Bitte um Forum-Empfehlung

• Ersteller Ersteller Saugblaser
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Saugblaser

Guest
Themenstarter
Hallo,

kann mir jemand ein Forum empfehlen, wo es in erster Linie um politische und gesellschaftskritische Themen geht ?

Habe bischen den Eindruck, dass selbst Themen wie die exorbitant ansteigende Staatsverschuldung im Lande oder anderer EU-Länder (und die daraus folgendenden Konsequenzen für uns alle) hier nicht gerne gesehen sind. So wurden vor kurzem zwei Beiträge OT diesbezüglich trotz reger Beteilung platt gemacht (-> klick -> closed) ...

Freue mich auf eure Empfehlungen

NACHTRAG: habe mit meiner Anfrage nicht vor, dieses Fass nochmals aufzumachen !

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=808702#post808702]Habe bischen den Eindruck, dass selbst Themen wie die exorbitant ansteigende Staatsverschuldung im Lande oder anderer EU-Länder (und die daraus folgendenden Konsequenzen für uns alle) hier nicht gerne gesehen sind. So wurden vor kurzem zwei Beiträge OT diesbezüglich trotz reger Beteilung platt gemacht (-> klick -> closed) ...[/quote]

Siehs doch mal so: Wenn du ein Forum für solche Themen gefunden hast mach dort einen Diskussionsthread über Flexing, die NVidia-Problematik oder Apple vs Thinkpad auf. Mal sehen, wie gut das dort ankommt. Im übrigen frage ich mich wirklich, ob so ein Forum wirklich funktionieren kann, da es dort doch verdammt schnell emotional wird. Aber anschauen würd ich mir sowas auch mal. Vielleicht kann man ja doch was lernen.

Ich würde auch mal vorsichtig auf Plasberg, Anne Will und Konsorten verweisen. Da kommt selbst bei Experten, Personen vom Fach und Moderation hinten oft nicht viel raus.
Den Wert eines privaten Diskussionsforums möchte ich mal anzweifeln.
Denn: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt".

Grüße,
mikar

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=808708#post808708]Siehs doch mal so: Wenn du ein Forum für solche Themen gefunden hast mach dort einen Diskussionsthread über Flexing, die NVidia-Problematik oder Apple vs Thinkpad auf. Mal sehen, wie gut das dort ankommt.[/quote]
Ist schon klar. Wenn einen Sex-Themen umtreiben, dann sollte man sich auch in einem Sex-Forum anmelden - und nicht im Forum für Modelleisenbahnen. Deshalb ja auch meine Frage hier. Eine Empfehlung ist m.E. immer besser, als in's Blaue zu starten.

Natürlich werde ich hier weiterhin aktiv bleiben - was die Themen um's Thinkpad angeht.
Schliesslich habe ich zwei Stück davon ... ;)

Gruss Gustav

1.Ich finde Saugblasers Frage überaus legitim und sie sollte hier beantwortet werden! Alles was nicht zur Beantwortung der Frage führt gehört hier auch nicht her!

2.Die besten Seiten zu Politik, Zeitfragen, etc. können im Eingangspost gelistet werden.
2.1 User die solche Themen beginnen können auf die Regeln und diesen Thread hingewiesen werden. (mit der Bitte um Verständniss)

3. Es liegt im ermessen der Mods bestimmte Themen zu genehmigen und andere zu schließen. (Ich selber hatte auch schon Probleme - aber das ist deren Forum und deren Regeln)

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=808702#post808702]Habe bischen den Eindruck, dass selbst Themen wie die exorbitant ansteigende Staatsverschuldung im Lande oder anderer EU-Länder (und die daraus folgendenden Konsequenzen für uns alle) hier nicht gerne gesehen sind. So wurden vor kurzem zwei Beiträge OT diesbezüglich trotz reger Beteilung platt gemacht (-> klick -> closed) ...[/quote]
Wir hatten uns vor längerer Zeit mal daraufhin geeinigt das solche Themen nicht nicht erwünscht sind, korrekt.
Dies ist ein Fachforum zum Thema Thinkpads. Für politische Themen gibt es genug andere Fachforen.

Genau das ist der Grund und kein anderer.

Ich hoffe damit ist deine Frage beantwortet.

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=808708#post808708][quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=808702#post808702]Habe bischen den Eindruck, dass selbst Themen wie die exorbitant ansteigende Staatsverschuldung im Lande oder anderer EU-Länder (und die daraus folgendenden Konsequenzen für uns alle) hier nicht gerne gesehen sind. So wurden vor kurzem zwei Beiträge OT diesbezüglich trotz reger Beteilung platt gemacht (-> klick -> closed) ...[/quote]

Siehs doch mal so: Wenn du ein Forum für solche Themen gefunden hast mach dort einen Diskussionsthread über Flexing, die NVidia-Problematik oder Apple vs Thinkpad auf. Mal sehen, wie gut das dort ankommt. [/quote]

:thumbsup:

Es ist schwer Foren zu finden, die nicht von einer bestimmten Wirtschafts-/Gesellschaftsideologie dominiert werden. Und ob Internetforen für solche komplexe Fragen wirlich ein Wissensquell und geeignete Diskussionsform sind ist eine andere Frage. Mehr als kurze "Ergüsse" findet man darin meist nicht.

Am neutralsten sind wahrscheinlch noch usenet Gruppen wie de.soc.politik.misc aber ich würd eher versuchen mir erstmal ne eigene Meinung zu diesen Themen zu bilden, das setzt eigenes Wissen voraus, also Fach-/Sachbücher oder Wikipedia-Recherche. Bei keinen anderen Themen wirst du so mit Ideologie, Unwahrheiten, Scheinlogik...usw. bombardiert.

Danach würd ich mich eher an politishcen Blogs/Magazinen mit Kommentarfunktion orientieren, Telepolis, FAZ, Spiegel....Artikelforen und dergleichen. Ich würde vermuten dass hier mehr gebildete und diskussionswillige und -fähige lesen und schreiben als in speziellen politischen Foren

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=808852#post808852] Für politische Themen gibt es genug andere Fachforen ...[/quote]
Ahem - ich glaube, man hat schon die erste Zeile meines Eingangspost nicht richtig gelesen oder verstanden:

Ich suche NUR eine Empfehlung für genau so ein ANDERES Fachforum.

Gruss Gustav

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=809173#post809173]Ahem - ich glaube, man hat meinen Eingangspost nicht richtig gelesen oder verstanden:
[/quote]Entschuldige bitte vielmals das ich dir erklären wollte warum die Themen hier geschlossen werden, kommt nicht wieder vor :wacko:

Hallo Saugblaser,

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=808702#post808702]kann mir jemand ein Forum empfehlen, wo es in erster Linie um politische und gesellschaftskritische Themen geht ?[/quote]
also empfehlen im eigentlichen Sinn kann ich Dir kein bestimmtes Forum, denn das würde voraussetzen, daß ich welche aus eigener Erfahrung kenne und für gut befunden habe. Aber eine kurze Google-Suche hat zumindest ein paar Treffer ergeben, die Du Dir mal näher ansehen könntest:

- http://www.politik-forum.eu
- http://www.politikpla.net/forum/index.php
- http://www.politik.de/diskussion/index.html
- http://www.global-talk.org

Viele Grüße
jamesbond

Du kannst ja mal bei CAMPACT unter Blog/Informieren/Links vorbeischauen.
Ist zwar recht einseitig, aber vielleicht wirst du fündig.

Ansonsten würde ich auch die Eckkneipe mit Freunden empfehlen, denn
solche Diskussionen arten schnell aus. Bei Freunden lässt man es dann
vielleicht einfach gut sein, toleriert andere Meinungen und trinkt
einfach noch ein Bier.

Oder es wird eben so, wie z.B. im Beitrag (der hier übrigens nichts
verloren hatte) über die Wikipedia-Startseiten, in dem Du und auch ich
kommentiert haben.

Oder such dir einfach die Tages- oder Wochenzeitung, die du gerne liest?

Ich habe mal ne zeitlang auf der Seite der Zeit kommentiert, wurde mir
aber irgendwann viel zu blöd und die Moderatoren waren beim Filtern der
"Extremisten" etwas zu lahm ....... ;-)

Dennoch solltest du bei Zeitungen fündig werden, wenn du drauf stehst,
denke ich mal.

Grüße!

PS: Hab mir die Links mal angeschaut und http://www.dol2day.com/ könnte vielleicht was sein?

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=809221#post809221]infokrieg.tv[/quote]?
Die Frage war nach Foren mit "politischen und gesellschaftskritischen Themen", nicht nach Verschwoerungsspinnern. Da gibt es durchaus einen Unterschied.

[quote='x200s',index.php?page=Thread&postID=809180#post809180]Meine Empfehlung wäre die nächstgelegene Eckkneipe! :D[/quote]
jo, und wenn man noch genug Pflaster in der Hausapotheke hat, dort gleich mal das Thema "Nichtraucherschutz in Kneipen" anschneiden ;-)

[quote='luzil',index.php?page=Thread&postID=809129#post809129]Danach würd ich mich eher an politishcen Blogs/Magazinen mit Kommentarfunktion orientieren, ... Spiegel....Artikelforen und dergleichen.
[/quote]Bitte nicht. Das ehemalige Nachrichtenmagazin ist zur Meinungsbildung m.M.n. gänzlich ungeeignet und gereicht nur als Klolektüre bei gleichzeitiger Verwendung als Klopapier. :S

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=809177#post809177]Entschuldige bitte vielmals das ich dir erklären wollte warum die Themen hier geschlossen werden, kommt nicht wieder vor[/quote]
Nun ja - jetzt nicht gleich angesäuert sein. Bin längst von selber drauf gekommen, dass solche Themen hier auch OT nicht gern gesehen sind. Schrieb ich auch schon in meinem ersten Post. Ich denke nicht, dass Mods das nach dem Motto machen: ene mene muh - und raus bist du ...

Den anderen erst mal vielen Dank für die vielen Tips und Links.

Stammkneipe um die Ecke ist so eine Sache: erstens kennt man seine Pappenheimer und weiss, was zu bestimmten Themen kommen wird, zweitens fliegen spätestens nach 1.5 Promille die Fetzen. Da sind schon Leute mit 'nem blauen Auge nach Hause gegangen. Das muss ich dann auch nicht unbedingt haben ...

Gruss Gustav

politikforen.net

Kenn da so ein paar Leute die da imme rumsurfen anstatt aufzupassen... :D

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=809570#post809570]Nun ja - jetzt nicht gleich angesäuert sein. [/quote]Deswegen bin ich doch nicht angesäuert. Das sieht ganz anders aus.

[quote='Saugblaser',index.php?page=Thread&postID=809570#post809570]Ich denke nicht, dass Mods das nach dem Motto machen: ene mene muh - und raus bist du ...
[/quote]Du bringst mich erst auf Ideen.... :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben