieht es heutzutage mit Unterstützung unter Linux aus? Wenn ich eine handelsübliche Blu-ray habe (also Filme etc., allerdings Ländercode "worldwide"), und ein externes Laufwerk per USB anschließe, kann ich dann (etwa mit VLC) die Blu-ray anschauen? Hat da jemand konkrete Erfahrungen?

Bei meinem Fedora 17 habe ich die libbluray. Geht es damit?

(Ich möchte mir ungern ein Blu-ray Laufwerk kaufen, um dann festzustellen, dass es nicht oder nur sehr schlecht geht.)
 
libaacs ist das Zauberwort, mehr Infos gibts z.b. hier https://wiki.archlinux.org/index.php/BluRay. Leider ist dirkk's Fragestellung nicht ganz optimal gewählt, sodass man sie in der Öffentlichkeit nicht unbedingt beantworten sollte, vor allem zum Wohle des Forums.
 
Vielen Dank an Kili für die Email.

Zum Thema Legalität: Ich möchte einfach meine eigenen (gekauften) Blue-rays statt nur am Fernseher auch am Computer anschauen können. Ich wüsste nicht, was daran illegal sein soll.

Verschlüsselung: Welche Blu-rays sind denn üblicherweise verschlüsselt. Abgesehen von Spielfilmen interessieren mich in erster Linie Blu-rays aus dem Musikbereich (klassische Musik), die meistens keinen Ländercode haben; bedeutet letzteres i. a. auch, dass sie unverschlüselt sind?

Zum VLC: es heißt immer, er bringe schon alle Codecs mit. Aber ohne weiteres kann ich mit dem auch keine DVDs abspielen.
 
Aber es stimmt doch, dass es unter Win keine Möglichkeit gibt, kostenlos Blurays abzuspielen, oder?
Zumindest keine gekauften.
 
VLC kann nur Bluerays ohne Kopierschutz lesen. Das Umgehen von einem Kopierschutz ist in Deutschland seit 2003 strafbar. Demnach hat Linux von Haus aus keine Möglichkeit Bluerays abzuspielen.
Du findest sicherlich einige illegale Lösungen über google. Deswegen wohl auch die PN :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben