Bitte um Hilfe beim Neuaufbau meines Arbeitsplatzes

nochmal vielen dank für die weiteren mühen und tipps!

was ich jetzt rausgezogen habe:

der convertible monitor stand, den mr. natural vorgeschlagen hat, ist für mich nicht zu machen, weil der einfach zu tief ist. das sieht mir ja nach mind. 30 cm aus und das wäre dann bei mir zu eng, wenn dann davor noch die tastatur liegt, wirds schon schwer.. insgesamt habe ich nur rund 60 cm tiefe. oder gibt es da noch alternativen, mit derselben funktion?!

aber, was mich sehr interessiert ist die docking station.
meine fragen dazu:
1. ich habe jetzt mal auf lenovo gestöbert und gesehen, dass die ultrabase 3 im prinzip fast nur usb 2.0 ports hat, habe ich mich da verschaut, oder steht da womöglich demnächst ein update auf 3.0 auf dem plan? (das neue tp lineup hat ja im prinzip nur noch usb 3.0)

2. ich habe gesehen, dass es da einen schacht für möglicherweise einen optisches laufwerk gibt, ist das korrekt? wenn dem so ist, passt da ein slimline laufwerk rein, oder welche größe darf dieses nur haben, bzw. braucht es da noch einen adapter? ... habt ihr da laufwerk-empfehlungen?


@thatgui

das mit der soundbar interessiert mich sehr, weil dadurch sicher einiges an platz gespart werden kann. ich kann dir aber nicht ganz folgen, ich dachte, man klippt die soundbar dran, stöpselt ein und damit war´s das. also der sound ist mistig und umständlich ist es auch noch? hmmm
 
2. ich habe gesehen, dass es da einen schacht für möglicherweise einen optisches laufwerk gibt, ist das korrekt? wenn dem so ist, passt da ein slimline laufwerk rein, oder welche größe darf dieses nur haben, bzw. braucht es da noch einen adapter? ... habt ihr da laufwerk-empfehlungen?
Man kann entweder ein CD/DVD/BD - Laufwerk oder über einen Adapter eine Festplatte/SSD in den Einschub packen (früher gabs auch mal noch Akkus dafür, ob dies heute noch so ist, entzieht sich leider meiner Kentniss). Am besten fährt man natürlich mit den Orginallaufwerken von Lenovo. Man kann theoretisch auch Laufwerke anderer Hersteller einsetzen, wie hoch der Bastelfaktor dabei ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.


@thatgui

das mit der soundbar interessiert mich sehr, weil dadurch sicher einiges an platz gespart werden kann. ich kann dir aber nicht ganz folgen, ich dachte, man klippt die soundbar dran, stöpselt ein und damit war´s das. also der sound ist mistig und umständlich ist es auch noch? hmmm

So ist es auch, ist aber alles nicht so ganz optimal gelöst (zumindest bei meiner Monitor-Soundbar Kombination, bei neueren Modellen mag dies anders aussehen). Meine Soundbar hat einen Eingang für die Stromversorgung, eine Klinkenbuchse für ein Stereosignal, 2 Kopfhörerausgänge und seitlich einen Lautstärkeregler. Für die Stromversorgung hat man die Wahl, entweder das mitgelieferte Steckernetzteil zu verwenden, oder den dafür vorgesehenen Ausgang am Monitor. Das Audiosignal kann man leider nicht auch vom Monitor bekommen (da HDMI sowie Displayport vorhanden, kommt das Signal ja eigentlich beim Monitor an), sondern muss ein entsprechendes Kabel legen. Die Soundbar ist nur aktiv, wenn an einem der Videoeingänge des Monitors auch wirklich ein Signal anliegt, sobald der Monitor in den Bereitschaftsmodus wechselt, geht auch die Soundbar aus.
Der Wiedergabequalität is nicht so der bringer, aber besser als die Quäcker der Ultrabase bzw. des X2xx ist es aber allemal. Einem paar Mittelklasselautsprecher können sie meiner Meinung aber nicht das Wasser reichen.
 
@thatgui

also ich habe jetzt nochmal geschaut. die thinkpad mini dock 3 hat zwar "zumindest" mal einen usb 3.0 aber keinen schacht für ein optisches laufwerk.
die ultrabase 3 hat keine usb 3.0 anschlüsse, aber einen schacht für ein optisches laufwerk. dazu passend der dvd burner II ultrabay slim, lustigerweise kann der natürlich keine blurays abspielen.
wie ich es drehe und wende, es passt nicht :(
am ende stehe ich wohl doch wieder mit einem kabelsalat und einzelteilen da, oder hat jemand noch eine lösung/idee/tipp?!...
 
@thatgui

also ich habe jetzt nochmal geschaut. die thinkpad mini dock 3 hat zwar "zumindest" mal einen usb 3.0 aber keinen schacht für ein optisches laufwerk.
die ultrabase 3 hat keine usb 3.0 anschlüsse, aber einen schacht für ein optisches laufwerk. dazu passend der dvd burner II ultrabay slim, lustigerweise kann der natürlich keine blurays abspielen.
wie ich es drehe und wende, es passt nicht :(
am ende stehe ich wohl doch wieder mit einem kabelsalat und einzelteilen da, oder hat jemand noch eine lösung/idee/tipp?!...

Na ja, vielleicht wird ja bei der Ultrabase noch etwas nachgeschoben? Also was USB 3.0 angeht.
Und außerdem: USB 3.0 ist doch eigentlich (zumindest würde ich das jetzt mal spontan sagen, ohne groß recherchiert zu haben) nur für schnelle Datenübertragungen interessant. Also beispielsweise eine externe Festplatte oder vielleicht USB-Sticks. Und da stünden dann ja auch die Ports am x230 zur Verfügung (wenn es mal schnell gehen muss)?
Bei anderen Peripheriegeräten kann es doch egal sein, ob sie an USB 2.0 oder 3.0 hängen (also Tasta und Maus beispielsweise).
Insofern wäre USB 3.0 jetzt nicht das Killerkriterium oder sehe ich das ganz falsch?
 
@thatgui

also ich habe jetzt nochmal geschaut. die thinkpad mini dock 3 hat zwar "zumindest" mal einen usb 3.0 aber keinen schacht für ein optisches laufwerk.
die ultrabase 3 hat keine usb 3.0 anschlüsse, aber einen schacht für ein optisches laufwerk. dazu passend der dvd burner II ultrabay slim, lustigerweise kann der natürlich keine blurays abspielen.
wie ich es drehe und wende, es passt nicht :(
am ende stehe ich wohl doch wieder mit einem kabelsalat und einzelteilen da, oder hat jemand noch eine lösung/idee/tipp?!...
Bezüglich des BD-laufwerks würde ich ggf. mal bei einem Händler anfragen, ob man da nicht ein Paket schnüren könnte, für den Schacht gibt es definitiv ein passendens BD - Laufwerk. Wofür brauchst du denn speziell USB3.0 ? Wenn es sowieso nur ums gelegentliche Anstecken eines USB-Sticks / einer Festplatte geht, würde doch auch der USB3 Anschluss am Notebook genügen, oder nicht ?

Ansonsten kann ich die Produktpolitik von Lenovo bezüglich der USB - Anschlüsse an der Ultrabase auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich persönlich würde eher zur Dock greifen, und ein "normales" externes USB-BD-Laufwerk nehmen, dass die meißte Zeit in der Schublade steckt.
 
Als Chiclet-Tastaur kann ich nur die Cherry Clean Desktop emfpehlen, Scherenmechanik, leiert nicht aus, Cherry-Qualität eben.
Ansonsten stimm ich auch zu, das solche Soundbars nicht zu empfehlen sind, da eignen sich richtige Lautsprecher nunmal besser.

Ich meine aber, im Thread über die neuen 2012er-Thinkpads gelesen zu haben, dass die neuen Dockingstations wohl auch USB3 haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Chiclet-Tastaur kann ich nur die Cherry Clean Desktop emfpehlen, Scherenmechanik, leiert nicht aus, Cherry-Qualität eben.
Ansonsten stimm ich auch zu, das solche Soundbars nicht zu empfehlen sind, da eignen sich richtige Lautsprecher nunmal besser.

Ich meine aber, im Thread über die neuen 2012er-Thinkpads gelesen zu haben, dass die neuen Dockingstations wohl auch USB3 haben werden.


also die tastatur macht zumindest auf den pics einen prima eindruck, doch dann kam das böse erwachen, als ich sah, dass der hobel am kabel hängt ... und die passende kabellose version habe ich nicht gefunden, oder habe ich tomätchen auf den augen?!.. blöd..

redest du von den bereits erhältlichen dockingstations, die jeweils zumindest mal einen 3.0er usb haben, oder hast du da schon neuere auf dem schirm?
toll wäre ja eine geupdatete ultrabase...

@thatgui
btw. habe ich über die suche gesehen, dass es "damals" einen bluray brenner für die ultrabase 3 gab und jetzt sind nur noch diese dvd multibrenner erhältlich, wieso das denn?! die bluray laufwerke sind über lenovo nicht mehr zu beziehen. kann man davon ausgehen, dass jetzt mit der einführung des neuen tp line-ups auch ultrabase und brenner und stuff aktualisiert wird, oder wie läuft das für gewöhnlich bei dem unternehmen ab?... (wäre ja mein erstes tp)..
 
Zu guter Letzt noch eine Anmerkung bezüglich der Bezugsquellen. Den Laptop könnte ich mit Studentenkonditionen beziehen und habe, wie oben beim Link schon sichtbar, mal Campuspoint via google erstöbert. Habt ihr mit dem Laden Erfahrungen, oder sogar eine andere Empfehlung?
Campuspoint kann ich nur empfehlen! Sehr kompetent und freundlich, gute Angebote (z.B. Akkutausch auf 9c, wenn man das möchte) - und auch der Service ist super. Wenn es nicht direkt mit Lenovo klappt, kümmern sie sich drum - so wurde die UMTS-Karte meines X201 ersetzt und mein TPT mit defektem Powerbutton und Micro-USB-Port hat Lenovo als "fehlerfrei" zurückgesendet, nun regelt Campuspoint das mit Lenovo...
 
anscheinend suchst du sowas:
http://www.nbwn.de/products/9498/no...ad-ultrabay-slim-blu-ray-brenner-43n3230.html

die bisherigen docking stations haben allesamt kein usb3!
das gibt es erst bei den neuen, die jetzt in den handel kommen. usb3 wird dann aber vermutlich nur mit den neuen modellen funktionieren, also x230 et al. alles andere würde mich sehr überraschen

ich habe lenovo angeschrieben und gefragt, ob sie eine neue ultrabase mit 3.0 usb ports rausbringen, aber die wussten von nichts und meinten "es ist nichts vorgesehen".
nun, wie viel durchblick die haben, kann ich nicht beurteilen.
es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die "normale" ultrabase 3 besorge und dann ein laufwerk in den ultrabay schacht integriere.
meine externe festplatte muss ich dann wohl oder über an das x230 hängen, auch wenn ich genau das vermeiden wollte :mad:

ich habe jetzt nochmal die tfts von dell und hp verglichen und schwup die wupp bin ich direkt noch auf einen samsung in "ähnlicher" preisklasse gestoßen.
hat jemand schon mal erfahrungen mit diesem gerät gemacht: Samsung SyncMaster Serie 8 S27A850D ?


 
ich habe lenovo angeschrieben und gefragt, ob sie eine neue ultrabase mit 3.0 usb ports rausbringen, aber die wussten von nichts und meinten "es ist nichts vorgesehen".
nun, wie viel durchblick die haben, kann ich nicht beurteilen.
es wird aber wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir die "normale" ultrabase 3 besorge und dann ein laufwerk in den ultrabay schacht integriere.
meine externe festplatte muss ich dann wohl oder über an das x230 hängen, auch wenn ich genau das vermeiden wollte :mad:

ich habe jetzt nochmal die tfts von dell und hp verglichen und schwup die wupp bin ich direkt noch auf einen samsung in "ähnlicher" preisklasse gestoßen.
hat jemand schon mal erfahrungen mit diesem gerät gemacht:Samsung SyncMaster Serie 8 S27A850D ?



ich zitiere mich hier nochmal selbst. kann mir jemand etwas zu obigen samsung tft sagen? ich habe zwar ein paar tests gelesen, aber sollte hier jemand praxis-erfahrung mitteilen können, wäre das klasse! thx
 
da mir hier einige doch tatkräftig, viele tipps gegeben haben, wollte ich den status quo mal eben zum besten geben (könnte ja unverhofft doch jemanden interessieren ;)):

was ist bisher passiert? bestellt habe ich mir dieses thinkpad (inklusive ultrabase 3 und laufwerk) dazu eine garantieverlängerung auf 48 monate, den ram habe ich auf 16 gig "upgegraded", ebenso wie eine 256 gig ssd (plextor m3 pro) dazubestellt.
soweit so gut! laut campuspoint sollte das hübsche paket bei mir nächste woche donnerstag aufschlagen, ich freu mich schon! ..
dazu habe ich mir das standard lenovo 12,5 inch sleeve bestellt, die thinkpad ohrstöppsel und noch die ultraslim tastatur (mal sehen, was die drauf hat) ...
gerade eben komme ich aus dem mm, dort gabs die rapoo 9060 zum abverkauf, direkt mal eine geschossen... erster eindruck: top tippgefühl, aber möglicherweise kleine schwächen in der verarbeitung.

was kommt noch?
ein 27 zoll tft, ich werde mich wohl dazu durchringen, den im vergleich zum dell u2711 etwas teureren samsung syncmaster serie 8 zu bestellen. (die test lasen sich recht vielversprechend, oder hat jemand einwände?!)
weiters werden noch eine logitech performance mx mouse und ein paar ganz kleine aber feine soundboxen (bose computer musicmonitor) folgen.

ausprobieren werde ich dazu noch die logitech m705 mouse und die c7000 tastatur von hp.

wer im übrigen fragen oder sonstiges zu den oben genannten produkten hat, kann diese dann gerne stellen.
ich werde auch nochmal updaten, was ich letzlich alles behalte, aber ich denke, ich bleibe jetzt bei dem paket soweit...

nochmals danke für die hilfen!

möglicherweise werde ich wohl nochmal ein bisschen beistand beim thema "anschließen" oder "clean install" brauchen, denn wie erwähnt, ist das mein "erstes mal" :)

lg
 
ich habe mir gerade den samsung monitor bestellt und brauche jetzt noch ein displayport kabel, dass von der ultrabase zum tft geht.
kann mir jemand gerade mal eins empfehlen? ich lese hier im moment auf amazon nur beschwerden über die stabilität der leitung und soweiter bei einigen anbietern :confused:...hat jemand einen tipp oder auch marken-tipp?!

besten dank!
 
hatte noch nie probleme mit dp kabeln. als tipp werfe ich mal purelink und vivanco in den raum
 
hatte noch nie probleme mit dp kabeln. als tipp werfe ich mal purelink und vivanco in den raum

ich habe jetzt mal 1,2 meter von oehlbach bestellt...war nicht so günstig, aber jemand sagte mir "da macht der preis das wetter" - hoffe mal, das taugt was. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben