Bitte Hilfe :(

Nastert

New member
Themenstarter
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
10
Hi Leute hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln :(

ich habe seit neustem einen Thinkpad T40 bekommen, leider hat der aber ne Macke: manchmal kann man ihn nicht einschalten also der bildschirm bleibt aus und nach draufhauen geht er dann wieder Oo na ja egal er hat nur 15 euro gekostet ;) also hab ich windows XP installiert. jetzt bekomme ich aber keine Treiber drauf weil die CD fehlt -.- Dann habe ich das Levono System Updatet installiert. Alles super. Alerdings fehlt jetzt noch die Netzwerkkarte (W-Lan geht) und die Grafikkarte. Hab schon alles versucht IBM support hat mir auch nich weitergeholfen :( kann mir da jemand helfen? vielleicht die Treiber zusenden oder eine quelle angeben? Die treiber auf der IBM seite gingen nicht oder waren die falschen

Danke für eure Hilfe!

LG Flo
 
Hallo Flo und willkommen im Forum.

Auf der Unterseite des T40 siehst Du eine Nummer in dieser Form: 2373-xxx

Die gibst Du auf der Lenovo Support Seite ein (Quick Search). Dann kommt eine Beschreibung Deines Geräts.

Hier sollten alle Treiber sein: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-46258.html

Zum Thema nicht angehen: [T4*] FAQ: T40 (p), T41(p), T42(p), T43(p), T61, R50, R51,R52 ,R61, X31, X40, X41 A20, A30 Grafik und USB Probleme ---> Flexing/Nvidia-Bug (R61/T61)
Lies Dich da mal ein.

Vor allem: NICHT drauf rumhauen ;)

Und übrigens: 15 Euronen 8| Wow, die Preise sind zwar gut gefallen, aber 15€ ist krass!
 
Willkommen im Forum

Eines vorneweg:
Draufschlagen fügt dem Notebook nur mehr Schaden zu. Was die Ursache für das nicht-Einschalten ist, können wir später gemeinsam ermitteln.

Zur Ethernetkarte:
Es wird eine Intel Pro 100/1000 sein, dessen Treiber Du nach dem Entpacken (=Downloadpaket ausführen) noch installieren musst.
Das Paket wurde lediglich nach C:\Drivers\xxx enpackt.
Download: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62922
Installationsanleitung:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62922#install

Gleiches gilt für den Grafiktreiber.
Download: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41918
Installationsanleitung:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-41918#install
 
jungs ihr seit echt die Besten.



10000000 Dank^^ habs gefunden mit den treibern.

jetzt mal zum Thema PC hängt: ich habe auch nen T20 und wenn ich den anmache fängt der Lüfter sich kurz an zu drehen und dann Kommt ein Knacken oder so was aud dem gehäuse. hab mal nachgeschaut glaube es kommt vom CPU. Wenn das Problem bei meinen T40 Flexing ist lohnt sich ja die reperatur garnich :( oder könnte das was anderes sein? weil nach 5-6 mal an und ausschalten geht er dann wieder. im System häng er sich dann eher selten auf
 
Ich hab Dir den Thread nur verlinkt, weil es verdächtig danach klang. Der T40, den ich mal hatte zeigt selbige Symptome mit dem Einschalten. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer. Beobachte es mal...
Zur Reparatur: Es kommt halt auch drauf an, wie der ausgestattet ist und ob Du dran hängst. Bei meinem T41p würde ich es in jedem Fall machen lassen.
 
Das knacken des T20 kann auch die Festplatte sein, sie sitzt neben dem Lüfter.

Ob Das T40 flext, muss man erst einmal sehen. Hierzu benötigen wir eine exakte Beschreibung der Symptome, angefangen von Reaktion der LEDs, Geräusche etc. Manchmal kann auch nur der Ein-/Ausschalter defekt sein...

Edit sagt, dass ich auch schon ältere Thinkpads, mit einem Zeitwert von € 20-70.- erfolgreich habe entflexen lassen und die rennen jetzt wie blöde ;) (A20m, A21p, R40, R51)
 
zum T20: Festplatte is okay aber den laptop können wir jetzt mal außen vor lassen, da er eh schon sehr alt ist und kaum noch von nutzen.

Zum T40: also hängen tue ich nicht an ihm, bin froh das er funktioniert ab und zu mal :D ich glaube der fehler ist erst entstanden als ein bisschen Wasser drüber gelaufen ist. Allerdings trat dieser Fehler mit den Aufhängen erst 2-3 Wochen danach auf vorher war alles ok.

Zum Fehler: Ich schalten den Computer ein, Der Bildschirm bleibt schwarz CPU Lüfter dreht sich, kein Piepen. Dann schalte ich wieder aus, wieder an und ab und zu mal geht der Bildschirm dann an also wird beleuchtet aber passieren tut nix, dann ab und zu mal kommt das IBM Startlogo und es passiert nix, und wie gesagt nach 5-6 mal dieser prozedur fährt er dann hoch



LG Flo
 
Rechner zerlegen und das Board mit Isopropanol auswaschen.
Es kann aber auch sein, dass "zufällig" zu diesem Zeitpunkt erste Flexing-Symptome auftraten.

Zum T20: "Kaum noch von Nutzen" stimmt nicht. Zumindest zum Surfen und für schlanke Office-Programme ist es allemal noch gut. Eng wird es allerdings bei Youtube. Da kommt die alte CPU nicht mehr mit.
 
[quote='Nastert',index.php?page=Thread&postID=825355#post825355]habe auch nen T20 und wenn ich den anmache fängt der Lüfter sich kurz an zu drehen und dann Kommt ein Knacken oder so was aud dem gehäuse.[/quote]Und sonst nichts, aber die LEDs blinken? Dann such nach "Blink of Death". Leider nicht zu reparieren. Für T20er gibts durchaus noch einige Einsatzgebiete. Und über Bastelteile (Bezel, Displaykabel, ...) freue ich mich. ;)
 
ne die LED blinken nicht. die gehen kurz an und dann leuchtet dieses Z und die Festplatte :D
für mich is der T20 nichmehr so brauchbar PS: Youtube videoes gehen super! sogar mit dem eigebauten 56k Modem.
also immoment geht der T40 rellativ gut^^ was mich wundert: vorhin hatte ich mal einen bluscreen als er sich aufgehangen hat, glaube das liegt nicht am Flexing sondern es liegt irgend ein Hardware problem vor.
 
das nächste mal beim bluescreen versuch doch die fehlernummer aufzuschreiben und zu posten.

kann sein das es einfach nur softwaregeschichte ist, kommt drauf an wie häufig das ganze ist und obs schlimmer wird.
 
ja leider ist der bluescreen bei Xp scheiße -.- der war maximal 2 sekunden und dann is er neu gestartet. bei windows 7 bleibt der dann voll lange. glaube das liegt nich an der Software, weil der auch manchmal beim hochfahren hängen bleibt.
hat jemand erfahrung mit einem Bios update? kenne mich da nich so aus aber vielleicht hilft es. Achja: das Diagnose Tool von IBM was mman beim booten starten kann, hat keine fehler festgestellt :/
 
wo genau meinst du? die southbride is doch eingebaut wie soll ich da was drunterlegen? immoment geht er voll gut also bis jetzt ca 20-30min kein absturtz. aber manchmal hängt er sich nach ca 10min auf :/ dann starte ich neu dann hängt er sich sofort nach dem startvorgang auf und dann gehts wieder mal :D
 
Ram Wackler?

wie viele RAM Slots hast du denn belegt?
Es kann auch sein, dass einer davon einen Wackler hat. Teste mal mit nur einem Riegel, dann im anderen Slot. So etwas mit Blue-Screen und mal an und mal nicht nach 5-6 mal dann doch hatte ich an einem X32, die ja nicht so Flexing betroffen waren.
 
das kann sein onboard sind 512 MB und ich hab einen 256MB zugesteckt^^ gucke mal obs geht nur heute nich mehr :D
 
stimme T42-Freund zu:
ich habe an einem T4* schon mal ein Bootproblem ähnlich deinem einfach durch Aus- und Einbauen der RAMs beseitigt; ist sicher einen Versuch wert
 
Erstma vielen dank für euren vielen Vorschläge und danke für diese tolle hilfsbereitschaft!

Wie mach ich das jetzt mit der Southbride? und mit dem Arbeitsspeicher geht der Computer wenn ich den Onboard rausmache und diesen zusätzlichen steckplatz nur belegt habe? kann ja sein das der Steckplatz onboard irgend eine Macke hat



LG Flo
 
Hallo Flo,

Du musste einfach unter die rechte Ecke des T40 nen Bleistift oder sowas legen. Wenn der dann besser läuft, ist die Southbridge geflext.
Was apssiert eigentlich, wenn Du nen USB Stick benutzt? Kommt da die Meldung: dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen?
Dann def. Flexing...

RAM:
Nimm erstmal den unten verbauten raus. Für den anderen musst Du die Tastatur ausbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben