T5xx (T500-550 ohne "p") Blu-ray-Rohling wird beim internen 2xBlu-ray-Brenner Lenovo nicht erkannt

Walter08

New member
Themenstarter
Hallo, mein interner Blu-ray-Brenner von Lenovo macht Probleme beim Brennen von Blu-ray-Rohlingen.
Zum Brennen verwende ich die aktuelle Version von CDBurnerXP.

DVD´s kann ich problemlos brennen, als Rohlinge verwende ich hier Verbatim DVD-R printable.

Bei den Blu-ray klappt es aber nicht. CDBurnerXP erkennt das Laufwerk und auch den eingelegten Blu-ray-Rohling mit
der Kapazität von ca. 24 GB, doch kurz nach dem Brennstart bricht das Programm den Vorgang ab und gibt
als Hinweis, dass eine Inkompatibilität mit dem Brenner oder mit dem Rohling vorliegt.
Hier verwende ich Verbatim BD-R printable. Auch die max. Brenngeschwindigkeit wird von CDBurnerXP mit 2x richtig erkannt.

Woran kann es noch liegen? Habe andere Rohlinge des gleichen Typs verwendet, aber immer die selbe Mitteilung.
Welche Blu-ray-Rohlinge funktionieren mit dem Lenovo-Brenner?

Ich habe nun die Ursache gefunden. Die von mir verwendeten Rohlinge Verbatim BD-R haben den Zusatz "LTH Type". Laut Verbatim werden vom Bluray-Brenner LG GBW-B10N (entspricht dem Lenovo-Brenner) diese LTH-Rohlinge nicht erkannt. Ich habe heute dann mal einen Panasonic BD-R 25GB Rohling getestet. Dieser hat einwandfrei funktioniert. Leider sind diese Rohlinge aber doppelt so teuer wie die Verbatim-Rohlinge.

Hat jemand noch andere Bluray-Rohlinge getestet ?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben