bitte ein paar screenshots von x61

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo,

da ich nicht die Möglichkeit habe, das X61 oder x61s oder x61t im Shop zu testen (da es in Südtirol gar keinen Händler gibt, die liefern nur auf Bestellung) bitte ich euch, ob nicht jemand ein paar screenshots hier posten kann.

Mich interessiert das X61 wegen der Mobilität. Nur kann ich mir nicht im geringsten vorstellen wie das Display mit 12" mit Auflösung 1024X768 ist (ob zu klein oder ok).

Da ich lediglich Office und Internet nutze interessieren micht insbesondere folgende Screenshots:
- desktop
- exceltabelle
- Worddokument mit Text wenn möglich, damit ich sehe wieviel Zeilen angezeigt werden.

Danke im Voraus
Christian aus Bozen / Südtirol

Danke Martin,

aber hier fällt nur auf, dass die Bildschirmauflösung in den Contras drinnen ist.

hat niemand screenshots?

Christian

stelle doch deine monitorauflösung auf xga
786.432 pixel sind 786.432 pixelganz egal ob auf 12, 14 oder 19"

wenn ich dies in der Systemsteuerung/Anzeige unter Einstellungen ändere, dann bekomme ich eine verschwommene Schrift heraus. muss ich das irgendwo anderes ändern?

ich habe Toshiba satellite 15,4"

Danke im Voraus
Christian

Original von Leiti
wenn ich dies in der Systemsteuerung/Anzeige unter Einstellungen ändere, dann bekomme ich eine verschwommene Schrift heraus. muss ich das irgendwo anderes ändern?

ich habe Toshiba satellite 15,4"

Danke im Voraus
Christian

Das ist ganz normal, weil dein Bildschirm interpolieren muss. Lässt sich auch nicht ändern.

mich interessiert wieviel Zeilen und Spalten man mit einem 12" mit dieser Auflösung sieht (wegen dem scrollen).
Deswegen auch die Frage nach dem Screenshot. so sehe ich wieviel Zeilen und Spalten auf dem Display sichtbar sind und kann das dann mit meinem 15,4" vergleichen. Erst dann kann ich mir das 12" mit Auflösung 1024X768 vorstellen.

Danke
Christain

z.B. ich habe nun bei meinem Toshiba 15,4" die Auflösung auf 1024X768 gebracht und sehe nun bei einer Zeilenhöhe von 12,75 und einer Spaltenbreite von 10,71 sehe ich wenn ich die Länge eines DinA4 Blattes vorhalte ca. die ganze Spalte I und bis Zeile 31.

kann mir das jemand bestätigen?

Bitte sehr: (Schrift in Word = 12 Punkt, Spaltenbreite in Excel 10,71; Zeilenhöhe 15); alles auf einem IBM Thinkpad X41 (12 Zoll, 1024x768).

Grüße aus Wien,

mm

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 199
  • Excel.jpg
    Excel.jpg
    357,4 KB · Aufrufe: 209
  • Word.jpg
    Word.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 209
genau das wollte ich sehen.

Danke mm

Eigentlich ist das 12" mit dieser Auflösung gar nicht so schlecht wie vermutet? Bist du zufrieden mm?

Auf excel kommt man ruhig ohne viel scrollen aus. Für kleine Berechnungen.

Auf word sehe ich dass du 120% eingestellt hast. Immerhin sind 26 Zeilen angezeigt, das genügt doch, oder?

Danke Leiti

Das ist halt der Preis der Mobilität.
Man kann damit hervorragend klarkommen (ich hab ein X60s), aber für ständiges Arbeiten an Riesen-Excel-Sheets ist es natürlich nicht so toll. Aber dann kann man ja immer noch einen externen TFT anschliessen.

Original von Leiti
genau das wollte ich sehen.

Danke mm

Eigentlich ist das 12" mit dieser Auflösung gar nicht so schlecht wie vermutet? Bist du zufrieden mm?

Auf excel kommt man ruhig ohne viel scrollen aus. Für kleine Berechnungen.

Auf word sehe ich dass du 120% eingestellt hast. Immerhin sind 26 Zeilen angezeigt, das genügt doch, oder?

Danke Leiti

Ich finde diese Displaygröße und diese Auflösung für meine Zwecke optimal. Bei 14-15" leidet die Portabilität, eine höhere Auflösung auf 12", die es ohnehin nur auf Tablet-Notebooks gibt (zumindest meines Wissens nach), wäre zuviel des guten, wegen der sehr kleinen Darstellung. Ich bin mit meinem X41, das sich ja kaum vom X60/61 unterscheidet (bis auf die Festplatte, was für manche wichtig sein dürfte), vollauf zufrieden und würde es mir auf jeden Fall wieder kaufen.

Word, Excel, etc. - alles ohne die geringsten Probleme mit diesem Display machbar.

Bedenke außerdem, wenn du dir ein Gerät der z.B. T-Serie mit 14" XGA kaufst, so siehst du exakt den gleichen Bildausschnitt, wie in meinen Screenshots, nur ist klarerweise alles ein bißchen größer. Ich habe außerdem noch einen 15" XGA Toshiba Satellite (unter uns gesagt: absolut nicht zu empfehlen). Bei dieser Displaygröße/Auflösung finde ich die Darstellung zu grob.

Wir hier in Ö haben ja auch das Problem, daß es kaum/keine Shops gibt, in denen man sich die Geräte ansehen kann (es gab einen in Wien, den es in der Zwischenzeit nicht mehr gibt, dort konnte ich mir die Thinkpads vor 3 Jahren live ansehen).
Beachte jedenfalls die Studentenangebote von IBM, da gibt es oft sehr gute Preise. Links hab ich kürzlich im Forum gepostet.

mm

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben