Bitte Hilfe!! Ideapad s10-2 Displayfehler - Woran liegts? Hilft Recovery?

• Ersteller Ersteller MaryManiac
  • Erstellt am Erstellt am
M

MaryManiac

Guest
Themenstarter
Hallo,
ich bin ein absolut unwissender Nutzer und hab mich hier jetzt auch nur aus Verzweiflung angemeldet weil Google mir auch nichtmehr hilft, und hoffe das ihr das könnt ;)

Ich hab mir das Ideapad voller Übermut bei eBay (keine Kritik, das war dumm - I know) geholt, weil ich endlich mal selber nen Laptop haben wollte.
Hat auch alles gut geklappt, das Gute Stück kam 1a bei mir an und mir waren sofort gute Freunde.

Gestern Abend -zu dem Zeitpunkt war er ca.3 Std in Betrieb- fing dann, als ich grad auf YouTube war, der Bildschirm an zu flackern, war extrem gelbstichig und zug Streifen, die sich von einem furchtbaen Fiepen bekleidet nach oben und unten bewegten. Ich konnte aber alles weiterhin problemlos ausführen.
Nach ca. 3 Minuten war der Spuck vorbei.

Das ganze ging dann 10 Minuten gut, fing dann aber wieder mit der gleichen Show an.
Als das ganze nach 10 Minuten nicht wieder aufgehört hatte, hab ich das Gerät ausgeschalten und bis heute nichtwieder angefasst.

Ich - voller Panik weil ich von sowas keinen Schimmer hab- hab sofort meinen Freund angerufen, da sein Vater guten Kontakt zum ComputerMensch hat ;)
Der Vater meinte, er hätte vor kurzem das selbe Problem an seinem Rechner gehabt, erst Flackern, dann Totalausfall. (Welcher bei mir zum Glück noch nicht stattfand)
Er hatte sein Rechner zum Computermann geschafft und der meinte es wäre ein Virus gewesen, und den kann man beheben indem man das Betriebssystem neu aufspielt.

Das hab ich wiederrum einem anderen Freund erzählt, der meinte das wäre totaler Blödsinn, Viren sind ne Software Sache, und der Monitor gehört da einfach nicht dazu, es liegt am GraKa Treiber.

Ich bin jetzt total überfordert.
Klar ist ne Ferndiagnose schwer, aber könnt ihr mir vllt trotzdem helfen?
Und wäre es schonmal ein Anfang über die Recovery Taste zu gehen?
Was geschieht eigentlich danach? Ist das Betriebssystem dann noch drauf? Weil ich hab weder CD noch externes CD Laufwerk.

Ich wär Euch seeehr verbunden, wenn Ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet ;)

Danke, die Mary

Hallo Mary und willkommen im Forum :)

Also:

Virus halte ich mal für BLÖDFUG!

System neu aufsetzen ist via Recovery kein Problem, die Daten sind in einem eigenen Bereich abgelegt, von denen aus das System wieder auf "Werkszustand" gesetzt wird.
EDIT: Natürlich nur, wenn der Vorbesitzer da nichts gelöscht hat! Ansonsten kann das IDeaPad via USB Stick neu aufgesetzt werden. Wie das geht, steht hier im Forum.
So Du keine Daten drauf hast, bzw. diese gesichert hast, kannst Du das ausprobieren.

Ob es jetzt wirklich ein Hardwaredefekt ist, kann ich gerade nicht sagen, die Geräusche (fiepen) könnten darauf deuten. Der GraKa-Treiber ist ein guter Ansatz, mich stört halt dieses fiepen...

Unser IdeaPad-Papst (KalvinKlein) kann Dir mehr dazu sagen.

Moin, herzlich willkommen... hier im Forum.. auch wenn der Anlass (der wie meistens die Leuts erst zu einer Forenanmeldung bringt !) kein schöner ist..
Erstmal no panic ! ... Einer der Speicher RAM Module kann defekt sein... das wär das kleinere Übel...
Einschalten und gleich mit F2-Taste ins BIOS um zu sehen wieviel Speicher der Anboard hat und obs dann auch schon piept...
Auf der ersten Seite sollte gleich zu sehen sein wieviel Speicher drin sind... (Mist beim S10-2 gibt verschiedenen RAM-Möglichkeiten)..
Wenns gleich piept..Egal wenn es 2 GB RAM sind .. mal das ausprobieren...
Netzteil ab..Vom Stromnetz nehmen !! und Akku raus ...Mal unten den Deckel abschrauben und den Speicher rausnehmen.. und
Netzteil dran und mal ausprobieren ob der Kasten normal wird :)

So das erstmal machen ... bin in einer Stunde wieder erst online...

Grüsse KalvinKlein

... Ich möchte noch hinzufügen, das es nicht sonderlich laut gefiept hat, aber es war schon zu höen und normalerweise hör ich sowas nie an dem.

So wieder da.. wenns nur so ein leises fiepen war... und das mit dem Bildschirm... mal nach dem Einschalten die F8 Taste um im abgesicherten Modus XP hochzufahren...wenns an der Hardware liegt tritt da der Fehler auch auf...

Ich hab mich nochmal dran getraut - es hat sich nichts geändert.
Ich seh nichts - es ist furchtbar hell, flackert, und ist komplett unleserlich - es war ein Kampf mich hierher zu finden ^^
Ich kann die Antwort grad auch nicht lesen, dementsprechend auch nicht beantworten, abe ich logg mich gleich nochmal von meinem handy ein.

OHA!
Es geht wieder.
DAS mein ich. Gute 5 Minuten hat es jetzt geflackert was das Zeug hielt, war anfangs wieder gelblich, am Ende ging es richtung weiß, es hat ganz hoch gefiept, einfach schlimm :(

Gut, jetzt klappt es im Moment wieder, aber das ging schon direkt beim Hochfahren los.

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=828162#post828162]So wieder da.. wenns nur so ein leises fiepen war... und das mit dem Bildschirm... mal nach dem Einschalten die F8 Taste um im abgesicherten Modus XP hochzufahren...wenns an der Hardware liegt tritt da der Fehler auch auf...[/quote]ich hab Win 7 Starter.. Leider Ôo

Scheint mir aber eher ein termischer Fehler zu sein oder ein Haarriss in der Hauptplatine :S auf gut Deutsch das Teil ist defekt ...

Hat das noch Lenovo Garantie ... ?

So, seit meinem letzten Post ist nichtsmehr geschehen..
Ist bei den 3 mal geblieben.. *puh*

Garantie weiß ich nicht.. Ich hab den Menschen von eBay nochmal angeschrieben, ob ihm Fehler solcher Art bekannt sind, da kam aber nie was zurück.. -.-

Nach wunderbar - ich dachte es wäre vorbei.
Aber nein, hier ist grad wieder dieser Fehler -.-
Ich glaub ich schaff ihn mal -http://www.laptopklinik.de/index.html- hierhin.

Kann mir vllt mittlerweile jemnd weiterhelfen?
Ich mag den nicht selbstständig auseinander bauen ;(

Ich danke euch ^^

Keine Panik, bevor du den Laptop kostenpflichtig einsendest, solltest du erst einmal schauen, ob du nicht doch noch Garantie hast.
Das kannst auf dieser Seite machen:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY

Die Seriennummer von deinem Ideapad solltest du auf der Rückseite finden.

The serial number is printed on the label on the back of the system.
10digit_sn1.gif

It is a combination of 10-digital letters and numbers, i.e. EB12345678
Quelle:http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-49QTT6#wlu

Wenn du Garantie hast, kannst du einfach bei Lenovo anrufen und dein Laptop wird repariert. Dafür brauchst du nicht einmal den Kaufbeleg, das läuft alles über die Seriennummer.
Evtl rechnet es sich auch,wenn du im nachhinein noch eine Garantieverlängerung kaufst, falls der Laptop keine Garantie mehr hat.

Gruß,
Flubb0r

Edit: Ok, Garantieverlängerung fällt dann für dich als Option raus, danke an iYassin für die Berichtigung.

Nabend, Eine kostenpflichtige Reparatur von über 100 € lohnt doch bei einem Gerät von jetzt neu um die 200€ gar nicht..
ich hoffe für dich das da noch Garantie drauf ist..
Ansonsten HDD/Ram raus.. neues Gerät kaufen und das defekte an Bastler zum Ausschlachten...
Selbst wenn man es einer Werkstatt gibt Mainboard kostet so um die 50, Display (dann aber sogar matt) liegt ebenfalls so um die 70€ nur für die Teile (das ist schon der günstige China Kurs, ohne EUS)...plus Arbeitsstunde schon ist man wieder weit über 100€ ..

Das klingt mir doch stark nach einem Haarriss am Mainboard ...

Grüsse KalvinKlein

[quote='MaryManiac',index.php?page=Thread&postID=828070#post828070]Hallo,
ich bin ein absolut unwissender Nutzer und hab mich hier jetzt auch nur aus Verzweiflung angemeldet weil Google mir auch nichtmehr hilft, und hoffe das ihr das könnt ;)

Ich hab mir das Ideapad voller Übermut bei eBay (keine Kritik, das war dumm - I know) geholt, weil ich endlich mal selber nen Laptop haben wollte.
Hat auch alles gut geklappt, das Gute Stück kam 1a bei mir an und mir waren sofort gute Freunde.

Gestern Abend -zu dem Zeitpunkt war er ca.3 Std in Betrieb- fing dann, als ich grad auf YouTube war, der Bildschirm an zu flackern, war extrem gelbstichig und zug Streifen, die sich von einem furchtbaen Fiepen bekleidet nach oben und unten bewegten. Ich konnte aber alles weiterhin problemlos ausführen.
Nach ca. 3 Minuten war der Spuck vorbei.

Das ganze ging dann 10 Minuten gut, fing dann aber wieder mit der gleichen Show an.
Als das ganze nach 10 Minuten nicht wieder aufgehört hatte, hab ich das Gerät ausgeschalten und bis heute nichtwieder angefasst.

Ich - voller Panik weil ich von sowas keinen Schimmer hab- hab sofort meinen Freund angerufen, da sein Vater guten Kontakt zum ComputerMensch hat ;)
Der Vater meinte, er hätte vor kurzem das selbe Problem an seinem Rechner gehabt, erst Flackern, dann Totalausfall. (Welcher bei mir zum Glück noch nicht stattfand)
Er hatte sein Rechner zum Computermann geschafft und der meinte es wäre ein Virus gewesen, und den kann man beheben indem man das Betriebssystem neu aufspielt.

Das hab ich wiederrum einem anderen Freund erzählt, der meinte das wäre totaler Blödsinn, Viren sind ne Software Sache, und der Monitor gehört da einfach nicht dazu, es liegt am GraKa Treiber.

Ich bin jetzt total überfordert.
Klar ist ne Ferndiagnose schwer, aber könnt ihr mir vllt trotzdem helfen?
Und wäre es schonmal ein Anfang über die Recovery Taste zu gehen?
Was geschieht eigentlich danach? Ist das Betriebssystem dann noch drauf? Weil ich hab weder CD noch externes CD Laufwerk.

Ich wär Euch seeehr verbunden, wenn Ihr mir bei der Problemlösung helfen könntet ;)

Danke, die Mary[/quote]Das kommt halt heute davon, wenn man ein "Schnäppchen" bei eBay holt. Ich bin da paarmal so gewaltig auf die Nase gefallen, daß ich dort nur noch bei einem richtigen Händler kaufen würde, auch wenn es einen Euro mehr kostet.
Mein Beileid.
youtube ist ziemlich anstrengend für ein Notebook. schau mal, ob die Chips nicht deswegen überhitzen und Ausfälle machen. sprich: Besorge Dir TPFanControl und mache den Lenovo Systemtoolbox test und schaue Dir die temperaturen an. Wenn sehr hoch dann aufmachen, Lüfter reinigen und falls der ok ist, dann neue Wärmeleitpaste auf die Chips. das S10-2 hat einen Atom und( nVidia ION glaube ich?), da kann es auch ein treiber problem sein, wenn es nur mit youtube passiert.

na klasse, meine shift tasten haben soeben den geist aufgegeben. gibt's doch nicht...

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=884691#post884691]Keine Panik, bevor du den Laptop kostenpflichtig einsendest, solltest du erst einmal schauen, ob du nicht doch noch Garantie hast.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.w…cid=SITE-WARNTY[/quote]Viiielen Dank, super Tipp!!
Also Garantie hab ich noch bis 6.12.2011, also ist der ja garnicht soo alt 8|

Noch eine Frage hinterher, ich hatte ja noch nie mit sowas zu tun: Am besten doppeltes und dreifaches Backup, oder?
Falls alles dabei verloren geht?
Und solange Garantie besteht ist das kostenfrei?
Hauptsache die finden den Fehler... der ist ja nicht dauerhaft, das war diese Woche das erste Mal seit ein paar Monaten.
Vorhin hatte ich ihn Hochgefahren, und zu sehen ob es immernoch ist, und aus Frust über die anhaltende Macke hatte ich den einmal sanft auf den Boden geklapst (Jaaa, macht man nicht :whistling: ) und siehe da - es hat geholfen.

Naja, hauptsache das wird wieder,
Viiielen Dank für die Antworten!!! ???

Festplatte wird nicht mit eingeschickt, kannst Du rausholen.

Da hast Du ja Glück, dass Du noch Garantie hast...

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=884691#post884691]Keine Panik, bevor du den Laptop kostenpflichtig einsendest, solltest du erst einmal schauen, ob du nicht doch noch Garantie hast.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY

Die Seriennummer von deinem Ideapad solltest du auf der Rückseite finden.

.....

Wenn du Garantie hast, kannst du einfach bei Lenovo anrufen und dein Laptop wird repariert. Dafür brauchst du nicht einmal den Kaufbeleg, das läuft alles über die Seriennummer.
Evtl rechnet es sich auch,wenn du im nachhinein noch eine Garantieverlängerung kaufst, falls der Laptop keine Garantie mehr hat.

Gruß,
Flubb0r

Edit: Ok, Garantieverlängerung fällt dann für dich als Option raus, danke an iYassin für die Berichtigung.

[/quote] Wie soll das anhand der Seriennummer gehen?
Woher will Lenovo denn wissen ob das Gerät nicht schon 4 Monate im Laden rumgelegen hat?
Laut der Seite hab ich bis 22.12.2010 nur Garantie, ich habe das Gerät aber erst am 16.4.2010 gekauft, wobei ich dann bis 16.4.2011 Garantie haben sollte.

Klär mich mal auf wie du darauf kommst, das man keine Rechnung braucht.

Garantie

Die Garantie wird voreingestellt, wenn das Notebook HongKong verläßt.
Normalerweise startet sie dann ab dem Tag, wenn es vom Händler verkauft wird und Du Dich auf der Homepage registrierst mit der Seriennummer des gerätes. Bei mir wurde sie dann schon mehrere Male dann richtig korrigiert.
Wurde die Garantiezeit schon aktiviert, bleibt es dann dabei.

Da Du noch Garantie hast, nimmst Du die Festplatte raus (Akku vorher abziehen), schickst es ein, holst Dir entspannt ein Vanilleeis und läßt Gott einen lieben Mann sein. ^^

@

Dilbert_im_Cubicle

Ich habe ja keinen Defekt, das war jetzt nur mal eine Frage wie das ablaufen sollte.

Aber du könntest mir bitte mal sagen wo ich das Gerät registrieren kann.
Also mit einem passenden Link wäre gut, denn ich finde auf lenovo.com nicht wirklich die stelle wo ich es registrieren kann. :S

danke schön !

lg sway

Edit 1: Ist es die Seite --> link entfernt

Edit 2: Hab noch das gefunden und gehe ich da rauf u. gebe meine S/N ein, zeigt er mir die Info an --> edit deeptrancer: Link entfernt! , gehe ich dann auf den Link von dem posting was ich zitiert hatte und gebe meine S/N an, kommt diese Info --> edit deeptrancer: Link entfernt!
Was stimmt davon denn nun u. wie registriere ich mein Gerät nun, wenn ich HIER nicht mal Germany als Auswahl habe ?

@Threadstarter:
ich habe Deine beiden Links entfernt, da hierauf sämtliche Daten wie Typnr. und auch die Seriennr. Deines IdeaPads genannt war. Mit der Seriennr. kann jedoch schön Unfug getrieben werden, deshalb mein Edit in Deinem Posting.

Am besten fertigst Du Screenshots an und streichst in einem Bildbearbeitungsprogramm die Seriennr. raus, dann bist Du auf der sicheren Seite.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben