Blacklist für schwarze Schafe

eine Bewertungsfunktion wäre Klasse, so dass man im Profil des User die erfolgten Geschäfte samt Bewertungen einsehen kann. Wer dann mag kann ja zusätzlich einen Treuhandservice nutzen. Bei Verstößen ist die Sperrung folgerichtig. Auch hier Dank, eines langjährigen Mitglieds, an die Moderatoren für ihr immer faires Verhalten!

die haben hier schon viele angeregt - es stieß bei den Mods aber immer auf taube Ohren. Zu Recht wie ich finde, da die Kontrolle ob eine Bewertung gerechtfertigt ist oder nicht einfach viel zu viel Zeit in Anspruch nimmt.

Eigentlich waren wir da doch überall schon einmal...

Fazit: Der Marktplatz soll eigentlich mehr ein kleiner "Bonus" sein, wobei nie gedacht war, dass er solch einen großen Raum einnimmt.

Und auch wenn ich den Marktplatz selbst ebenfalls sehr gerne nutze, so kommt es mir irgendwie "unpassend" vor, ihn - und damit das Forum - gefühlt immer mehr in Richtung "Verkaufsportal" zu trimmen.

Davon abgesehen sind beinahe alle Änderungen mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden; sei es für die Programmierer oder für die Mods.

Wir sind bisher doch auch klar gekommen - ist es wirklich so viel schlimmer geworden?

Gruß, Jonny

Also wenn ich auch als recht neues Mitglied mal etwas loswerden darf.
Ich finde den Marktplatz gut und sollte weiterhin betrieben werden. Natürlich gibt es schwarze Schafe, wie bei Ebay und Co. ebenfalls. Ich kann auch die Mods verstehen, dass die bei der Menge an Angeboten nicht immer da sein und helfen können.
Entweder man nutzt einen Treuhandservice (da gibt es einige) oder man kann auch ggf. PayPal nachdenken usw. Allerdings kostet das meist noch etwas Geld.

Ich persönlich würde auch gerne Waren verkaufen, muss aber noch einige Wochen warten, aber ich halte mich daran.
Gekauft habe ich schon ein paar Sachen und es lief bisher alles ohne Probleme und bin froh, dass alles so gut bisher lief.

Daher hilft es nicht wirklich, wenn da etwas eingeschränkt oder eingestellt werden sollte. Sperrung und Blacklisten finde ich gut.
Ggf. könnte man im Profil der Leute noch eine Bewertungsstufe implementieren z.B. Positive Punkte und Negative. Dieses einfach als Bewertung anschauen und schon sollte es auch klappen. Vielleicht auch gleich noch Rezessionen dazu.
Ich weiß, dass wäre ein etwas größerer Aufwand, aber möglich ist alles. Das haben wir schon bereits in manchen Seiten eingebaut. Also könnte man auch hier schauen.

Dies soll allerdings nur als Anregung dienen.

Hap

Der MP ist so wie er ist ok.
Allgemein gesprochen, denke ich, dass schwarze Schafe schon sehr schnell unter Beobachtung (der Mods) stehen und es bei mehrfachen Problemen schon heute zu Maßnahmen der Forumsleitung kimmt.

Alle paar Monate gibt es - insbesondere nach Mitgliedersperren im Marktplatz - diesen oder ähnliche Vorschläge.

Ende aller Diskussionen war, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt und alles andere im Endeffekt auf eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Mods hinausläuft.

Treuhandservice oder "Treuhand" über einen Mod ist im Einzelfall doch möglich. Teilweise auch persönliche Übergabe, wenn man sich in der Mitte trifft.

Und was bringt es, wenn das Mitglied 100 positive Bewertungen hat und dann bei der 101. Transaktion "austickt"? Davor gibt es keinen Schutz.

Der MP ist so wie er ist ok.
Allgemein gesprochen, denke ich, dass schwarze Schafe schon sehr schnell unter Beobachtung (der Mods) stehen und es bei mehrfachen Problemen schon heute zu Maßnahmen der Forumsleitung kimmt.
Ja, die Mods haben das im Griff. Besondere "Glanzleistungen" werden sanktioniert und über diese wird ja auch informiert - finde ich ausreichend.

Ich bin für eine Vertrauensliste ala Telefontreff, ansonsten ist hier alles okay und soll so bleiben wie es ist.

Schwarze Liste wird und kann es nicht geben, weil keiner die ganzen Fälle nachvollziehen und auf Richtigkeit prüfen kann/will.

Bevor sich das Team noch mehr Arbeit ins Boot holt, wird der MP eher geschlossen, das sollte man auch nicht vergessen bei manchen Vorschlägen...

Gab es nicht schon zum Wechsel der Forensoftware eine entsprechende Diskussion über die Einführung einer Bewertungsfunktion?

Seit ich hier bin, ist der Marktplatz so wie er ist - ich finde es gut, wie es aktuell gehandhabt wird und man sollte nicht vergessen, dass nicht der Marktplatz das ThinkPad-Forum zu dem macht, was es ist, sondern die vielen anderen Bereiche, Themen und die tolle Community.

Es ist doch wie überall: Sicherheiten gibt's keine und wenn mir etwas zu "heiß" ist, dann kauf ich es halt nicht hier, sondern beim Händler um die Ecke. Schwarze Schafe gibt's immer, aber ich glaube die Moderatoren machen ihre Arbeit Spitze und das sollte man nicht unnötig verkomplizieren.

Sehe ich auch so. Im Großen und ganzen funktioniert es ja - und jede Zusatzfunktion verkompliziert den MP nur unnötig. Die Mods machen einen sehr guten Job.:thumbup:
Lassen wir den MP doch so, wie er ist - eine kleine Nische des Forums, wo die User unkompliziert ihre Sachen kaufen und verkaufen können. Hundertprozentige Sicherheit kann und wird es nicht geben. Ich denke aber, es steht jedem (Ver)Käufer frei, durch freiwillige Zusatzangaben zusätzliche Sicherheit zu bieten und z.B. ab einem bestimmten Betrag freiwillig Kontaktdaten anzugeben.

Was ich persönlich aber nicht schlecht fände, wäre eine "Sperrliste" - ein geschlossener Beitrag, in dem die Mods mitteilen "XXX 4 Wochen gesperrt (wegen...)". Man bekommt ja nicht immer alles mit und wundert sich dann, wo plötzlich der eine oder andere hinverschwunden ist. (Wenn sowas nicht gewünscht ist, könnte ich das aber auch gut verstehen.)

Ich hatte in 6 Jahren nur einmal ein Probleme im Marktplatz sonst war immer alles super. Allerdings kauf ich nur von Usern die ich schon länger kenne. Ich würde nie auf die Idee kommen jemand unbekannten eine größere Summe zu überweisen.
Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren. Wenn man hier im Forum aktiv mitliest merkt man eigentlich schnell bei wem man nicht kaufen sollte egal ob neuer oder alter Forumser:rolleyes:

Viele haben ihre Ebayaktivitäten/Hobby an/verkauf von TP u. Zubehör komplett hier zum Marktplatz verlagert. Der Marktplatz sollte ja nur eine kleine dreingabe zum Forum sein. Dafür bräuchte es eigentlich auch kein Bewertungssystem.

Die Moderatoren haben schon genug zu tun und sind eh schon teilweise angenervt (wie man am Ton merkt).

Der Marktplat ist eben nicht EBAY !!!

[Gebetsmühlenmodus]
Was nützt ein Bewertungssystem, wenn der Verkäufer 20 positive Bewertungen hat und beim 21. Verkauf den Käufer über's Ohr haut? - Hier schon passiert und in der Bucht Tageordnung.
[/Gebetsmühlenmodus]

Was nützt ein Bewertungssystem, wenn der Verkäufer 20 positive Bewertungen hat und beim 21. Verkauf den Käufer über's Ohr haut?

Für diesen 21. Verkauf bringt es erst mal nix - ist richtig.

ABER...

...wenn dieser 21. (=schlechte) Verkauf irgendwo (sichtbar) festgehalten ist und potentielle Käufer in der Zukunft sehen, dass da nicht immer alles toll gelaufen ist, wäre das schon mal ein "1. Warnsignal". Und wenn dann noch 1 oder 2 weitere , schlechte Verkäufe dazu kommen, ist eben Ende für das Mitglied - zumindest was den MP angeht.

Für diesen 21. Verkauf bringt es erst mal nix - ist richtig.

ABER...

...wenn dieser 21. (=schlechte) Verkauf irgendwo (sichtbar) festgehalten ist und potentielle Käufer in der Zukunft sehen, dass da nicht immer alles toll gelaufen ist, ....

Ist er auch schon gesperrt und es wird keinen 22`sten Käufer geben!!!

Ich geh hier mal von echt schlimmen Sachen aus wie Ware bezahlt und nicht geliefert u.s.w. Da glaub ich schon das der User gesperrt wird!

Die Mods, die sich aktiv engagieren, versuchen zu vermitteln und transparent über Betrug informieren, bieten schon viel Sicherheit. Jede weitere Massenahme, müsste zuerst implementiert werden und würde die Ressourcen der Mods binden. Ich würde nichts ändern.

Du hast den Threadverlauf sicherlich gelesen und kennst daher die Meinung der Forenleitung zu dem Thema, oder?

Für User mit MP-Sperre gibt es mittlerweile einen entsprechenden Thread, alle weiteren Feedbacks können gerne in den jeweiligen Verkaufsthreads abgegeben werden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben