Blackscreen

pcLehrling

New member
Themenstarter
Hallo,

seit gestern habe ich plötzlich immer einen ca. 1sec. lange dauernden "blackscreen" wenn ich das Netzteil anstecke bzw. abnehme. Ich hab absolut keine Ahnung was da falsch ist.

Ist ein x201 iCore 7 mit Intel Grafikkarte

Kann mir jemand einen Tip geben?

liebe Grüße

Hallo pcLehrling,

das habe ich bei meinem X201 auch (habe allerdings den i5). Ich denke, das kommt durch den Energiemanager, weil dieser dann zwischen den zwei Einstellungen von Akku- und Netzstromeinstellung hin und herwechselt (zB geringerer Energieverbrauch, andere Bildschirmhelligkeit etc).
Habe mir zumindest deswegen noch keine Sorgen gemacht :D Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen ;)

LG, Sheena

Der Bildschirm wird eigentlich nur dann schwarz, wenn Auflösung und/oder Bildfrequenz geändert wird. Ich vermute mal dass der Bildschirm im Batteriebetrieb mit 50 Hz, im Netzbetrieb allerdings mit 60 Hz läuft.

Danke

Ja

das war es "iindirekt".

Hatte nichts mit Akku und Netzbetreib zu tun, da ich das nicht ändern kann und beides IMMER (gezwungenermaßen) im Energie Manger auf 50Hz läuft. Jedoch in den Grafikeinstellungen kann man 50 bzw 60 auswählen. setzte es auf 50 zurück und siehe da... kein flimmern und flackern bei einstecken des Netzkabels.. vielen Dank nochmals

LG

Ich habe das kurze Ausschalten des Bildschirms bei meinem T510 (Intel Grafik) auch deaktivieren können, indem ich jeweils mit/ohne Stromkabel in den Intel-Grafikeigenschaften 50Hz eingestellt habe. Allerdings ging selbiges nicht mit 60Hz: bei Akkubetrieb wurde immer wieder auf 50Hz zurückgeschaltet. Ich habe bislang noch keine Option (z.B. im TV Engergiemanager) gefunden, um dieses Verhalten zu verhindern. Hat jemand vielleicht einen Tipp?

BTW Bei welchen Anwendungsszenarien sieht man den Unterschied zwischen 50Hz und 60Hz auf einem TP-Display?

Thorsten

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben