Bitte um Hilfe bei Kaufentscheidung für T420

tonicui

New member
Hallo zusammen,

nach langer Recherche und Überlegung wollte ich mir nun einen Thinkpad T420 kaufen. Nun bleiben nir noch einige Fragen offen, dafür bitte ich nun um Unterstützung. Meine Ausgangslage: den künftigen T420 soll mein Hauptgerät werden. Mit ihm werde ich hauptsächlich für Officearbeiten benutzen. In der Freizeit bearbeite ich aber auch öfter Fotos mit Capture NX 2 und Photoshop. Ab und zu bin ich auch unterwegs im Zug oder ins Ausland, daher soll er auch dabei sein. Jetzt kommen meine Fragen:

1. Lohnt es sich, das Gerät mit intergrierter Grafik (Inter HD 3000) zu kaufen, oder eher das Gerät mit der nVidia NVS 4200M Grafik?
2. Soll ich mich für das Display mit 1600x900 Auflösung entscheiden, oder reicht das Display mit 1366x768 Auflösung auch schon aus?

Die Variation i5 2520+Intel HD 3000+1366x768 Display (gebraucht, mit Garantie bis 07/2014) würde ca. 810 Euro kosten; Die Vatiation i5 2520+nVidia NVS 4200M Grafik+1600x900 Display (Studentenmodell, neu, 3 Jahre Garantie) kostet 952 Euro. Welche ist eurer Meinung nach besser für mich?

3. Übrigens, der W520 (Studentenmodell, neu) mit i7 2679QM, nVIDIA N12P-Q3 Quadro 1000M und 1600x900 Display kostet nun 1159 Euro. Ist er auch der Überlegungswert? Ich befürchte nur, ob er in der Hinsicht der Mobilität ein Problem für mich sein wird.

Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Meinungen, Erfahrungen und Vorschläge.

Hi Tonicui,

für Bildbearbeitung solltest Du vlt. überlegen, ob nicht eher ein T520/W520 sinnvoll ist - nicht wegen der höheren möglichen Auflösung (die übrigens auch toll ist), sondern weil die Displays einfach besser sind. Das 15,6" 1600x900 Display ist leider deutlich besser als die 14" Version, was Farben und Kontrast angeht, und das FullHD (1920x1080) Display legt in allen Disziplinen nochmal ne gehörige Schippe drauf.

Von der Leistung her dürfte bei Dir auch die Variante mit Intelgrafik reichen...

Dann will ich mal weiter verwirren ! Dieses T420 bei NBB scheint mMn für dich recht gut geeignet : http://www.notebooksbilliger.de/len...b?eqsqid=f9534f42-d654-4fbf-b253-498ae8d61750 . Denn für Office u.Ä. braucht man keinen i5 ,und bei Photoshop bringt eine günstige 4 GB RAM-Erweiterung für € 25 was. Das einzige was nicht so gut bei dem Angebot ist,ist dass das T420 nur ein Jahr Bring-In Garantie hat (Scheint also ein Modell zu sein,das ursprünlich für die USA gedacht war). Gruss Uwe
[h=1][/h]

hey,

ich habe mir auch dieses Jahr ein T420 gekauft. Kann nur sagen, geiles Teil :love: !!! nimm auf jeden Fall (wenn es denn ein T420 wird) die 1600x900er Auflösung. Ich denke für dein Nutzungsverhalten reicht die Intel Grafik aus. Ich habe mir die Nvidia gegönnt, um gelegentlich ein bisschen zu spielen (CoD4, CSS). Wenn du das Thinkpad auch unterwegs nutzen willst, sind 14 Zoll schon angenehmer als 15 Zoll. Für den Betrieb am Schreibtisch, könnte man eine Dockingstation samt IPS Display ins Augefassen, dann hast du gute Bildqualität beim Fotos Bearbeiten und genügend Mobilität im Zug (für diese Konfiguration habe ich mich entschieden und möchte nicht mehr ohne).Wenn du noch Fragen hast, gebe ich dir gerne Auskunft über meine bisherigen Erfahrungen mit dem Gerät.

Gruß Pyromanix

Ich habe nochmals extra recherchiert, das stimmt völlig. Vielen Dank für die Info.

Ich habe mir mal nachgeschaut, ja, das Problem ist nämlich die Garantie. Weiss nicht, ob man das noch verlängern lassen kann. Ich habe das Gefühl, dass die Angebote bei NBB nicht immer den besten Preis haben. Was sagt dir deine Erfahrung?

Hallo Pyromanix,

herzlichen Dank für deine nützlichen Informationen. Gut, dann würde ich nun in Richtung 14 Zoll denken, besitze eigentlich schon einen 5 Jahre alten 15 Toll, der ist mit 3 Kg für mich zu schwer um unterwegs zu sein. Wenn du meinst, dass Intel Grafik für Photo Shop auch ausreicht, dann überlege ich mir, die Intel Grafik zu nehmen. Ich spiele sowieso keine Spiele. Ja, das Display ist eine große Frage: weißt du, welche Kontrast das 1600x900 Display hat? Ich habe gelesen, dass viele über das 1366x768 Display klagen.

hey,

der Kontrast liegt bei 300:1, ist nicht das gelbe vom Ei, aber ich habe mir das Thinkpad auch nie dafür gekauft, um mit dem integrierten 14 Zoll Display meine Fotos zu bearbeiten, dafür ist der 23 Zoll IPS Bildschrim da :cool: ! Was für mich wichtig war, war die Auflösung, damit ich in der Uni nicht ständig hin und her scrollen muss. es gibt ja die Problematik des "Gitterdisplays" das bei manchen Usern auftritt, ich kann auch etwas erkennen und kann mir vorstellen, was dort als "Gittereffekt" wahrgenommen wird. Ich für meinen Teil war auch erst skeptisch, muss jetzt aber sagen, dass es mir nach etwa 2 Min Arbeiten am Thinkpad nicht mehr auffällt, und beim langen Arbeiten zu Hause eh den besseren Bildschrim nutze. Dass der Bildschrim bei den 14 Zöllern der T Serie nicht der Wahnsinn ist, war mir vorher bewusst und ich bin dementsprechen mit keinen Erwartungen an das Display gegangen und ich muss jetzt sagen, dass ich im Vergleich mit meinem IPS Panel feststelen muss, dass das Display nicht ganz so übel ist, wie es immer beschrieben wird. Klar sind die Farben und der Kontrast nicht der Hammer,aber dafür habe ich das Thinkpad nicht gekauft sondern den externen Monitor. Wenn du Student bist, würde ich dir die Angebote von ok1.de bzw. Campuspoint.de empfehlen, da gibt es nocmal gut Rabatt auf die Geräte.Sonst ist Notebooksbilliger.de auch keine schlechte Adresse.Wenn noch Fragen sind steh ich gern zur Verfügung.

Gruß Pyromanix

ps. das X220 schonmal angeguckt?

Bezüglich der Garantie : Ja,diese kann erweitert werden (Z.B. bei andy für € 135 auf 3 Jahre Bring-In : http://www.ok2.de/ThinkPad-Zubehoer...ing-In-auf-3-Jahre-Bring-In-Service::228.html ). Gruss Uwe
P.S.: Um dich noch mehr zu verwirren ,werfe ich mal dieses T430s für ca € 1185 inden Ring : http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430s-2356ab2.html . Hat mMn den grossen Vorteil,dass man das optische LW gegen eine Akku austauschen kann (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-advanced-ultrabay-akku-0a36310.html). Außerdem hat die Grafikleistung (HD 4000) wohl noch eine Schippe mehr drauf und es ist gibt USB 3.0 und Thunderbolt (Sorry,da ist Campuspoint etwas Falsches reingerutscht,Thunderbolt gibt es nur bei den i7-Modellen !)als neue Schnittstellen on top,sowie 3 Jahre VOS. Ich hoffe nur,dass das noch einigermassen im Budget ist .

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Thunderboltanschluss ist auf der Campuspoint Webseite korrigiert, sorry !

Grüz!
Hibbelharry

P.S.: Um dich noch mehr zu verwirren ,werfe ich mal dieses T430s für ca € 1185 inden Ring : http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-t430s-2356ab2.html . Hat mMn den grossen Vorteil,dass man das optische LW gegen eine Akku austauschen kann (http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-advanced-ultrabay-akku-0a36310.html).

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit - die Tatsache, dass man einen teuren Zusatzakku im Ultrabay braucht, um auf die gleichen Laufzeiten wie das T420/430 mit dem normalen 6-Zeller zu kommen, einfach als positiv sehen :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben