X2xx/s (X200/s-260) Bläschenbildung auf X250 Tastatur

dkh99

Member
Themenstarter
Moin,

mir ist heute morgen aufgefallen, dass auf der rechten Seite meiner Backlite Tastatur des X250 kleine Bläschen gebildet haben. Anfangs dachte ich, dass sei Schmutz. Allerdings lässt sich davon nichts abtragen. Ist das Problem bekannt? Ich benutze das Book nicht mit geschlossenem Display, so dass ich eine enorme Hitzeentwicklung ausschließen kann.

Ist das ein Fall für den Service? Hätte noch VOS . Lassen sich ggf. die einzelnen Tasten tauschen?

Danke und schönen 3. Advent.

Anhänge

• IMG_20171216_090037.jpg
    IMG_20171216_090037.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20171216_090028.jpg
    IMG_20171216_090028.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 85
Ebenso, einen schönen 3. Advent.

Kann es sein, dass das ThinkPad-gebraucht, also "refurbished" erworben wurde. Hierbei kann ich mir vorstellen, dass die Tastatur (oberflächlich) aufgearbeitet wurde und diese Schicht nun beginnt sich zu verabschieden.

Vielen Dank.

Ja das Book ist gebraucht. Allerdings von Privat und ich bin mir sicher, dass da nix refurbished wurde :(
Es war wie neu.

Oki, also auch hier im Forum wird immer mal wieder von "Mach neu Spray" geschrieben und berichtet...

Hast Du mal vorsichtig probiert, was passiert, wenn Du mit einem feuchten Lappen die Tasten abreiben würdest? Klar, ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen- das Ergebnis könnte die Lage verschlimmern.

Meine Tastaturen sind hier alle original- egal auch wenn es sich um ausländische handelt, jedoch habe ich dieses Erscheinungsbild hier noch nicht gesehen.

Andererseits, so ich mich irre und jemand hatte das (kann ich mir aber einfach nicht vorstellen) schon mal, dann könnte das auch ein Fall für den VOS sein. Nur blöd, wenn der VOS-Mitarbeiter aber auch von einer bearbeiten Tastatur ausgeht...

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Bildern zu urteilen wurde die Tastatur nicht überlackiert (Was bei Backlight-Tastaturen auch nicht so recht klappt ...).
Ich würde ,wenn dich das stört (Erhöht ja eigentlich die Griffigkeit :D ),mal bei Lenovo nachfragen.
Ansonsten kann man natürlich die Tasten einzeln tauschen,allerdings klappt das nur wenn man den gleichen Tastatur-Hersteller erwischt.

Gruss Uwe

P.S.: Habe mir gerade das HMM angeschaut ,jetzt weiss ich ,warum nach dem Tausch einzelner Tasten gefragt wird ...
Man muss ja echt das komplette X250 zerlegen !

Zuletzt bearbeitet:
Bevor mein halbes Book zerlegt wird (Garantiefall hin oder her), lebe ich damit. Deshalb wären mir einzelne Tasten wesentlich lieber. Ich rufe mal beim Service an.

@Mike: ja, alles probiert. keine Chance. Ich dachte anfangs, das sei Schnodder durchs Niesen :D :D :D
Hab auch schon daran rumgekratzt, weil ich an Abrieb dachte. Keine Chance.
Sieht nur doof aus jetzt, weil das X250 echt total neuwertig ist

Extra gerade mein X250 aus dem Rucksack geholt und nachgeschaut, da auch ich mein Thinkpad X250 gebraucht gekauft habe. Aber Gott sei Dank keine solche Bläschen gefunden.
Nach dem sogenannten "Mach neu"-Spray sieht das aber auch nicht aus, denn meine lackierten Tastaturen weisen auch nicht solche Bläschen auf. Hier ist die Struktur einfach etwas rauher, ähnlich wie bei den ReNew-Tastaturen von nbwn oder lapstore.

Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht, die Tastatur mit einem lösemittelhaltigen Zeug zu säubern und das hat die Oberfläche angegriffen.

Wenn du damit leben kannst, würde ich das lassen. Wie schon im Thread erwähnt, ist der Umbau der Tastatur ein ziemlicher Aufwand, ich habe das einmal gemacht aber würde es ungern nochmal tun.

Tja, die Dinger sind zwar chic, aber werden eben von Generation zu Generation mehr zum Consumer-Gerät. Bei meinem X201 habe ich noch alles alleine gemacht :)
Beim X250 habe ich zumindest den Bildschirm alleine gewechselt

Rufe doch den Service an und lasse dir eine neue Tastatur schicken - sage das Plastik löst sich auf ... (außer du hast doch geputzt)

Da sind die eigentlich nicht kleinlich.

Viel Erfolg

Rufe doch den Service an und lasse dir eine neue Tastatur schicken
Die Tastatur ist beim X250 keine CRU, sodass das wohl nicht klappen wird. Da das Gerät VOS hat, wird ein Techniker vorbeigeschickt, der die Tastatur tauscht, falls das als Garantiefall anerkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
lasse dir eine neue Tastatur schicken

Hi, die schicken keine Tastatur für ein X250 raus, da kommt der Techniker und baut die ein.

Der Techniker der das mal bei einem meiner X250 gemacht hat, war nach ca. 30min. damit fertig, der hat es einfach drauf gehabt.

Nobby

Hi, die schicken keine Tastatur für ein X250 raus, da kommt der Techniker und baut die ein.

Der Techniker der das mal bei einem meiner X250 gemacht hat, war nach ca. 30min. damit fertig, der hat es einfach drauf gehabt.

Nobby

Ach so, daß wuste ich nicht. -> Also Tastatur mit Techniker zuschicken lassen :)

Habe gerade beim Lenovo Support angerufen, um mal zu erfragen, ob man mir die einzelnen Tasten schicken würde. Als Garantiefall wurde das anerkannt. Aber es wird nur die gesamte Tastatur getauscht. Ich meinte, ich würde das erst einmal beobachten, ob es schlimmer wird. Finde, das ist etwas unverhältnismäßig wegen 4 Tasten das halbe Gerät auseinander nehmen zu lassen. Wie seht ihr das?

Die Tasten lassen sich seit dem Umstieg auf das Island Layout mehr als bescheiden einzeln tauschen, daher ist das mit dem Tastatur austausch erheblich flotter. Zumal du beim X250 bestimmt das ganze Gerät zerlegen darfst denn seit dem X220 ist das ein Flip Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich lasse es vermutlich. Passt schon. Ist ja nur minimal kosmetischer Natur

solange du keinen VOS hast würde ich genauso verfahren, da du VOS hast: lass es machen :) sieht hübscher aus

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben