Bitte um einen x60 ultra low energyconsumption Win7 install guide! ;)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hi,

Könnte jemand derjenigen, die bei Win 7 einen sehr geringen Stromverbrauch haben, bitte einen Installationsguide für Win 7 posten?

Also möglichst detailliert, welche Treiber, welche Reihenfolge, usw.

Danke, ihr würdet mir enorm helfen, werde nämlich mein Windows 7 später neu aufsetzen ;)

Grüße & thx im Voraus,

Andreas
:thumbsup:
Ich dachte da speziell an Mornsgrans beispielsweise. :D Alle anderen sind natürlich auch eingeladen ;)

Edit: Fehler korrigiert.

habe mittlerweile 3x win7 aufm x60 installiert (immer mal wieder anderes OS)..

vorgehendsweise war immer in ungefähr:
win 7 clean install
win 7 updates & treiber über Automatische Updates
Lenovo System Update
-- alle angezeigten Treiber
-- EnergyManager
-- Lenovo Experience (umstritten obs irgendwas bringt)
RMCLock & Undervolting

.---
benötigte Programme, etc....
---
Autostart und Dienste aufräumen
Netzwerkkarten-Strommodi im Gerätemanager anpassen
muss aber sagen das ich erstaunt bin wie egal es bisher war welche treiber etc.. ich drauf hatte. ob erst windows update und dann SU, oder andersrum.. glaube das ist mittlerweile nicht mehr so wichtig wie in älteren OSn

Naja, durch die vielen Stromverbrauchsprobleme macht das vllt. doch einen Unterschied. Das will ich ja rausfinden ;)

Für mich hat es sich wohl erstmal erledigt...

Moin, ich hab das W7 wieder runtergeschmissen von meinem X60s. Völlig indiskutabel der Stromverbrauch. Ich bin nie unter 13W gekommen & die WLAnkarte glühte so vor sich hin...
Jetzt ist wieder XP drauf und alles hat sich beruhigt. WLANkarte handwarm & der Prozessor hat 49 Grad (unter W7 nie unter 58Grad).
Und so bleibt das erstmal. Wir warten auf SP1.

Grüsse: Steed

:thumbsup: ... ebenso ..runter seit das RC abgelaufen ist ... warte ich lieber noch ein Weilchen...ist zwar alt aber gut..

genau so dachte ich auch, bis ich einen neuinstall gemacht habe.

jetzt läuft der rechner beim surfen 100% lüfterlos solange ich kein youtube-video gucke, temperatur ist normalerweise so bei ca. 40-45°C. verbrauch idle liegt bei 7-8w, beim surfen (firefox, viele tabs offen, schnelles surfverhalten mit viel scrollen und tabs wechseln, öffnen, schließen) liege ich im schnitt (laut dem battereanimator-log) bei 10w.

-win7 home premium ganz normal installiert
-intel chipsatztreiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-73684
-system update, alles rauf was nötig ist.

wichtig: fingerprint-reader treiber muss installiert werden (über system update), sonst warum auch immer 2w mehrverbrauch.

und auch noch wichtig: mc8755 treiber einfach von win7 automatisch installieren lassen. seit der neuinstall (und vielleicht auch wegen des treibers?) ist übrigens dieser blöde bug weg, dass umts strom braucht auch wenns über fn+f5 gekillt ist.

rmclock brauchts meines erachtens nicht, aufgrund der 0,95v sperre. ich hatte damit bei der letzten install eher ärger als einen nutzen. Und im Akkubetrieb ist es zumindest bei mir so dass der rechner eigentlich immer auf 1ghz/0,95v fest läuft.

ein win7-neuinstall falls es nicht rund läuft ist also absolut empfehlenswert, im moment bin ich 100% zufrieden, was aber sicher auch an der neuen ssd liegt. komplett lautlos ist :love:

Ist zwar kein X60, aber ein T60 und das ist hinreichend ähnlich.

Ich habe jetzt auf drei T60 W7 installiert und war sprichwörtlich baff vom Verbrauch. Installationsreihenfolge jeweils: W7, W7 Update, Systemupdate 4.

T60 Intel 950: 7,8 Watt minimal, 11W bei voller Displayhelligkeit
T60 X1400: 10,89 Watt minimal, 15 W bei voller Displayhelligkeit

Das Automatic acoustic management (AAM) der Platte bringt auch noch gut was, insbesondere wenn man eine 7200er HDD vorher wg. der Performance auf den höchsten Wert gesetzt hat. ;)
Kann man u.a. mit den Herstellertools/HDTune Pro/hdparm (Linux) einstellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben