Bitte um hilfe: R51 Bluetooth problem

lucnikonik

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

ich habe ein "spezielles" problem mit meinem R51, es handelt sich um 2887-K2G, die bluetooth karte ist 93P3471, ich habe es testet auch mit 91P7315 mit derselben "erfolg" - modem teil von der BT karte funktioniert einwandfrei, aber BT teil ist nich von windows sehbar, es erscheinte nicht im device manager, wenn ich drücke Fn-F5, kann ich wifi und BT ein/ausschalten, aber wenn BT ein ist, das BT licht an displayrahmen ist aus - hatte jemand diesen problem ? ich bitte um hilfe, weil ich "out of mind" bin und brauche BT zu nutzen - mein BT maus weint :-)

Willkommen im Forum.
Kannst Du mit einem Bluetooth-fähigem Handy das Bluetoothgerät Deines R51 "sehen" wenn es angeblich eingeschaltet ist?
Es könnte ja sein, dass die Bluetooth-LED defekt ist.

Hast Du im Gerätemanager das Bluetooth-Gerät mal gelöscht und die Hardware neu erkennen lassen?
Welches Betriebssystem mit welchem Service Pack nutzt Du?

Mit BT handy habe ich es probiert - kein Bluetoothgerät gefunden.
Die BT LED war funktionsfähig :-(

Im Gerätemanager ist kein Bluetooth und Neue Hardware wird nach neuerkennung nicht erkennt :-(

Ich habe Windows 7 Professional

Mir geht in der Kopf nicht, das alle drei BT combos, die ich habe, funktionieren in derselben modus = modem OK, BT nicht erkannt, wenn ich Fn-F5 drücke, kann ich BT ein/ausschalten, aber ohne erfolg :-(

Mache mal folgendes:
- Starte den Rechner und gehe ins BIOS
- Drücke F9 (Load defaults), danach F10 und Yes - anschließend Rechner ausschalten
- Starte den Rechner und gehe erneut ins BIOS, wenn die Bluetooth-LED nicht leuchtet
- Drücke nur ein einziges Mal Fn-F5 (es wird nichts sichtbares passieren)
- verlasse das BIOS und schalte den Rechner aus
- Starte den Rechner, die Bluetooth-LED muss jetzt leuchten - boote den Rechner normal

Danke, ich habs probiert, aber ohne erfolg, es funktioniert als vorher :-(((

lucnikonik' schrieb:
Danke, ich habs probiert, aber ohne erfolg, es funktioniert als vorher :-(((
Hat Bluetooth in diesem Rechner schon einmal funktioniert? Vielleicht hilft auch ein Test mit einer Linux Live-CD, z.B. Ubuntu oder Knoppix. Dort funktioniert das Ein- und Ausschalten der Bluetoothkarte ohne weitere Treiber und Tools, da hier die feste Verdrahtung der Karte angesprochen wird.
Unter Windows schaltet sich der Hotkeytreiber dazwischen und bildet so eine zusätzliche potentielle Fehlerquelle.

Bluetooth funktionierte einwandfrei, mit linux muss ich es noch testen :-) danke für hilfe, es muss etwas hart ausgeschaltet sein oder hauptplatine defekt sein - ich habe es versucht mit 3 Stck BT/modem karten, die ich habe (1x originalkarte von R51, die verbaut war, 1x karte von meiner tote T41 und 1x ersatzkarte, die ich von freund bekam)

Ich habe es probiert mit Ubuntu 10.10 CD, wifi läuft, modem auch, Bluetooth wird gefunden, aber kann nicht aktiviert werden :-(((

Schaue mal im BIOS nach, ob es dort disabled ist.

btw.:
Gab es mit dem R51 auch andere Probleme, z.B. USB-Fehlermeldungen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben