Blackberry oder Android?

Wie wäre es mit dem Samsung Galaxy Nexus?
Das habe ich gerade hier - tolles Gerät, sehr guter Screen und extrem responsiv - aber imho viel zu groß (noch größer als das S2). Wenn man das in der Hosentasche trägt, sieht es immer aus, als würde man sein Frühstücksbrettchen spazieren führen.

Als ich danach wieder meinen guten alten BB Bold 9700 in die Hand genommen habe, kam mir dieser ultrakompakt vor. Ich schließe mich an, ein aktueller BB, am besten der aktuelle Bold, ist für ernsthafte Messaging-Angelegenheiten z.Zt. immer noch eine Bank.

Gruss, maculae

Wie wäre es mit dem Samsung Galaxy Nexus?
dann gleich das galaxy note ;) nein, die sind mir wirklich zu gross, wenn ich wirklich surfen oder videos schauen will unterwegs habe ich ja mein X220. obwohl das nexus fast die gleiche auflösung hat wie das X220:facepalm::facepalm:
das bold 9780 gefällt mir ehrlich gesagt optisch besser, ist schmaler und günstiger, aber wenn die schon einen schönen touchscreen ins 9900 bauen...
hauptanwendung ist wirklich messaging, phone, musik, mail. display ist gross genug, im zug lese ich lieber zeitung als ein video auf dem handy zu schauen..

Ich lese hier öfters von lansol.de --> bis gestern kannte ich die noch nicht.
Selbst bin ich sehr zufrieden mit Host Europe - da die aber kein MS Exchange anbieten, habe ich seit einem guten Jahr noch einen Exchange 2007 bei DF. Bin eigentlich auch hier zufriefen - läuft alles gut: Aber leider verwendet DF nur Exchange 2007 und ein zeitnaher Wechsel ist nicht in Sicht. Der neue Online-Zugriff in der 2010er Version ist aber schon nice. Dafür finde ich 13 EUR pro Monat irgendwie ein bisschen viel von DF. Jetzt habe ich das Angebot von Lansol gesehen - die bieten in allen Punkten mehr Leistung und das für nur 6 EUR p.M.
Nur Support und Hotline sind kostenpflichtig!? DF bietet nicht einmal die Blackberry Option an!

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen. So ein Umzug kostet ja auch Zeit und Mühe...würdet ihr an meiner Stelle wechseln? Ich lege eben sehr viel Wert auf Sicherheit/Ausfallsicherheit...es muss einfach funktionieren...und Lansol wirkt ein bisschen weniger professionell als DF - oder täuscht das?

Dankeschön!

Hi,
ich habe bzw hatte genau das was du auch hast.
Also ich habe das so gemacht, Exchange bei DF gekündigt und einen Exchange bei Lansol.de online gekauft. Ich habe meine Domain noch bei Df. Daher war bei mir nur eine Umleitung der Mails bei Df nötig. Das ganze hat dann ein paar Minuten gedauert und das wars dann auch schon.
Nachteil hier ist, dass die kompletten Emails umgeleitet werden. Wenn man also mehrerer Personen hat die über Webmail zugriff hatten ist das so nicht mehr möglich. Kurz nach meinem "Exchangeumzug" haben die das angekündigte Webhosting frei gegeben. Denke, dass ich da jetzt komplett hin wechseln werde. Hier ist das ja auch nicht sooo auf wendig. Du kannst das ganze bei Lansol schon bestellen, bei Df eine komplette Umleitung zu Lansol machen und wärend dessen den Domainumzug starten, so läuft alles einen Monat parallel, du kannst so bei Lansol alles einrichten und irgendwann ist die Umleitung bei Df überflüssig, da alles über Lansol läuft. Wenn ich keinen denkfehler drin habe sollte es das gewesen sein. Ich werde es demnächst mal so testen :).
Einzigster Nachteil bei Lansol ist, dass das ganze Jährlich bezahlt wird. Aber dann hat man es auch aus dem Sinn und joa. Bezüglich Support. Ich hatte am anfang etwas Probleme mit dem BESX, hatte dann mit jemandem Email Kontakt, der mich dann auch immer unaufgefordert angerufen hat.
Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, jenachdem um was es hat geht.
Ansich ist das ein Rechenzentrum, dass schon lange mit Steuerberater zusammenarbeitet und da spezielle Lösungen anbietet. Nun haben bzw bauen sie ihr Angebot aus. Die ziehen jetzt auch über die nächsten Tage um, so das sie mehr Platz haben. Standort ist aber weiterhin LU. Was ich aus sehr positiv finde (df ist aber natürlich auch in D).
Kurz gesagt, bisher wurde ich nicht enttäuscht, alles funktioniert wie es soll und mal ehrlich, wann gibts bei soetwas ausfälle?! Da hier auch große Firmen drüber laufen werden die in der Summe schon schauen, dass alles perfekt läuft :).

habe mich vor 4 Wochen auch für ein Bold 9900 entschieden, zuerst war ich auch etwas hin und her gerissen von einem Omnia 7 oder Bold 9780/9900, habe mich dann bewusst für Blackberry entschieden wegen der Tastatur und dem bugfreien OS, Phone 7 ist da ja noch recht verbugt, zumindest vor dem Mango update war es nicht so stabil. Habe mich letztendlich für das 9900 entschieden weil es einfach die neuste Hardware verbaut hat und ein Touchscreen schon eine feine sache ist, auch wenn man nur emails liest oder ein bisschen surft, finde ich das angenehmer als mit dem Trackpoint, wobei ich sagen muss das die Empfindlichkeit vom Touchscreen nicht so der kracher ist, aber das kann man vernachlässigen bei dem Gerät. Abgesehen vom Push Service, der ist genial.... und die gute Verarbeitung von dem Gerät, sieht definitiv besser aus als die Phone 7 Handys

ansonsten kann ich nur sagen das alles sehr flüssig läuft, das teil ist noch nie abgestürzt und mit dem opera browser recht gut funktioniert, die Sprachqualität ist sehr gut, einziges Manko ist der Akku, wenn man das Teil im 3G Modus lässt ist der Akku abends leer, also am besten in den 2G Modus umstellen! Dann hält es auch 2 Tage mal durch.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Blackberry 9000 nutze ich beruflich und bin vom Gerät wirklich angetan. Durchdachtes OS, gute Verarbeitung.
Volle Verwendungsfähigkeit erreicht man imho nur mit zusätzlichen Mobilfunkoptionen - privat hätte ich wahrscheinlich kein Blackberry.
Hat man aber mit sensiblen Daten zu tun, führt aber kein Weg daran vorbei.

Hi,
ich habe bzw hatte genau das was du auch hast.
Also ich habe das so gemacht, Exchange bei DF gekündigt und einen Exchange bei Lansol.de online gekauft. Ich habe meine Domain noch bei Df. Daher war bei mir nur eine Umleitung der Mails bei Df nötig. Das ganze hat dann ein paar Minuten gedauert und das wars dann auch schon.
Nachteil hier ist, dass die kompletten Emails umgeleitet werden. Wenn man also mehrerer Personen hat die über Webmail zugriff hatten ist das so nicht mehr möglich. Kurz nach meinem "Exchangeumzug" haben die das angekündigte Webhosting frei gegeben. Denke, dass ich da jetzt komplett hin wechseln werde. Hier ist das ja auch nicht sooo auf wendig. Du kannst das ganze bei Lansol schon bestellen, bei Df eine komplette Umleitung zu Lansol machen und wärend dessen den Domainumzug starten, so läuft alles einen Monat parallel, du kannst so bei Lansol alles einrichten und irgendwann ist die Umleitung bei Df überflüssig, da alles über Lansol läuft. Wenn ich keinen denkfehler drin habe sollte es das gewesen sein. Ich werde es demnächst mal so testen :).
Einzigster Nachteil bei Lansol ist, dass das ganze Jährlich bezahlt wird. Aber dann hat man es auch aus dem Sinn und joa. Bezüglich Support. Ich hatte am anfang etwas Probleme mit dem BESX, hatte dann mit jemandem Email Kontakt, der mich dann auch immer unaufgefordert angerufen hat.
Ob das immer so ist, kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, jenachdem um was es hat geht.
Ansich ist das ein Rechenzentrum, dass schon lange mit Steuerberater zusammenarbeitet und da spezielle Lösungen anbietet. Nun haben bzw bauen sie ihr Angebot aus. Die ziehen jetzt auch über die nächsten Tage um, so das sie mehr Platz haben. Standort ist aber weiterhin LU. Was ich aus sehr positiv finde (df ist aber natürlich auch in D).
Kurz gesagt, bisher wurde ich nicht enttäuscht, alles funktioniert wie es soll und mal ehrlich, wann gibts bei soetwas ausfälle?! Da hier auch große Firmen drüber laufen werden die in der Summe schon schauen, dass alles perfekt läuft :).

Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Das hört sich sehr gut an...
...bisher habe ich meine Mails auch von Host Europe zu DF umleiten lassen - ein Umzug ist in der Hinsicht nicht so aufwendig. Aber ich habe etwas bedenken meinen Kalender (inkl. farbiger Kategorien), meine Notizen und das Adressbuch umzuziehen. Hat das problemlos bei dir funktioniert?

Und wie findest du den neuen OWA bei Exchange 2010? Abgesehen vom Preis: Findest du, dass sich Exchange 2010 gegenüber der 2007er Version lohnt?

Der einzige Vorteil ist bei DF eben, dass die das gesamte System permanent spiegeln (auf einem extra Server). Lansol macht nur tägliche Backups...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht! Das hört sich sehr gut an...
...bisher habe ich meine Mails auch von Host Europe zu DF umleiten lassen - ein Umzug ist in der Hinsicht nicht so aufwendig. Aber ich habe etwas bedenken meinen Kalender (inkl. farbiger Kategorien), meine Notizen und das Adressbuch umzuziehen. Hat das problemlos bei dir funktioniert?

Und wie findest du den neuen OWA bei Exchange 2010? Abgesehen vom Preis: Findest du, dass sich Exchange 2010 gegenüber der 2007er Version lohnt?

Der einzige Vorteil ist bei DF eben, dass die das gesamte System permanent spiegeln (auf einem extra Server). Lansol macht nur tägliche Backups...

Also alles ab dem 2. Paket sollte problemlos bezüglich Kalender etc funktionieren. Bezüglich den Farben etc kann ich dir leider nicht sagen. Das habe ich bei mir nicht in Verwendung. Umzug erfolgt einfach mit einer pst Datei. Outlook mit df-zugang Exportieren und dann im neuen importieren. Das war dann schon alles.

Puh OWA, also ich sag mal so, sieht ganz nett aus und alle paar Wochen melden ich mich mal ganz kurz an. Rest erfolgt mit Outlook auf meinem Laptop sowie Blackberry mit BESX-Anbindung. Daher ist bei mir OWA nicht so wirklich in gebrauch.

Sonstige Unterschiede kenne ich beim Exchange 2007 und 2010 nicht wirklich. Hauptsache es funktioniert :). Da müssten die Exchange-Experten etwas dazu sagen.

Bezüglich Ausfallsicherheit kann ich leider auch nicht so wirklich etwas sagen. Evtl habe ich anfang nächsten Jahres etwas mehr kontakt zu Lansol. Da könnte ich solch etwas mal in Erfahrung bringen. Oder du ruft dort einfach mal an, und lässt dich etwas beraten. Das habe ich auch gemacht, da ich mir mit der BESX-Anbindung nicht 100% sicher war. War ein sehr freundliches und informatives Gespräch. Lont sich auf jeden fall (gibt auf der Hp ja Telefonnummern die kostenlos sind).

Ich habe mit dem Lansol-Support auch gute Erfahrungen gemacht, stets freundlich und hilfsbereit und in der Umstellungsphase auch kostenlos!

Bin aber doch bei DF geblieben... weil ich halt alles bei denen habe.

ich habe mir heute nachmittag das bold 9900 geholt:eek: konnte natürlich noch nicht viel anstellen damit, aber so auf den ersten blick ist die verarbeitung hervorragend, ebeso das display. der trackpad funktioniert erstaunlich gut, hatte selten lust auf dem display "rumzutouchen"..
danke an für die tipps hier im thread. die bb option gibts bis februar gratis, danach 5 CHF im monat.

Glückwunsch.. sehr gute Wahl, nutze selbst seit Jahren nur Blackberry und machen EMail Push vom Firmen-Exchange, GMX, eigene Domain usw. Klappt einwandfrei... Viel Spaß mit deinem tollen Gerät.

hmmmm, ich habe hier ein HTC Sensation, und überlege auf den Bold 9900 umzusteigen, im Moment gibts den bei Base zu 29,-. Da ich in meinem jetzigen Vertrag eh noch ein Blackberry Option drin habe; Würde es gehen einen Bold 9900 von Base mit Vodafone zu betreiben, oder hat das Ding "mal wieder" ein Simlock und funktioniert nur bei dem Netzbetreiber wo man den Bold erworben hat? Wäre nett wenn ihr dazu was wisst.

Naja, soweit ich weiss, haben oder hatten einige Geräte einen SIM lock, das man nicht so ohne weiteres eine Bold mit Base Vertrag mit einer Vodafone Karte betreiben konnte. Wie gesagt, das ist meine dunkele Erinnerung. Deinen Worten entnehme ich aber, das es mit aber geht, bei Base mit Vertrag kaufen und mit Vodafone Karte nutzen ?

Also ich sage es mal so, mir ist nicht bekannt, dass zumindest ab dem Zeitalter Bold 9000/ Curve 8900 ein SIM/NET-Lock gesetzt wurde. Ob es bei Base noch etwas anderes gibt kann ich dir nicht sagen. War bisher wenn immer bei Vodafone bzw T-Mobile direkt. Falls hier aber sonst keiner etwas dazu sagen kann würde ich empfehlen mal bei www.berrymotion.net vorbei zu schaun. Die können dir bestimmt eine def. Aussage geben.

N'Abend ...

Gibt es noch Fragen zu BB (Blackberry)? Das genannte Forum ist klasse, Fragen kann (soweit ich hierin firm bin) auch beantworten ... Blackberry Bold ist super, wenn mit Touchscreen, dann die aktuellen Modelle aus 2011. Ansonsten sind die Bold 9700 und 9780 auch nicht zu verachten ...

Wenn du eher ein Gerät sucht zum arbeiten, dann definitiv Blackberry. Zum anderen komprimieren die Canadier die Transferraten super, so dass ein Paket zum surfen mit 300 MB über einen Monat voll und ganz reicht. Egal wie viele Dinge du dir im Hintergrund lädst (Mails, Wetter, SocialNetwork ....).

So long ...
baylies

ich habe 1GB datenvolumen im vertrag, von daher ist das egal :) und mein BB hat simlock (orange schweiz).
@baylies: für die umlaute benutzt du auch den autotext mit %b%Bä usw.? und gibt es eine möglichkeit anwendungen schnell und ganz zu schliessen (über den bb knopf dann meistens runterscrollen und dann schliessen anwählen, zb in der musik app etwa 4 mal bis man ganz raus, scheint mir etwas umständlich)
was ich nach wenigen tagen erfahrung als totaler bb newbie toll finde: switchen zwischen anwendungen à la alt-tab, und dass man wirklich überall einfach lostippen kann und es wird danach gesucht. wenn ich musik höre will suche ich mir also nicht das symbol im menu sondern tippe einfach mal "mu" und dann ist es das erste symbol..
unpraktisch ist der kopfhörer anschluss an der seite des geräts.
bald kommt das 9790, etwas günstiger als das 9900 aber trotzdem mit touch und tastatur. hätte ich wohl genommen wenns schon verfügbar wäre.

Zum Thema Umlaute. Wenn du ein zb a schreibst und über das Pad fährst erhàlst du z.B ein ä wenn du nur auf dem a etwas länger bleibst erhälst du ein großes A. Das mit der Musik stimmt. Ist mir noch nie aufgefallen. Liegt wohl daran, dass ich es vll zweimal im leben genutzt habe :). Aber jetzt wo du es sagst ist es echt nicht so klever gelóst.
Bei dem Programmswitch muss ich dir mal wieder zu 100% recht geben :). Einfach genial. Will doch hoffen, dass das bei allen anderen Handy's genauso ist :).
Gruß

Kurze Rückmeldung: Ich bin dann doch irgendwie beim Nexus S gelandet. War ein guter Preis und Android 4 hat mich gereizt. Die Umstellung auf Bildschirmtastatur war am Anfang schwer, mittlerweile geht es aber recht gut. Vermisse das Blindtippen von Zeit zu Zeit, ansonsten ist die Schreibgeschwindigkeit ausreichend hoch.
Die neue Erfahrung eines guten Ökosystems ist überragend, ganz anders als bei webOS. Ich mag webOS wirklich, aber das neue Android rennt einfach. Apps greifen ordentlich ineinander, so macht das Spaß.
Jetzt muss ich nur noch versuchen, meine Mailkonto über Open-XChange per Active Sync einzubinden. Sollte reibungslos funktionieren, tut es aber gar nicht. hosteurope hat auch keine Ahnung und hat das Problem an die Entwickler von Open-XChange gegeben.
Hat hier jemand ein Android- Gerät, das ein Konto (Mail, Kalender, Kontakte) mit Open-XChange synchronisiert?

ka.. nutze nur Blackberry und damit geht auch alles... aber viel Erfolg mit dem Nexus :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben