Blinkender Power-On-Button

ThinkPadUserin

New member
Registriert
10 Aug. 2011
Beiträge
5
...leider zusammen mit blinkendem Mond (Sleep-Anzeige)! Weiß jemand, was es bedeuten könnte? Oder was ich tun könnte, um es herauszufinden?
Habe das englische "Hardware Maintenance Manual", das "Service und Fehlerbehebungshandbuch" und das "Energie-Manager-Implementierungshandbuch" durchsucht und leider keine Informationen über dieses Blinken gefunden.
1000 Dank
 
Hallo und willkommen im Forum,

Wann tritt die genannte Fehlerbeschreibung denn auf? Wenn du das Book einschaltest oder wenn du es in den Suspendmodus schickst?
Was für ein Betriebsystem liegt vor? Was für ein SL hast du genau?

Dass das Möndchen blinkt heißt eigentlich, dass das Book in den Suspend oder den Sleepmode geschickt wird.
 
Ich habe ein Thinkpad SL510 mit Windows 7.
Das Blinken habe ich während des Normalbetriebs bemerkt. Ich weiß also nicht, wann es begonnen hat.
Was ist der Suspendmodus? Suspendieren wie schlafen? Ich schicke meinen Rechner nie in den Standby- oder den Schlafmodus. Es sei denn, ich habe aus Versehen eine F-Taste gedrückt.
Der Rechner lief während des Blinkens jedenfalls sehr langsam und das Betriebssystem hatte 13 Updates zu bewältigen, als ich ihn runter gefahren habe.
Jetzt habe ich stundenlang den PC-Doktor (ThinkVantage) durchlaufen lassen. Weil der Vorgang so lange gedauert hat, habe ich ihn irgendwann abgebrochen. Gefunden wurde bis dahin nichts. Und beim Neustart ist auch das Blinken nicht mehr aufgetaucht.
Ich wäre trotzdem an der Lösung des Rätsels interessiert. Insbesondere der blinkende Power-On-Button hat mich irritiert...
Beste Grüße
 
Mhh komisch... Mir ist im Moment keine Lösung bekannt... Wenn dir allzu mulmig ist, mache einen Clean Install. Der Suspend heißt unter Windows wenn ich mich recht erinnere Standby.
Aber seltsam ist das schon...
 
Hi ThinkpadUserin,

Bei Thinkpads bedeutet das Blinken der Mond-LED (und Power LED, d.h. bei SL-Thinkies die LED des Power-Buttons), dass gerade der Ruhezustand (Suspend-to-Disk) vorbereitet wird. Je nach Einstellung kann's sein, dass Fn+F4, Fn+F12 oder ein Drücken der Power-Taste das verursacht...
 
Nur zum Verständnis:
Power-LED: Kreis mit einem schräg stehendem "Z"
Akkulade/-entlade-LED: Batterie
 
Die Power-LED gab's beim Ur-SL nicht, IIRC. :)

Stattdessen eben der beleuchtete Power-Button.
 
Hallo bemymonkey,
genau: Button mit Punkt in der Mitte und drumherum grüne LED-Leuchte. Was könnte das Blinken sein?
 
Guck doch mal in meinen ersten Post in diesem Thread, da steht's drin ;)

Blinken = Inhalt des Arbeitsspeichers wird auf die Festplatte geschrieben, damit der Rechner sich ausschalten kann, ohne dass Deine Daten verloren gehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand
 
Ah! Das könnte natürlich sein.
Allerdings hat der Button gute drei Stunden geblinkt. Ich habe nämlich vor dem nächsten Start meine Dateien gesichert und den PC-Doktor (halb) durchlaufen lassen. Kann es also nicht eher sein, dass er nicht drei Stunden lang auf die Festplatte geschrieben hat, sondern mir irgendwas signalisieren wollte?
Das Problem ist seit dem Neustart nicht mehr aufgetaucht. Was auch immer es war, es scheint sich erledigt zu haben.
Ich danke euch allen aber schon mal...
 
Drei Stunden? Huch, das ist natürlich nicht normal, Ruhezustand dauert bei vollem RAM-Ausbau und lahmer Festplatte höchstens ein zwei Minuten...

-edit- Aaaargh. Jetzt bekomme ich erst mit, dass das Gerät währenddessen in Benutzung war. Dann ist mir das auch neu... hatte ich damals beim SL500 nie. Kann auch gut sein, dass das ne neue SL510 Spezialität ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben