Bitte eine Kaufempfehlung

cristina

New member
Hallo,

ich hatte bisher ein Thinkpad 600x, mit dem ich - bis es bei einem Sturz irreparabel kaputt ging - die letzten 3 Jahre sehr zufrieden war.

Angesichts meines Preislimits käme nun entweder der Kauf eines T23 oder eines T41 in Betracht.

Genutzt werden soll es überwiegend für Officeanwendungen und Internet sowie hin und wieder mal für ein DVD-Movie.

Da ich mich kaum auskenne: Welches der beiden genannten Thinkpads ist robuster und auf welche möglichen Schwachstellen bzw. Eigenarten oder Sonderheiten sollte ich achten?

Danke für Empfehlungen.

in das unterforum kaufentscheidungen wo solche anfragen hingehören ;)

grüße
tüte

Kauf ein t40/41/42, nicht das das T23 schlecht wäre, jedoch hat die T4x Serie einfach die modernere Technik (USB2.0, DDR-RAM etc).

Dazu kommt noch das die T4x viel flacher sind und IMHO eine bessere Tastatur haben.

kind regards
Christian

Also ich hab mir sowohl das T23 als auch das T41 als ich bei Lapstore war von Herrn Brüne zeigen lassen und gerade bezüglich Vor- und Nachteile mit ihm gesprochen. Er hat mir sehr deutlich das T41 empfohlen, weil es einfach das bessere Gerät ist und von der Optik her, sowieso.

Meine Empfehlung wäre auch sich lieber ein T41 zu holen, damit du halt diesen Technologiesprung mitnimmst.

wenn einem der mehrpreis wert ist kann man das machen. aber für office ist ein t23 allemale ausreichend und DDR ist da nicht wirklich von nöten. ich würde meins nicht eintauschen wollen nachdem ich die t3x und t4x serien im vergelich hatte.

pumpkin

...nichts gegen die T23, aber heute ein Notebook ohne USB 2.0 oder inegrierten WLAN zu kaufen finde ich - es sei denn finanzielle Erwägungen zwingen dazu - nicht so schlau (...weil das sonst alles nachgerüstet werden muss, was auch nicht kostenlos ist). Ein T41 hat zudem den aktiven Festplattenschutz, den ein T23 nicht hat. Grundsätzlich würde ich eh immer dem jüngeren Gerät (außer bei T30) den Vorzug geben. Auch dürfte der Akku bei einem T41 i.d.R. noch besser sein als in einem T23.

Gruß
Volker

Edit(h): ...zudem haben die T4er die bessere Grafik und mit Glück hat das Gerät noch etwas Restgarantie

Um mal die teilweise recht pauschalen Äusserungen zu relativieren:

-was willst Du damit genau machen?
-wie hoch ist Dein Budget?

Denn, natürlich ist ein T4x mit aktuellerer Technik gesegnet, gute Modelle
sind beide. Für Office etc reicht ein T23 locker aus. Für die T2xer gibts halt massig Zubehör für kleines Geld, beim T4x ists noch etwas teurer.
Nen DVD-Brenner für ein T4x nachzurüsten z. B. kostet richtig!
Wenn Du keine grossen Ansprüche hast, gerne günstiges Zubehör nachrüsten willst und ein gutes Gerät für die nächsten 1-2 Jahre suchst
bei begrenztem Budget, nimm ruhig ein T23.

Zukunftssicherer und leistungsfähiger ist sicherlich das T4x.
Eine pauschale Empfehlung verbietet sich IMHO daher.

Gruß
barnane

...klar pauschal ist nicht gut raten.

Bei meiner Empfehlung bin ich davon ausgegangen, dass die Geräte in Qualtität, Zustand und Ausstattung vergleichbar sein sollten. T23, die dies erfüllen, d.h. internes WLAN, ordentliche USB 2.0-Karte, guter Akku, 5400er Platte größer oder gleich 40gb haben, finde ich im Vergleich nicht wirklich preisgünstig. Lediglich bei der Sache mit dem DVD-Brenner würde ich Barnane uneingeschränkt Recht geben.

Ja, abgesehen vom DVD-Brenner ist auch anderes Zubehör oft günstiger:
-Docking
-Akku
-Ultrabay-devices etc

Lediglich beim RAM dreht sich das ganze. Wer vorher weiß, was er genau möchte, kann es sich dann selber "ausrechnen".

Volker hat auch Recht, dass ein T23 in "Vollaustattung" (wie meines) preislich
an ein t40 rankommt. Aber ich habe ja auch DVD-RW, 1GB und SXGA+...
Das zubehör für mein T23 könnte ich mir für ein T40 nicht leisten (Docking, Akkus etc).

Also, stünde ich vor der Wahl, würde ich mir das t40p hier im forum genauer anschauen. 2 Akkus, SXGA+, Bluetooth und starke Grafik sind schon lecker.
Zu dem Preis lieber das, als ein einfaches T40. Meine Meinung...

Gruß
barnane

Also wenn es ein ThinkPad sein soll, kann ich Dir für dein Budget ein T40 empfehlen. Wie gesagt, ist einfach moderner ausgestattet (USB 2.0) und ist auch schneller als ein T23 und Gebrauchtgeräte haben oft auch noch einen Rest der Dreijahresgarantie von IBM.

Original von Volker1965
...klar pauschal ist nicht gut raten.

Bei meiner Empfehlung bin ich davon ausgegangen, dass die Geräte in Qualtität, Zustand und Ausstattung vergleichbar sein sollten. T23, die dies erfüllen, d.h. internes WLAN, ordentliche USB 2.0-Karte, guter Akku, 5400er Platte größer oder gleich 40gb haben, finde ich im Vergleich nicht wirklich preisgünstig. Lediglich bei der Sache mit dem DVD-Brenner würde ich Barnane uneingeschränkt Recht geben.

Gibt es denn tatsächlich heute noch Notebooks ohne WLan und DVD Brenner, bzw. USB 2.0?
Sowas haben andere Hersteller doch schon bei ihrer 500 bis 600 Euro Klasse.

@Ascher

...klar, aber meine Aussage bezog sich auf das T23, das ist nun mal schon ein paar Tage alt und hatte kein USB 2.0 und auch nicht immer integriertes WLAN. Ausgangsfrage war ja die Entscheidung T23 oder T41.

Original von Volker1965
@Ascher

...klar, aber meine Aussage bezog sich auf das T23, das ist nun mal schon ein paar Tage alt und hatte kein USB 2.0 und auch nicht immer integriertes WLAN. Ausgangsfrage war ja die Entscheidung T23 oder T41.

Verzeihung, ich dachte, hier ging es um Neugeräte.
Mein altes Dell Notebook hat auch nur 1 USB Anschluß, und die WLan Karte hat bei Atelco 19 Euro gekostet.
Für das sehr gut erhaltene Notebook habe ich letzte Woche 100 Euro bezahlt (sogar mit neuwertiger Tasche).

eigentlich ist jetzt schon alles gesagt:

- das T40, T41 hat das bessere Gehäuse
- ram ist günstiger
- eine 5400er platte ist auch drin
- usb 2.0 hat es auch
- wlan ist meist auch drin
- über cpu und grafik brauchen wir nicht groß zu reden. die sind beim t40, 41 klar besser. für office und internetbetrieb reicht aber auch ein t23 völlig aus.

Ein T40 und ein gut ausgestattetes T23 trennen oft nichtmal 100 eur. technisch ist ein t23 natürlich 2-3 jahre älter. spätestens wenn du dein t40/t41 in 2 oder 3 Jahre wieder verkaufst weil was neues ansteht hast du die 100 eur sicher wieder raus, schließlich liegt evolutionstechnisch noch das t30 dazwischen.
wenn man nun noch bedenkt, daß ein display auch nicht ewig hält - gerade t20,t21 hab ich schon im relativ schlecht beleuchteten zustand gesehen -

das einzige problem ist der dvd-brenner. wer auf den verzichten kann ist mit einem t40 t41 super bedient. die laufwerke werden aber auch mit der zeit immer preisgünstiger. da man einen brenner nur selten unterwegs braucht kann man sich auch ein externes 2.0 gerät holen - ist dann auch nur 20 eur teurer als ein interner im t23.

falls du ein gerät mit sxga suchst sieht das ganze etwas anders aus. da sind die t40-serien modelle doch noch deutlich teurer. ein günstiges t40 ist selten - hier im forum wird ja gerade eins angeboten. falls dir der aufpreis zum normalen t40 zu happig ist nimm ein t23 sxga und steig in ein oder zwei jahren auf ein t42/t43 um da ist sxga ja auch nicht so selten.

Vorerst vielen Dank...

... für die Empfehlungen und Kommentare.

Ich werde mich dann doch definitiv nach einem guten T40 oder T41 umschauen - wobei mir der Zusatz "p" leider nichts sagt.

Einen Brenner benötige ich nicht, da ich zum Abspeichern sehr wichtiger Daten zwei große USB-Sticks und eine zusätzliche Festplatte habe.

Ist eigentlich ein Festplattenaustausch bei einem T40/41 ein Problem?

1) "p" heisst soviel wie Grafikworkstation, soll heissen eine fuer 3D Bearbeitung optimierte recht leistungsfaehige Grafikkarte und i.d.R. ein gutes FlexView-Display

2)Festplattentausch ist ein Kinderspiel, gibt es Beschreibungen und Videos von IBM. Darf man auch in der Garantie selbst durchfuehren.

Wie ich sehe, ist die Entscheidung zugunsten eines T40/T41-Modells schon gefallen. Ich finde, eine gute Entscheidung.

Denn was bislang zwar unterschwellig in den Postings mitschwang, aber nicht explizit ausgesprochen wurde, ist, dass ein T4*-Modell wesentlich "neuer" als ein T23 ist. Und das meine ich nicht bzgl. der Ausstattung und anderer Features, sondern in Bezug auf die zu erwartende Lebenszeit der Bauteile. Ein T23 ist doch 2001 auf den Markt gekommen, oder? Also wären diese Modelle alle schon 5 Jahre alt.

Das T41 kam 2003 oder 2004?

Also hat man wenn man die Ausstattung vergleicht, zum ähnlichen Preis beim T41 ein Modell, das in zwei oder drei Jahren so alt ist, wie das T23 heute. Und das vergleichbare T23 wäre dann schon 8 Jahre alt.

Was ich damit sagen will: Irgendwann wird jedes Bauteil mal brüchig und mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit.

Ergo wird das T41 weniger Ärger (und weniger Folgekosten) mit sich bringen, als das T23, auch wenn beide nachgewiesener Maßen super Thinkpads sind.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben