Blauen Thinkadvantageknopf mit Windows-Taste belegen - auch für die Tastaturbefehle

Schnacker

Member
Themenstarter
Wie ich las, kann man seine Thinkadvantage-Taste, wenn man die originale Software nicht haben will, mit Hilfe eines kleinen Progrämmchens anderweitig belegen. Unter anderem mit der Windows-Taste. Was bei mir allerdings nicht klappt, sind die Tastenkombinationen wie Windows+E=Explorer oder Windows+L=Station sperren. Bin ich zu blond oder muß man irgendwo noch drehen, damit das klappt?

Yepp, genau das scheint es zu sein. Wersch nacher gleichmal antesten. Dankeschön!

[quote='subnote',index.php?page=Thread&postID=406875#post406875]Wenns um den blauen Button geht, hilft vielleicht auch das Tool von dieser Homepage: http://www.schlackman.org/programs/thinkpad.html[/quote]Das Programm funktioniert sehr gut ... allerdings nicht für die Windows Taste unter Vista .. danke für den Tip ich verwende das Programm nun fortan :)

Update: Programm ist das gleiche wie ThinkPad-Tastaturanpassung. Damit kann man die "Access IBM"-Taste nicht belegen. Das kleine Thinkpad-Utility von schlackman ordnet der Taste nur eine Anwendung zu - sich selbst nämlich und ruft dann erst die richtige Applikation auf. Deswegen gehen die Tastaturkombinationen nicht.
Im Thinkwiki steht wie man die Taste unter Linux betreibt, aber für Windows und seine Tasten hilft dat nich.
Schaut mittlerweile nicht so aus, als wenn das schon mal jemand hinbekommen hätte.

[quote='subnote',index.php?page=Thread&postID=406875#post406875]Wenns um den blauen Button geht, hilft vielleicht auch das Tool von dieser Homepage: http://www.schlackman.org/programs/thinkpad.html[/quote]

Danke für den Link, habe ich gerade probiert. Das funktioniert eigentlich ganz gut (bei mir auf dem X30 + XP Prof.), nur leider sind damit keine Tastenkombinationen möglich, d.h. Win+L für Computer sperren usw. sind nicht möglich nur das Startmenü geht damit aufzumachen. Ich werde dann einfach etwas anderes sinnvolles drauf packen.
Ich habe mir angewöhnt einfach die rechte Ctrl-Taste als Windowstaste zu belegen, die benutze ich sowieso so gut wie nie, diese Zuweisung kann man ganz einfach mit der originalen IBM-Tastaturanpassung machen.

Gruß Reimar

Ich werds nachher mal versuchen, die Browser vor/zurück-Tasten zu mappen. Ist mir noch agr nicht aufgefallen, dass ich welche habe ;-)

Ich habe nun wirklich alles versucht - sämtliche Programme und Tools bis hin zu autohotkey, dem c't-Teil und dem remap-Programm aus dem Server 2003 Ressource Pack. NICHTS davon hat funktioniert. Von dem Gedanken, das ganze via Thinkpad-knopf zu lösen, habe ich mich ja nun schon verabschiedet, weil das ja keine richtige Keyboardtaste ist. Daraufhin habe ich mit den o.g. Programmen versucht, die Browser vor/zurück-taste neben den Pfeilen neu zu belegen. Vergeblich. Der Registrypatch (Windowstaste auf 6X umleiten) funktioniert auch nicht. ES GEHT ALLES NICHT, schluchz. Die Programme erkennen den Keycode der beiden Tasten nicht, sie zeigen entweder irgendwas 4stelliges oder "????" an wenn, sie lernen sollen, welche Tasten es sind. Ist meine Tastatur zu blöd (die Brwosertasten funktionieren allerdings) oder ich? Neustarts habe ich nach jeder Änderung gemacht.

Merkwürdig, also beim X30 und X31 funktioniert es.

Dan nimm doch die rechte Control-Taste, die sollte als Standarttaste problemlos erkannt werden oder benutzt du die für irgendetwas?

Gruß

Ich habe versucht, die WIn-taste drauifzulegen. Aber damit kam ich nicht klar, ich bin Gemischt-Händer (Re+Li) und nutze je nach Gegebenheit beide Seiten.

Also ich habe mal das Programm hier http://www.schlackman.org/programs/thinkpad.html ausprobiert und habe nun auf die bisher nutzlose Access-IBM-Taste das "Lock Workstation" draufgelegt. Vorher hatte ich mir das über ein Icon in der Taskleiste selbst gebastet - das geht nun schneller! Danke für den Tipp!

Grüße,
Cunni

Genau mit das Programm habe ich als Notbehelf erstmal mitm Äkzblohrer belegt. <Grammar-Mode off>

Ist das allgemein bei Notebook so oder hat nur IBM bzw Lenovo eine Abneigung gegen die Windows Taste.

[quote='TrustInMe',index.php?page=Thread&postID=407615#post407615]Danke für den Link, habe ich gerade probiert. Das funktioniert eigentlich ganz gut (bei mir auf dem X30 + XP Prof.), nur leider sind damit keine Tastenkombinationen möglich, d.h. Win+L für Computer sperren usw. sind nicht möglich nur das Startmenü geht damit aufzumachen. Ich werde dann einfach etwas anderes sinnvolles drauf packen.
Ich habe mir angewöhnt einfach die rechte Ctrl-Taste als Windowstaste zu belegen, die benutze ich sowieso so gut wie nie, diese Zuweisung kann man ganz einfach mit der originalen IBM-Tastaturanpassung machen.

Gruß Reimar[/quote]Die Tastenkombination für die Windows-Taste wäre übrigens STRG+ESC

ja nur leider lässt sich strg+esc nicht mit anderen tasten kombinieren ... also strg+esc+l geht nicht zum rechner sperren ...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben