Ich habe 8 Jahre lang Blackberrys verwendet (Bold 8900, 9900, Z10, Classic). Vor drei Monaten stand ich genau vor der gleichen Entscheidung. Letztendlich nach langem hin und her habe ich mich für ein iPhone 7 entschieden, auch weil mein Anbieter mir für eine Vertragsverlängerung ein gutes Angebot gemacht hat.
Klar habe ich mich erst mal über den fehlenden HUB und die meiner Meinung nach schlechtere Autokorrektur aufgeregt. Hin und wieder versende ich immer noch Nachrichten mit Wörtern die ich anders eingetippt habe und muss dann ein "verdammte Autokorrektur.." hinterher schreiben. Aber auch das bessert sich mittlerweile.
Ich bereue den schritt zu Apple bisher nicht. Das iPhone läuft stabil, der Akku hält ziemlich lange (Telefon, E-Mail, Threema, WhatsApp und kurz bei google was nachschlagen) An die Bedienung gewöhnt man sich schnell.
Thema Tastatur: klar gefiel mir die physische Tastatur vom BB Classic, aber der Touchscreen vom iPhone ist auch gut. Vielleicht nicht so gut wie die physische Tastatur, aber ich kann damit leben
Thema HUB: ist zu verschmerzen (habe ich mir vorher schlimmer vorgestellt als es tatsächlich ist)
Vorteile: stabiler betrieb, lange Akkulaufzeit bei meinem Nutzungsverhalten, gute Soundqualität beim telefonieren, sehr schnell und keine Probleme wie das schon genannte ausbremsen von nicht nativen Apps beim BB.