Bitte um Hilfe: Schrift verwaschen nach Recovery-Installation

Cheesy

New member
Themenstarter
Ich habe mein X22 unter Verwendung der originalen Recovery-CD´s neu aufgesetzt , leider auch mit all den IBM-Features. Nun ist die graphische Darstellung leider grauenhaft (Schriftzeichen werden unscharf und verwaschen dargestellt), auch nachdem ich den aktuellsten, mir zur Verfügung stehende Graphiktreiber installiert habe (der früher im Rahmen einer "nackten" XP-Installation seinen Dienst auch zufriedenstellend versah). Nun meine Frage: Sind in der Standard-Installation über IBM-Voreinstellungen irgendwelche Schalter gesetzt, die so ein miserables Schriftbild hervorbringen? Ich habe im Gerätemanager gesehen, daß als Monitor immer ein "Standardmonitor" anstelle des ebenfalls vorhandenen IBM-Thinkpad-LCD-Moniors ausgewählt ist. Den kriege ich da auch nicht weg. Weder durch deaktivieren noch durch löschen. Kann es daran liegen?

Wäre für einen hilfreichen Tip dankbar, da mir langsam schon die Augen tränen! ;(
Cheesy

P.S.: Bei Ati gibt´s keine Treiber mehr für so einen "alten" Rechner..

Hi,

ist die Auflösung vielleicht falsch eingestellt? versuchs mal mit 1024x768. Wenn das die native Auflösung des Tft ist solltes schlagartig besser werden!

hi,
desktop>links klick>eigenschaften,
reiter Darstellung> auswahl effekte (unten rechts)
folgende methode zum kanntenglätte.........
auswahl ClearType.

arbeitsplatz>links klick>eigenschaften,
reiter>erweitert
reiter visuelle effekte,
da gibt einige einstellungen zur dahrstellung, wichtig für die schrifft ist:
kanten der bildschirmschriftarten verfeinern.

der standart monitor sollte eigentlich nicht das problem sein, fals du meine einstellungen schon gemacht hast und das bild trotz dem schlecht ist, würde auch ich sagen das es an der auflösung liegt.

greeTz Lyvi

Danke für die Hinweise, Lyvi!
Die Optionen kannte ich noch nicht..
Cleartype war bereits ausgewählt.
Die "visuellen Effekte" unter den Eigenschaften "Arbeitsplatz" habe ich mit der Kantenverfeinerung einmal als benutzerdefiniert ausgewählt, wie von Dir empfohlen. Hat aber auch nach Neustart nichts geändert. Die Bildschimauflösung steht auf 1.024 x 768.

Ich verstehe das nicht, die Typen sehen jetzt genauso aus wie bei Linux .. unscharf, mit so einem leichten regenbogenfarbenen Schleier an den Rändern X(

Grüße!
Cheesy

hast du vielleicht manuel die schrifftgrösse verändert?

Nee, hab´ ich auch nicht. Denselben Effekt hab´ ich aber auch bei Anwendungsprogrammen. Alles, was Schrift ist, hat so´ne "Aura".. (Der Rest wahrscheinlich auch, aber da sieht man´s nicht so..)
Ich werde mir jetzt mal meine alte Platte mit der vorherigen Installation wieder reinsetzen (die hab´ ich nämlich nämlich noch) und dann mal Stück für Stück vergleichen, wo Unterschiede in der Konfiguration zu entdecken sind..
"Ich werd´ den Tuberkel finden..!" (frei nach Otto - wenn den noch jemand kennt..)
Danke jedenfalls für die Hinweise, wenn ich die Ursache habe, stelle ich sie ein.

Grüße!
Cheesy

rechtsklick auf desktop>eigenschaften>reiter einstellungen
hast du die grafik bei farbqualität auf 32bit?

Hi Lyvi,

ich hab´s gefunden. Dein Hinweis hat mich drauf gebracht, an diesen Parametern einmal ein wenig zu variieren: Die Lösung des Problems war für mich, die Clear-Type-Option herauszunehmen (!). Auf Standard hab´ ich mein schön gestochen-scharfes Schriftbild wieder. Danke für die Unterstützung! :]

Grüße!
Cheesy

was ist den das für ein grafikchip in der kiste?
hol dir doch mal einen neuen treiber wenn das alles nicht pfuzt.

keine Ahnung, fragt mich bitte nicht, woran es liegt, der Graphik-Chip ist der normale 8 MB ATI Mobility Radeon, der im X22 normalerweise verbaut ist (laut Gerätemanager ASIC-Typ M6). Diagnoseprogramme habe ich auf der Platte noch nicht drauf. Treiber ist der bei IBM letzte verfügbare für die Karte: 6.13.10.6278 vom 16.01.2003. Spezifische Treiber für diese Karte stellt ATI heute nicht mehr bereit. Treiber neueren Datums für die ATI Radeon 7000 habe ich probiert. Die funktionieren nicht.
Aber: what shalls?
Das Ergebnis zählt: Die Darstellung hat wieder die alte Schärfe.

Übrigens: In meinem T43 ist das Parameter noch auf der Werkseinstellung (bis heute nachmittag kannte ich den Schalter ja auch noch nicht). Desktop=>Einstellungen=>Effekte=>Methode zum Kantenglätten=>Standard und das Ergebnis ist ok.

Jetzt frage ich mich aber langsam, was damit nicht in Ordnung ist. Kann mich mal jemand aufklären?

ja, dämn. ich habe auch das als standart.

ich denke, es liegt an was anderem.

versuch mal diesen treiber von troubadix

aber komisch kling das ganze schon, wieso meldet sich kein anderer x22 juser?

Lyvi

Guten Morgen zusammen,

daß sich kein anderer X22-User meldet, finde ich nicht ungewöhnlich. Schließlich gibt es laut aktueller Umfrage nur 2 von uns im Forum und der andere ist vielleicht gerade im Urlaub.. ;)
Dem Treiber von Troubadix gebe ich keine Chance. Der ist wohl für eine Radeon 7500, aber schon die ältesten 7000er verweigern auf meinem X22 die Ausführung.
Das ClearType Tuner PowerToy aus quertz´ link habe ich mal ausprobiert, da kann man schon ein bißchen variieren, aber das Ergebnis ist m.E. nicht mit einem Ausdruck zu vergleichen (wie MS behauptet) - wenn mein Drucker so ein Schriftbild produzierte, würde er in den Ruhestand geschickt. Das Schriftbild ist zwar kräftiger als in der Standard-Einstellung, aber die Ränder sind für meinen Geschmack einfach zu unscharf, besonders im Fettdruck... Da ist mir die schmale aber scharfe Darstellung im Standard-Modus lieber.
Vielleicht versuche ich bei Gelegenheit einmal eine anderen Schriftart..

schöne Grüße aus dem Rheinland & Danke für die Hinweise
Cheesy

Moin,

bei meinem HP nx7400 hatte ich ähnliche Probleme. Die ClearType-Funktion nehmen unterschiedliche Personen am gleichen Gerät auch unterschiedlich wahr. Dazu kommt, dass das verbaute Display eine große Rolle spielt. Für mich war es ebenfalls nicht zu ertragen. Völlig unscharf.

Nach dem Deaktivieren von ClearType habe ich den IE7 installiert und es war wieder alles unscharf, wenn ich WEB-Seiten aufrief, denn der IE7 hat ebenfalls ClearType standardmäßig aktiviert. Kann man aber in den Einstellungen deaktivieren (unter Multimedia).

Jetzt geht es mir nur noch so, wenn ich z.B. hier im Forum die Funktion "neue Beiträge" nutze. Die Themenüberschriften sind dann etwas unscharf.

...und nein, ich brauche keine neue Brille !!!!

Gruß Jürgen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben