Blog: Welche Blogsoftware und wo "pflegeleicht" mit Domain hosten?

dukecrom

Active member
Registriert
7 Jan. 2007
Beiträge
1.574
Ich überlege seit einiger Zeit einen Blog zu machen. So eine Mischung aus Rock, Paper, Shotgun und Caschys Blog, mit Tendenz eher Richtung RPS, also Gaming. :)
Welche Blogsoftware wäre da zu empfehlen? Denke, Wordpress wäre wohl ganz gut, oder?
Wo kann ich so einen Blog am simpelsten und halbwegs kostengünstig hosten, inklusive eigener Domain? Heißt einfaches Administrieren des Blogs und hinzufügen von Plugins ohne grossartige Linux/php/mysql Kenntnisse, Werbung selber schalten etc
So ein kostenloser Blog kommt nicht in Frage, da zu langsam, Werbung kann nicht kontrolliert werden etc...
 
wordpress kann unter www.host-united.de mal getestet werden finde sie super pflegeleicht updatet sich auch selber gibt viele Plugins udn bei host-united wird die isntallation automatisch uebers ucp gemacht also keinerlei kentnisse notwendig einzig layer werbung ist vorhanden aber ohne erotik inhalte etc
 
consolinator' schrieb:
wordpress kann unter www.host-united.de mal getestet werden finde sie super pflegeleicht updatet sich auch selber gibt viele Plugins udn bei host-united wird die isntallation automatisch uebers ucp gemacht also keinerlei kentnisse notwendig einzig layer werbung ist vorhanden aber ohne erotik inhalte etc


Dank Dir für deine Antwort, aber wie gesagt ich will absolut keine Werbung, die ich nicht selber kontrollieren kann. Layer sind absolutes No-Go, sorry :)
 
hosting gibts nur eins: domainfactory! seit 10 jahren ohne Probleme
 
consolinator' schrieb:
werbung ist vorhanden aber ohne erotik inhalte etc
Hmmm... dachte bis anhin immer, dass Wordpress ohne jegliche Werbung auskommt. Kollegin hat einen Blog auf Basis von Wordpress erstellt und der ist komplett werbefrei. Oder gibt es da eine kostenbehaftete Version, welche dann ohne Werbung daherkommt?
 
nein der Anbieter schaltet Werbung

- nimmt einem die install ab
- 1gb webspace crons dbs etc
 
df.eu ist der Traum aber das bezahlt man auch.

ich hab meine domains teilweise dort und nen webspace paket bei united-hoster.de

Was soll ich sagen? bei df.eu muss man eben für fast nix den support bemühen, gute Oberfläche usw. Aber das bezahlt man halt.
 
Evilandi666' schrieb:
df.eu ist der Traum aber das bezahlt man auch.

ich hab meine domains teilweise dort und nen webspace paket bei united-hoster.de

Was soll ich sagen? bei df.eu muss man eben für fast nix den support bemühen, gute Oberfläche usw. Aber das bezahlt man halt.
ca. 4€/Monat...
 
bei united-hoster.de hast du da schon 3 domains, 1 GB Speicher, 300 GB Traffic, Perl/Pyhton/Cronjobs, eig. alles was das herz begehrt bei 1 Monat Vertragslaufzeit.

Aber ich würd trotzdem eher zu df gehen.

df dafür 4.15 € / Monat + Domainkosten, wobei das < 1 € / Monat ist pro Domain.
 
Ich kann nur all-inkl empfehlen, habe einige Seiten da.
An Wordpress kommt derzeit für blogs kein anderes CMS heran. Aber ich würde schon 50-100€ für ein Premium Theme investieren.
 
Für den Anfang doch nicht. Wenn man vor hat das richtig aufzuziehen und das auf Dauer hauptberuflich/professionell zu machen, dann vllt.
 
Wordpress ist doch Open Source und demnach nicht von Werbung fremdfinanziert. Wurde mir jedenfalls so berichtet.

Gruss Uwe
 
ich würde das auf einem heimischen server machen, mit dyndns weiterleiten lassen. blogs gibt es viele gute.
 
Najaaa ja,
also wenn man so Modemgeschwindigkeit hat dann schon ;).

Viel schwieriger finde ich wenn man php-scripts nimmt und der Server lahm ist, dann gibt erhebliche latenzen.
 
Helios' schrieb:
Wordpress ist doch Open Source und demnach nicht von Werbung fremdfinanziert. Wurde mir jedenfalls so berichtet.
Jau, es ist nur schwierig, guute kostenlose themes zu finden. Die kostenlosen themes sehen irgendwie alle gleich aus und sind äußerst lame.
Eigenen Server zu Hause aufsetzen ist Quatsch, das können andere besser als man selbst (Performance, Uptime, Scaling, Security, ...)
 
Ich habe einen "XL"-Linux-Server bei hosteurope, dort laufen einige Blogs wie www.kawaii-blog.org drauf.

Ich hätte noch ein Plätzchen frei, um Platz bräuchtest du dir keine Sorgen zu machen - 200 GB sollten ausreichen ;) PHP, CGI, MySQL sind an Bord.

Wenn hosteurope nicht alle paar Monate Wartungsarbeiten machen würde, täte ich wohl auch auf eine Uptime über 90 Tage kommen. :)

Aber um mal beim Thema zu bleiben: Ich finde Cutenews für kleine Seiten sehr interessant, da es keine Datenbank benötigt. Wird der Blog etwas größer, so braucht der Server aber bald ordentlich Power, um die als Quasi-Datenbank fungierende txt-Datei zu lesen.

Wordpress ist das verbreitetste System und dank Plugins sehr leicht zu bedienen. Themes gibt es soviele, dass man mit etwas Suche auch welche bekommt, die nicht jeder hat. ;)
 
Ich würde dir Wordpress empfehlen.

Als Hoster ist Alfahosting nicht schlecht. Ich selbst bin seit 4 Jahren dort und hatte NIE einen Ausfall, der Support ist bei Fragen wirklich zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erreichen und antwortet innerhalb von maximal 30 Minuten auf deine Fragen. Dort gibt es auch die möglichkeit Wordpress über das UCP automatisch installieren zu lassen. So brauchst du also nichts hochladen und selbst konfigurieren.

Es gibt massig Wordpress Themes, darunter auch viele gute kostenlose. Man muss halt einfach die richtigen Blogs verfolgen.

Als beispiel: http://www.catswhocode.com/blog/3-quality-free-wordpress-themes-ive-created-for-you

Da wäre das erste Theme "OpenBook – Magazine theme" was für dich, oder? Ansonsten einfach mal googlen. Am besten auf englischen Seiten suchen, dort findet man wesentlich mehr als im DE Content.

Wenn du 20-30€ für ein gutes Wordpress Themes investieren willst dann schau hier vorbei: http://themeforest.net/category/wordpress

Grüße,

Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben