Blöde Frage zu Funkfrequenzen.

Upi-2017

Member
Themenstarter
Hi,
In letzter Zeit schaltet sich der Receiver (Freenet) ständig von selber immer ein. Bei der Fernbedienung kann ich vorne die Hand vorhalten, und den Receiver trotzdem ein und ausschalten.
Dank ThinkPad durfte ich nun sehen, wie viele BT Geräte es hier im Umkreis gibt.
Nun meine Frage: Ist es möglich, dass einer die gleiche Frequenz hat? Oder so was in der Art, z.B Smart Home.

Ich sage schonmal Danke für die Antworten.

Na ja; vorher ordnungsgemäß ausschalten sollte man seine Geräte schon
Geht etwas in OT über: Normalerweise schon, aber dazu ist ja gerade dieser Test - dabei eben nicht. Die Geräte inkl. S/W müssen das abkönnen. Bei einem ungeplanten Stromausfall passiert das gleiche. Wenn man das nicht ab und an mal "übt", ............... Nach meiner Erfahrung erwischt es dabei in erster Linie grenzwertige Netzteile, weiter innen hatte ich noch keine Probleme damit.

Im Prinzip ist der gleiche Test auch mit dem FI-Schalter für das ganze Haus jährlich vorgesehen, aber da kneife ich ab und an gerne. Ich hatte einmal nicht alle Verbraucher vorher abgeschaltet und unter Last hat sich ein Kontakt verschweißt, neuer FI war fällig. Trotzdem, lieber einmal geplant in die weiche Masse als unverhofft im Regen stehen.

Weil schon beim Thema: bei Totalausfall möglichst alle Verbraucher nachträglich ausschalten (notfalls Stecker ziehen) und nach Rückkehr Netz wieder nach und nach einschalten. Manche E-Geräte vertragen Unterspannung oder Schwankungen schlechter als Totalausfall. (Motoren und Glühlampen/Heizgeräte haben kurzzeitig bis zu 7fachen Einschaltstrom, falls nicht eigens Begrenzung eingebaut ist.)

Also, das Vieh ist nicht klein zu bekommen. 1) Stromlos -> danach sind zum Glück noch alle Einstellungen und Sender da. 2) Zurücksetzen auf Werkeinstellung -> Erstinstallation. Das Vieh geht trotzdem nach 30 Minuten wieder von alleine an.
Also gehe ich mal davon aus, das Updates über die Antenne laufen, und das sich ein Bug eingeschlichen hat.
Aber, diese Lösung:
sitzt nun am längeren Hebel.

Für jede einzelne Antwort möchte ich mich bedanken.

Einfach mal deutlich hörbar mit dem Wertstoffhof drohen. Klappt bei mir fast immer. Falls nicht, die Drohung wahrmachen.
Diesen Spaß habe ich gerade mit der alten Mikrowelle hinter mir.

Und dann bliebe noch die Frage offen, wie es mit freenet laufen würde. (Sender sind für dieses Gerät freigeschaltet)

Selbst wenn ich in dieser Richtung nachgeschaut hätte, würde dies ja nichts ändern. Versuch in Antwort #9

Und wenn du die Antenne rausziehst, ist das USB-Gerät weg?
Habe es gerade wegen dir ausprobiert. Antenne = Anschluss (rund) + USB (Stromversorgung).
Selbst wenn ich nur den USB Stecker ziehe, bekomme ich nur die Fehlermeldung "kein Empfang". Konnte somit nicht nachschauen ob noch ein USB Gerät vorhanden ist.

Bei beiden Punkten muss ich leider ein "negativ" berichten. TV + Receiver haben jeweils eine separate FB. Receiver + TV sind lediglich nur über HDMI miteinander verbunden.
Da kurz nochmal einzuhaken: CEC braucht "nur" das HDMI-Kabel und nichts weiter.
Je nachdem wie die Geräte konfiguriert sind, schaltet z.B. der TV eine Stereoanlage eigenständig über das HDMI - Kabel ein,
übernimmt die Lautstärkeregelung etc...

Andererseits: Ein zentraler "Strom aus" ist nie verkehrt, schon allein zum Schutz vor Überspannungsschäden und weil so manche Netzteile im Standby-Betrieb für empfindliche Ohren zur Nervensäge werden können.
Aber bevor die OLED- Diskussionen losgehen: Ja, ich verstehe, dass man einem solchen Gerät hin und wieder die Chance geben sollte Standby-Routinen abzuschließen, aber ein modernes Gerät sollte das auch überleben, wenn nicht nach jedem Ausschalten lange genug gewartet wird.

Habe es gerade wegen dir ausprobiert. Antenne = Anschluss (rund) + USB (Stromversorgung).
Selbst wenn ich nur den USB Stecker ziehe, bekomme ich nur die Fehlermeldung "kein Empfang". Konnte somit nicht nachschauen ob noch ein USB Gerät vorhanden ist.
Ok, das ist blöd, meinen Technisat kann ich auch ohne Antenne benutzen. Könntest maximal den USB-Stecker von der Antenne in ein Handyladeteil zur Stromversorgung stecken. Mir kommt es komisch vor, daß sich die Antenne als Stick meldet.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben