Linux Blackscreeen bei Benutzung LAN Kabel

Linux Betriebssystem

123dabei

New member
Themenstarter
Registriert
27 Jan. 2026
Beiträge
9
Hallo zusammen.

Habe ein T480 runderneuert mit win 11 bestellt und dann win durch Linux Mint 22 Cinnamon ersetzt. Läuft sonst rund.

Das durch einige Instas von Software mit anschließendem wieder deinstallieren hat (evtl.) folgendes Problem verursacht;

Nach dem hochfahren ist alles ok, wenn keine Internet-verbindung aktiv ist.

Ist die Kabelverbindung aber aktiv, wird neuestens auf dem internen UND externem Monitor ein Blackscreen angezeigt. Was ist einzustellen, damit es normal angezeigt wird und mit aktivierter Verbindung?

Für jede Hilfe bin ich Ihnen/Euch sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagen denn die Logdateien? Für die GUI sollte es im Benutzerverzeichnis welche geben.

Thema nach "Linux" verschoben.
 
@123dabei
Die Helfer hier können dir nicht über die Schulter schauen, um zu sehen, was du machst, oder auch nicht.
Beginnen wir doch bitte mal ganz von vorne. 1) ThinkPad ist abgeschaltet! Wie sieht die RJ45 Buchse aus? Wie sehen die Kontakte vom CAT5/6 aus? Wurde dieses Kabel mal geknickt? Diese Kabel sind sehr empfindlich!
2) Ist diese LAN Verbindung dauerhaft? Oder bootest du zuerst, und steckst erst dann den Stecker in die Buchse?
3) Nun zu deinem Mint. Live Stick ist ja ok. Warum aber die DVD? Bootest du mit dieser? Oder hast du vom Live Stick Mint auf deine SSD installiert?

Noch mal zur RJ45 Buchse. So sollte sie aussehen.
RJ45.JPG
 
Schau doch bitte mal nach, wann deine KI das letzte mal Aktualisiert wurde. Es ist nur ein Tipp.
Was aber noch viel schlimmer ist, wenn man als User nicht mitarbeiten möchte. Sprich die einfachsten Fragen einfach nicht beantworten.
 
Die Schilderung meines Problems ist so verwirrend, das man es nicht nachvollziehen kann, wenn man IT-Kenntnis hat? Aber danke für den Tipp!
Und nein, schau bitte selber nach der KI, darauf verlasse ich mich jedenfalls nicht, wenn das gemeint ist?
Hätte schreiben sollen, das alles recht neu ist und außer dem BlScreen keine Probleme aufgetaucht sind. Alles funktioniert ja auch sonst..
 
@123dabei
Thema Nachfrage: Das machen wir nicht aus Langeweile, oder weil wir so gerne schreiben.:rolleyes: Ein Problem kann mehrere Ursachen haben. Und das versuchen wir herauszufinden.

Was machst du eigentlich, wenn du mal beim Arzt bist? Dem sagst du auch nur das du "AUA" hast, und danach werden den Fragen ausgewichen?
Wann weiche ich fragen aus? Wenn ich Mist gebaut habe.
Nach einem Upgrade LM 22 -> 22.1 -> 22.2 -> 22.3 frage ich schon gar nicht.
 
Mal so eine allgemeine Frage, weil mir das gerade in den Sinn kommt: Funktioniert das LAN auch, wenn es nach dem Starten angesteckt wird?

Ich kenne das nämlich von meinem Debian-Setup. Das hat nämlich so ein ähnliches Problem beim Hochfahren, wenn auch anders (aber vielleicht gleich?), was ich bisher nicht gelöst habe, weil der Rechner ungefähr 98% unterwegs im Standby ist und daheim am LAN alles passt. ;)

Das Problem ist, dass die Debian-Installation an der Netzwerkbuchse gerne via DHCP eine IP-Adresse beziehen möchte. Geht nur unterwegs nicht, wenn kein Kabel angesteckt ist. Also wartet es bis zu zwei Minuten auf eine Adresse bis das Timeout kommt. Daher wäre jetzt meine Frage (neben derer zur Funktion) ob es möglicherweise einfach nur besonders lang dauert, bis das Gerät hochgefahren ist?

Außerdem wäre noch eine Frage, die ich mir stelle, ab wann der schwarze Bildschirm auftritt. Sofort? Nach einem bestimmten Zeitpunkt beim Hochfahren?
 
Mal so eine allgemeine Frage, weil mir das gerade in den Sinn kommt: Funktioniert das LAN auch, wenn es nach dem Starten angesteckt wird?

Ich kenne das nämlich von meinem Debian-Setup. Das hat nämlich so ein ähnliches Problem beim Hochfahren, wenn auch anders (aber vielleicht gleich?), was ich bisher nicht gelöst habe, weil der Rechner ungefähr 98% unterwegs im Standby ist und daheim am LAN alles passt. ;)

Das Problem ist, dass die Debian-Installation an der Netzwerkbuchse gerne via DHCP eine IP-Adresse beziehen möchte. Geht nur unterwegs nicht, wenn kein Kabel angesteckt ist. Also wartet es bis zu zwei Minuten auf eine Adresse bis das Timeout kommt. Daher wäre jetzt meine Frage (neben derer zur Funktion) ob es möglicherweise einfach nur besonders lang dauert, bis das Gerät hochgefahren ist?

Außerdem wäre noch eine Frage, die ich mir stelle, ab wann der schwarze Bildschirm auftritt. Sofort? Nach einem bestimmten Zeitpunkt beim Hochfahren?
Hallo, ja das kommt deinem Szenario nah. Der Blackscreen kommt, sobald ich das LAN Kabel eingesteckt habe und der Router eine aktive Internetverbindung ermöglicht. Es dauert ohne LAN eingesteckt ca. 5-7 sec bis der PC hochfährt. Mit Lan kann ich warten, ob der B-Screen noch verschwindet. Aber nach einigen Minuten noch nicht. Deshalb warte ich gar nicht mehr. Danke für deine Antwort.
 
Hallo, ja das kommt deinem Szenario nah. Der Blackscreen kommt, sobald ich das LAN Kabel eingesteckt habe und der Router eine aktive Internetverbindung ermöglicht. Es dauert ohne LAN eingesteckt ca. 5-7 sec bis der PC hochfährt. Mit Lan kann ich warten, ob der B-Screen noch verschwindet. Aber nach einigen Minuten noch nicht. Deshalb warte ich gar nicht mehr. Danke für deine Antwort.
Kommst Du beim Booten ins Menü des grub? Wenn ja, schaue mal, ob Du die Kernel Boot Parameter editieren kannst und ob quiet und splash gesetzt sind und nimm' sie temporär raus. Dann solltest Du dem Kernel beim Booten zusehen können und auch wo er hängenbleibt.
 
Kommst Du beim Booten ins Menü des grub? Wenn ja, schaue mal, ob Du die Kernel Boot Parameter editieren kannst und ob quiet und splash gesetzt sind und nimm' sie temporär raus. Dann solltest Du dem Kernel beim Booten zusehen können und auch wo er hängenbleibt.
hallo, werde ich machen, danke. Erfolg wird hier gepostet dann.

Was sollte im Bios Network Boot stehen; PCI, oder NVMe1 oder NVMe0 ?

Und bei Boot; 1. Ubuntu..2...3...4....5; NVMe1 oder 6;NVMe0 Intel SSDP......? Momentan steht ja Ubuntu oben.
Danke für eine Antwort vorab.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo, werde ich nachher mal ansehen und Posten, danke.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben