Blinkender Cursor zwischen TP-Logo und Bootsplash

tuxor1337

Member
Themenstarter
Hallo Leute,

beim Bootvergang wird bei mir zwischen dem Thinkpad-Logo und dem Fedora-Bootsplash ein blinkender Cursor angezeigt, der über 10 Sekunden vor sich hinblinkt. Hier habe ich das mal auf Video aufgenommen: http://www.youtube.com/watch?v=bsF1bv4LbT0

Das wundert mich doch sehr, weil das bei anderen T400s-Bootsequenzen nicht auftritt:

http://www.youtube.com/watch?v=KKn2zblkEug
http://www.youtube.com/watch?v=_9V4Zk3J0gk

Ich vermute Grub dahinter. Hat jemand eine Idee, ob ich da richtig liegen könnte und was zu tun ist, um das zu ändern? Egal, ob man es ändern kann und ob es wirklich so schlimm ist, würde ich gerne wissen, was der da die ganze Zeit macht...?!

Umfassende Infos zum System und darüber, was ich versucht habe:

Habe das neueste BIOS (1.20) und schon auf Default zurückgestellt. Außerdem wird dieser blinkende Cursor nicht davon beeinflusst, ob irgendwelche Geräte angeschlossen sind. Den UltraBay-Schacht habe ich schonmal komplett leer gelassen und alle möglichen internen Module und Chips im BIOS deaktiviert. In der Bootliste steht nur die HDD0 (meine Toshiba-SSD). Habe keine Verschlüsselung, BIOS-Passwort, fingerprint-auth-at-startup oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja mal das Grub Auswahlmenü einblenden lassen oder um es noch weiter einzugrenzen hilft vielleicht noch Bootchart.

OK, um Bootchart kümmere ich mich mal bei Gelegenheit. Aber ich habe eben etwas festgestellt: Im Netzbetrieb startet das ThinkPad mindestens 5 Sekunden schneller! Dabei verkürzt sich insbesondere die Zeit vor dem Bootsplash wesentlich! http://www.youtube.com/watch?v=3Urk8s5GrRI
Wenn ich im BIOS außerdem noch alle Geräte wie Kartenlesegerät, Ultrabay, Fingerprint, Webcam, Ethernet, Wireless, WWAN, etc deaktiviere und das ThinkPad dann im Netzbetrieb starte, komme ich auf 22 Sekunden Startzeit und der Cursor blinkt nur noch kaum 5 Sekunden... http://www.youtube.com/watch?v=jBp-DuLHwOU

"Gelöst" ist dabei mein "Problem" noch nicht. Die ganzen Geräte werde ich im BIOS natürlich wieder aktivieren (haben eigentlich eh nur 3 Sekunden Unterschied gemacht). Ich will ja auch eigentlich nichts "verbessern", sondern nur etwas darüber lernen, was der da macht, bevor das Betriebssystem überhaupt anfängt sich aufzubauen.

Weiß jemand eigentlich, was jetzt aus diesem EFI geworden ist? Da schwirrten doch mal vor längerer Zeit Videos im Netz herum mit einem T400s, dass nur 10 Sekunden für den Bootvorgang braucht.

Ah gute Frage: Nein, habe ich nicht. Ich weiß noch: Damals beim Kauf dachte ich zunächst, das wäre eigentlich was. Aber als ich dann las, dass die Dinger mit Linux eh nicht funktionieren, habe ich es direkt weggelassen.

Ich hatte das Problem auch mal, das der Cursor genau an dieser Stelle ewig blinkte... es lag damals an dem Turbo Memory-Modul. Nachdem ich's ausgebaut hatte, ging's wieder deutlich flotter! Aber das hilft dir ja jetzt auch nicht weiter ;)

Das mit dem Cursor issn grub-Fail.

Hab ich zur Zeit auf 4 von 8 Maschienen. Gleiche Grub-Version, gleicher Kernel, trotzdem hams einige und einige nicht ;)

Und ich habs scho seit Jahren!

Einzige was abhilfe schafft, bzw wo ich das noch NIE gesehen habe ist bei Grub2. Aber ich bin so migrierungsfaul ^^

Grüße

Das mit dem Cursor issn grub-Fail.

Hab ich zur Zeit auf 4 von 8 Maschienen. Gleiche Grub-Version, gleicher Kernel, trotzdem hams einige und einige nicht ;)

Und ich habs scho seit Jahren!

Einzige was abhilfe schafft, bzw wo ich das noch NIE gesehen habe ist bei Grub2. Aber ich bin so migrierungsfaul ^^

Grüße

Dito. Das habe ich seit locker 6 oder 8 Jahren so. Grub 2 (damals pre-alpha) war meine Rettung. Mittlerweile bin ich aber auch zu faul xD

Dito. Das habe ich seit locker 6 oder 8 Jahren so. Grub 2 (damals pre-alpha) war meine Rettung. Mittlerweile bin ich aber auch zu faul xD
Jetzt wo du es schreibst kann ich mich dunkel daran erinnern, dass ich das auch schonmal hatte. Ist es abhängig von der Maschine oder Mal so oder so?

Es ist Roulette.

Es kann reichen das man grub einfach neu installiert. Es kann nen KernelUpdate reichen.

Grub is da bischele wie ne Frau ;) Egal was man macht es ist falsch :P

Hallo,

hatte das Problem neulich auch. Habe mir ne SSD in mein Thinkpad X200 eingebaut alles neu aufgesetzt mit Win7 und Ubuntu im Dualboot.
Dann plötzlich der blinkende Cursor (min. 20-25 mal geblinkt).

Hier mein Video dazu: http://db.tt/6vu6nA4

Das komische ist das dieses problem am nächsten Tag einfach nicht mehr aufgetaucht ist. Jetzt blinkt der Cursor wieder nur 1-2 mal (geht so schnell das man es garnich mitbekommt wenn man nicht genau darauf achtet).

Also mein Tipp: Einfach mal abwarten...vielleicht löst sich das Problem wie bei mir von allein in Luft auf...

Ich weiß ist nicht wirklich hilfreich, aber so war es bei mir ;)

Gruß Mistah

Hehe das ist eine gute Umschreibung.. :D

Beir mir hatte es aber System: Auf dem R61 -> keine Verzögerung. Auf dem T61 -> Verzögerung. Ein Bekannter mit T61 gleicher Ausstattung -> keine Verzögerung. Alter PC mit P3 500MHz und Ati Rage GPU -> Verzögerung. PC mit P4 Northwood -> Verzögerung. P4 mit Prescott -> keine Verzögerung..

Egal was ich mit grub angestellt habe, auf ein und der selben Maschine wollte grub 1 nicht schneller werden..

Aber das Video von Mistah zeigt ja Ubuntu. Und das verwendet doch seit langem Grub 2.
P.S. die Bootzeit von Windows 7 ist ja echt Krötenlangsam :p

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist richtig: Ubuntu benutzt schon seit 9.XX Grub2. Ich habe gerade grub2 installiert: http://www.youtube.com/watch?v=nqGzS-sqDmc

Die Zeit vom TP-Logo bis zum Splash beträgt jetzt 12 Sekunden, abzüglich einer Sekunde, die das Menü angezeigt wird. Ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, das Menü zu verstecken (hiddenmenu oder ähnliches). Das hat es echt gar nicht gebracht :(

Nachtrag: Bootchart hat sich übrigens leider als nicht aussagekräftiger als systemd-analyze herausgestellt. Interessant zu nennen ist hier höchstens, dass bei Verwendung von grub2 fünf Sekunden Pause angezeigt werden, bevor die "chart" überhaupt anfängt.... Das ist bei grub legacy nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
"Menu verstecken" geht relativ easy ;)

Schau mal in die /boot/grub/grub.cfg .. da steht relativ oben die Zeit für TimeOut und default. Da kannst du halt auswählen welches dingen er zuerst booten soll und wie lang das Menu zu sehen ist (Beachte bitte der erste Grub eintrag ist nicht 1 sondern 0)

Grüße

Na, das hätte ich mir auch denken können. :facepalm: Aber weil es in grub noch eine Option namens "hiddenmenu" gab zusätzlich zur timeout selbst, dachte ich, das stellt man vielleicht unabhängig voneinander ein. Naja, so scheint grub2 immerhin etwa genauso lange wie grub legacy zu benötigen. Vielleicht mache ich davon auch noch ein Video - diese Videos haben den Vorteil, dass man den Vorgang auch sehr verlässlich noch im Nachhinein und ohne Stoppuhr etc. messen kann.

änderungen in /boot/grub/grub.cfg werden beim kernelupgrade überschrieben. diese änderung sollte man in /etc/default/grub machen bzw in fedoras äquivalent.

Oo was hast du den für ne Distri die sowas fieses tut?!?!?

Wenn ein .cfg oder ein .conf dran hängt darf KEIN Paketmanager das überschreiben!

bei ubuntu löst ein kernelupgrade ein update der /boot/grub/grub.cfg aus. dabei wird diese datei, die quasi ein script ist, neu erstellt. daher müssen einstellungen an anderer stelle vorgenommen werden. grub2 ist von der konfiguration her nicht so nett wie der vorgänger, hat dafür aber einige nette features (boot von lvm2 z.b.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben