Blöde Frage zur Geschwindigkeit von Festplatten

Reisender_MUC

New member
Themenstarter
Hallo,

ich überlege zur Zeit ob ich meinem X60s eine neue Festplatte gönnen soll.
Was ich bisher nicht so ganz verstenden habe:

Ist eine Platte welche mit 7200 Umdrehungen dreht def. schneller als eine mit 5400 Umdrehungen?

Anders gefragt soll ich eine Platte mit mehr Umdrehungen immer vorziehen?

Danke!

7200 Umdrehungen sind meistens auch lauter als 5400. Eigentlich reichen 5400. Wenns dir aber wirklich auf performance ankommt ist denke ich eine 7200er angebracht.

Ja, sie ist schneller... wer's braucht.

Das spielt sich im Alltag mit office und i-net unter ferner liefen... ab.

Sie ist aber oft lauter (s. SuFu)

Upgrade-Wahnsinn ergreift jeden... :D

Ich habe schon lange eine 7200er Platte und würde sie nicht mehr missen wollen. Die Lautstärke (macht sich als leichtes Rauschen bemerkbar) finde ich nicht besonders störend und stellt absolut kein Problem dar, weil wenn der Lüfter anspringt dieser immer lauter ist.

Zur Performance: vor allem beim Lesen oder Schreiben großer Dateien machen sich die 7200er Platten deutlich bemerkbar. Kann man leicht selber Testen in dem man mal mit beiden Plattentypen ein großes Zip- oder Rarfile entpackt oder packt, dann sieht man den Unterschied.

Naja, ich habe mir den MS-Flight Simulator gekauft, der braucht 15 gig Speicherplatz und lädt sich vor den Flügen blöd....

Evtl. sollte ich gleich auf das T61 umsteigen...

Original von krawunke
Ja, sie ist schneller...

So pauschal kann man das nicht sagen. Dei Geschwindigkeit ist abhängig von der Datendichte und der Drehzahl. Eine Platte mit 5400 Umdrehungen und hoher Datendichte ist schneller als eine 7200er Platte mit niedriger Datendichte.

Wenn man zwei 120 GB Platten hat, beide mit einer Scheibe, dann ist die 7200er sicher schneller...

...hat man aber beispielsweise eine 160 mit 5400 GB und einer 100 GB mit 7200 dann gewinnt die 5400er...

...aber höchstens bei der Übertragungsrate, nicht bei der Zugriffszeit

Original von Eric

Bei DER Anwendung spielt das nun wirklich keine Rolle. da dürfte wohl ein sauberes defragmentieren VOR der Installation und die relative Platzierung des "Häppchens" auf der Platte eine weit größere Rolle spielen.

Und ausserdem braucht eine 7.200er deutlich mehr Strom (Laufzeit!) als eine 5.400er gleicher Technologie. Auch die absolute Größe der Platte und die Verteilung auf die Scheibe(n) ist zu beachten. je weniger, umso besser für den Stromverbrauch. Gerade bei der "ich lade einmal alles im Stück-Anwendung" ist eine hohe Transferrate alles und die Zugriffszeit nichts (->wenige Scheiben, dicht gepackt).

DAS alles ist m.E. viel wichtiger als die blöde, weil nicht direkt mit der Thematik verbundene Drehzahlfrage.

Gruß
Anfänger

Original von Eric

Die Zugrifszeit hat mit der Drehzahl nur eingescjränkt zu tun. Die Zugrifszeit setzt sich zusammen aus 1.) der Bewegung des Kopfes (unabhängig von der Drehzahl) und 2.) Die zeit die es durchschnittlich dauert, bis die gewünschten daten unter dem Kopf erscheinen (drezahlabhängig). Da 1.) wesentlich länger dauert als 2.) kann man zweitens fast vernachlässigen.

Die Performance einer Festplatte allein anhand der Drehzahl zu beurteilen ist in etwa so sinnvoll wie die Fahrleistungen eines Autos nur anhand der Motordrehzahl.

Original von Upulugutu
Die Zugrifszeit hat mit der Drehzahl nur eingescjränkt zu tun. Die Zugrifszeit setzt sich zusammen aus 1.) der Bewegung des Kopfes (unabhängig von der Drehzahl) und 2.) Die zeit die es durchschnittlich dauert, bis die gewünschten daten unter dem Kopf erscheinen (drezahlabhängig). Da 1.) wesentlich länger dauert als 2.) kann man zweitens fast vernachlässigen.

Das ist bestimmt das, was der Threadsteller hören wollte... ?(

Eine 7.2er Platte dreht sicher schneller als eine 5.4er und wahnsinnig schneller als eine 4.2er :D

Alles klar !

Original von krawunke
Eine 7.2er Platte dreht sicher schneller als eine 5.4er und wahnsinnig schneller als eine 4.2er :D
Alles klar !

DAS ist ja auch die einzige Aussage, die mit Sicherheit stimmt. :P

Und wenn der Rest der Platten (anzal Platten, Datendichte) identisch ist, dann überträgt die 7200er die Daten tatsächlich schneller...in allen anderen Fällen ist der Geschwindigkeitsvergleich reine Spekulation.

PS: ich hatte mal ne 3,5 Zoll Quantum Atlas mit 7200 U/min, war zur Ihrer Zeit mit das Schnellste was man kaufen konnte. Trotzdem dürfte jede aktuelle 2,5 Zoll Notebook-Platte mit 4200 U/min schneller sein als das Ding. :D

Die Zugrifszeit hat mit der Drehzahl nur eingeschränkt zu tun. Die Zugrifszeit setzt sich zusammen aus 1.) der Bewegung des Kopfes (unabhängig von der Drehzahl) und 2.) Die zeit die es durchschnittlich dauert, bis die gewünschten daten unter dem Kopf erscheinen (drezahlabhängig). Da 1.) wesentlich länger dauert als 2.) kann man zweitens fast vernachlässigen.

Wieso ham die 7200er 2.5" Platten durchweg etwa 10ms Zugriffszeit, während sich der Rest (5400er) bei 11ms bis 12 ms bewegt?

Wieso sind's bei den 10000er SCSI Platten 4.5 und bei den 15000ern 3.5ms?

Ich les hier die Umdrehungen und les dabei durchweg niedrigere Zugriffszeiten als bei momentan konkurrierenden 5400ern. Die Geschichte mit deinem Lesekof mag ja stimmen, nur unterscheiden die sich eben kaum bei 7200ern und 5400ern die aktuell im Angebot sind.

Und wenn ihr gleich wieder anfangt die 10MB-Modelle von vor 20 Jahren mit den Heutigen zu vergleichen, defragmentierte mit unfragmentieren oder was weiß ich... dann muß ich nochmal meine Glaskugel suchen und den Kaffeesatz neu deuten.

Und wessen Platte ist beim laden von Daten wie in unserem Anwendungsfall des Flugsimulators eigentlich so ruhig um zu behaupten es seien kaum Neupositionierungen des Lesekopfes nötig und auf Zugriffszeiten könne man scheißen. Sollte doch jeder den Klang der Platte beim durchlaufen von HD-Tune kennen und wissen wie sich das ding im Burst anhört. Wieso wird überhaupt noch über SSIDs, Hybrid-Platten oder Turbomem geredet wo Zugriffszeiten doch eh unwichtig sind.

Ihr wisst genauso wie ich, dass das eine ohne das Andere nix ist. Wir ham sogar nen schönen Thread im Forum zum Vergleich von Festplatten. Und wer ihn etwas verfolgt hat wird sicher bemerkt haben, dass die 7200er den 5400ern auch im max Durchsatz in nichts nachstehen (sogar locker schneller sind), wohl aber zudem schnellere Zugriffszeiten haben.

Der Vergleich hier auf Seite 34 des Threads zeigt die Richtung (250 Samsung 5400er und 200er Seagate 7200er).

Ihr könnt dat herumdeuten wie ihr wollt. Oben is der Link, die 7200er sind einfach schneller. Punkt, Ende!

T42p war in dem Thread auch so freundlich das hier zu schreiben:
Es sind bei der Hitach Travelstar 7k200:
Seek 2.6 W
Read/Write 2.3 W
Low Power Idle 0.8 W
Standby 0.25 W
Sleep 0.2 W

und bei der Samsung HM160HI:
Seek 2.2 W
Read/Write 2.0 W
Low Power Idle 0.6 W
Standby 0.25 W
Sleep 0.2 W

Wirklich whahahansinniger Stromverbrauch der 7200er zu der 5400er. Da die Platten mit ihrem Verbrauch eh kaum in's Gewicht fallen wird sich der Unterschied nicht sehr bemerkbar machen. Sicher mag mann drauf achten können, doch is die Bemerkung von Anfänger etwas üertrieben gewesen und von einem deutlichen Unterschied sollte man dabei noch nciht sprechen. Zur Kenntnis nehmen sollte mann es aber dennoch. Viel mehr als 10 Minuten wird die Laufzeit unter einer 7200er nicht zu leiden haben.

MfG Eric

Im Einzelfall mag eine 7200 schneller sein, aber es ist nur ein Faktor unter vielen, das hat Upulugutu urgutu beschrieben.

Der Stromverbrauch kann schon relevant sein, hab mein x61t unter Xubuntu um 9 Watt am laufen, da fällt 1-2 Watt für Festplatte schon sehr auf.

Ich hab ne 7200er drin und würde wohl nen Laptop nicht mehr mit ner solchen ordern.

Der Akku hält nicht ansatzweise so lange wie mit ner langsameren Platte und von der Lautstärker her bewegt sich die Platte schon fast auf dem Niveau von ner 3,5".
Und ob das v.a. in nem Laptop das bessere Geschwindigkeitverhalten aufwiegt wage ich zu bezweifeln.

Klar sind das mehrere Faktoren, aber auch nur wenn ich hier wieder ganz unterschiedliche Genrationen Vergleichen muss. Kommt doch auch keiner auf die Idee nen Core2Duo hier mit nem AMD K5 zu vergleichen. Was die Akkulaufzeit angeht kann ich da bei deinem 9 Watt beispiel gut glauben, das sind dann eben die Fäll wo man's nicht ausser acht lassen kann. doch sind es eben auch keine 1-2 Watt sondern eben etwa gerademal nen halbes Watt.

Das macht mich ja nun was stutzig. T41p hat es zudem auch mal in dem Festplattenthread vorgerechnet. Durch die erhöte Geschwindigkeit vereingert sich der Verbrauch auch wieder. Aber selbst wenn ich das außer acht lasse sind 0.5 Watt bei etwa 9Watt Gesamtverbrauch und von miraus 5h Gesamtlaufzeit nur etwa 15 minuten.

Und da kann ich nicht von "hält nicht ansatzweise so lange" sprechen.

Wenn ihr euch da sooo sicher seid, dann sagt doch endlich mal konkrete Zahlen. Ich lass mich gern ja gern überzeugen, nur spricht vieles eben doch dafür, dass das Gerede hier was übertrieben ist.

MfG Eric

Also ich schicke meine Platte i.d.R. längere Phasen schlafen (geht leider nicht unter Windows, oder nur mit viel Gefrickel). Das Hochdrehen zieht dann Strom, da will man keine schnelldrehende Platte.
Den genauen Stromverbrauch der Platte zu beziffern ist nicht ganz einfach und kommt auch auf den Use Case an. Denke das liegt bei ca 1 Watt im Durchschnitt. Ich mache die auch aus, weil mich das Rauschen stört. Hab ne Samsung 250JI drin, also 5400 UpM und bereits recht leise und stromsparend. Wenn man den Controller mit abschaltet (!) macht das nochmal was aus (ich glaub ca 1 Watt). Nach meinem Geschmack hätte ich gerne gar keine Platte eingebaut und stattdessen nur ein paar GB Flash (SSD noch zu teuer) und ne drahtlose (WLAN, wireless USB oder per UWB) Festplatte extern. Leider bietet sowas (noch) keiner an...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben