Bitte DRINGENST um Hilfe nach Systemupdate!

ebola

Member
Themenstarter
Grüß euch,

kann mir bitte schnell jemand sagen, was ich machen soll??? Habe das System-Update laufen lassen, es hatte mehrere Updates zu installieren (Win7, Intel WiFi, Nvidia, BIOS, ...). Alles lief vollkommen normal, dann ein Neustart (soweit ja auch normal), allerdings kam nach dem Neustart nur mehr das das ThinkPad-Logo und sonst nichts, also das System fährt nicht mehr hoch.

Jetzt zu meiner Frage:

Was soll ich tun? Ist das normal?

Kann es sein, dass sich das BIOS jetzt erst fertig updatet, dann wäre es ja nicht sonderlich schlau das TP neuzustarten/warmzustarten/resetten, oder soll ich einfach Strg+Alt+Entf probieren, bzw. wenn das nicht geht Reset per Power-Taste?

Ich hoffe mal, dass ich hier viel Lärm um nichts mache, aber versteht mich, ich mach mir gerade Sorgen...

-ebola

Versucht das Laufwerk die CD zu lesen nachdem du diese Fn+B Geschichte angewendet hast oder hast du Sie einfach nur reingemacht und das Notebook dann gestartet? Ich habe noch nie mit Windows 7 gearbeitet. Daher kann ich nicht genau sagen welches Brennprogramm man dafür am besten nutzen könnte. DeepBurner vielleicht?

CDBurnerXP soll wohl ganz gut unter Windows 7 laufen (Trotz des Namens)

http://www.chip.de/downloads/CDBurnerXP_13008371.html

Hab nun auch ein Problem.
Wenn ich mein W510 mit Netzteil starten will geht es erst beim x-ten Versuch. Beim Akku geht es gleich beim ersten Versuch. Woran kann das liegen? Könnte das eine etwas Spätfolge eine Updates (evtl. BIOS) sein?
Beim Starten sehe ich den normalen BIOS Screen, aber dann ist alles schwarz (mit Netzteil). Wie gesagt mit Akku alles normal. Wenn ich mit Akku starte und dann das Netzteil anstecke geht auch alles.

lg

Lädt denn der Akku ununterbrochen auf während des Netzbetriebes?

Lädt der Akku im ausgeschaltenen Zustand des Notebooks?

Steckt der Stecker korrekt und fest in der Netzbuchse?

Eine Spätfolge eines BIOS Updates würde ich ausschliessen wenn der Fehler nicht direkt nach dem BIOS Update aufgetreten ist. Und selbst dann halte ich es für unwahrscheinlich das es etwas damit zu tun hat.

Aber da du ja höchstwahrscheinlich noch Garantie auf dein Gerät hast würde Ich einfach mal bei Lenovo/Servion durchklingeln.

Dies durchgeführt?
Initializing the BIOS
BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

1. Turn off the computer.
2. Turn on the computer.
3. While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
4. Press the F9 key to load default configuration.
5. Select Yes.
6. Press the F10 key to save default configuration and exit.
7. Select Yes.
8. Restart the computer.

Akku wird nach der eingestellten Ladeschwelle geladen (60-90%).

Starten kann ich das W510 NUR mit Akku. Sobald ich sehe das "Windows wird gestartet" (oder so) sehe kann ich das Netzteil wieder anstecken und "normal" weitermachen.

BIOS hab ich bereits 2x auf Standard gestellt. Mach ich aber auch immer gleich nach einem BIOS Update.

KA wo der Fehler ist. Wenn das Netzteil angesteckt ist und ich starte sehe ich nur das BIOS Booten und dann ist alles schwarz. Wenn ich mit Akku starte sehr ich BIOS Booten und danach kommt Windows. Sobald Windows angefangen hat kann ich das Netzteil anstecken und weiterarbeiten.

Aber warum hat mein TP "Startprobleme" :P

Kann es ein Mainboard schaden sein?

Werd falls ich heute noch dazukomme bei Lenovo anrufen, wenn nicht dann erst Morgen.

Gibt es Servion auch in Österreich/Wien/Niederösterreich?!?

lg

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=885134#post885134]Wenn das Netzteil angesteckt ist und ich starte sehe ich nur das BIOS Booten und dann ist alles schwarz.[/quote]
An dieser Stelle schon mal die Esc-Taste gedrückt? Wenn nicht, dann versuche es mal - vielleicht erscheinen dann Fehlermeldungen.

Hab es auch Versuch. Da bekomme ich mit Akku und Netzteil den gleichen Fehler (im Anhang).

lg

Anhänge

• IMAG0025.jpg
    IMAG0025.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 38
Wenn die Esc-Taste nur einmal gedrückt hattest und ansonsten keine Taste, würde ich erst einmal die Tastatur als Fehlerquelle ausschleßen.

[quote='ebola',index.php?page=Thread&postID=884266#post884266]So, nach einem Telephonmarathon mit der Lenovo-Support-Hotline hat man mir jetzt "ausnahmsweise" den Garantiefall genehmigt. Der VOS meldet sich dann bei mir.

Allerdings verstehe ich das jetzt nicht wirklich. Warum läßt Lenovo überhaupt Updates über das Systemupdate laufen, welche das TP abschießen und geben dann noch dem Kunden die Schuld!? Ist ist ja so, als ob ich mein Auto zum Service (beim Händler) stelle, es danach nicht mehr funktioniert und der Händler mir sagt, "hach, da sind sie selbst Schuld!" Eigentlich eine Sauerei!

Weiß eigentlich jemand, ob die Daten auf meine Platte jetzt auch dahin sind? Ich mein theoretisch sollten die HDD ja nicht betroffen sein, aber kann etwas passiert sein, bzw. falls sie jetzt noch ok ist, sollte sie auch nach der Reparatur noch ok sein, oder?

-ebola

PS:

Herzlichen Dank an alle, die mir hier beistehen/standen und helfen/halfen. Es ist durchaus möglich, dass ich einige extrem dumme Fragen gestellt habe, weiters ist es auch möglich, dass ich diverse Fehler gemacht habe, oder mich einfach schlecht ausgedrückt habe, diese bitte ich zu entschuldigen, da bei mir, seit dem TP-Tod, alles drunter und drüber geht. Und ich einfach Angst um mein zwar noch recht neues, aber doch jetzt schon vermisstes W510 habe. In diesem Sinne nochmal: Danke für die Hilfe und seit so gut und überseht die dümmsten meiner Aussagen.[/quote]Die Festplatte ist davon nicht betroffen. (Auf Holz klopf...!)

Ich habe mein R60 aufgegeben. R.I.P.
Nachdem ich endlich einen bootbaren Stick mit WinCris.exe und Phlash16.exe und dem ROM erstellen konnte, hatte es nichts gebracht. Ich hatte alle Kombinationen FN+ESC, FN+B etc. ausprobiert, das BIOS will einfach nicht in den Lademodus gehen. Der bootbare (getestet) USB-Stick wird in keinem der 3 USB Ports angesprochen. Aber dafür wird das R60 nach einiger Zeit glühend heiß. Habe es mal aufgemacht, also der Fan wird gar nicht angeworfen.

Ich vermute, das einzige was noch hilft, ist es ein baugleiches Mainboard in USA zu kaufen und bei BIOS-Info.de das BIOS Rom clonen zu lassen um es in beiden Boards wieder einzulöten. Das Clonen ist aber praktisch genauso teuer wie ein neues Mainboard in eBay, also macht es irgendwie keinen Sinn, ausser man will was für die Umwelt tun und Elektronikschrott vermeiden.

Was ist passiert: Unter Vista lief ganz normal der ThinkVantage Systemupdater. Der machte einen Haufen Updates, und dann das BIOS update. Lief unauffällig durch und dann kam ein Reboot und "Aus die Maus"! Und da bin ich nur einer von vielen, wie man es ergooglen kann.
Natürlich ist die Garantie abgelaufen, auch wenn das Notebook optisch aussieht wie neu, da wenig benutzt. Eigentlich eine Frechheit von Lenovo, weil ein BIOS update eigentlich immer eine "Operation am offenen Herzen" ist und man dies dem unaufmerksamen Benutzer bei ThinkVantage unterjubelt. :cursing:

[quote='Servion',index.php?page=Thread&postID=885362#post885362]Guten Abend!

welche BIOS Version ist installiert?
Aktuelle=1.24
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-74859[/quote]

Hab das aktuelle BIOS 1.24 drauf.

lg

PS: Gibt es Servion auch in Österreich/Wien/Niederösterreich?!? Man hört immer nur gutes und da mein TP nun "streikt" denke ich muss ich es, schon wieder, reparieren lassen ;(

Hab den Fehler bei Lenovo gemeldet und die werden mir ein neues Netzteil schicken und damit solle es dann wieder funktionieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Netzteil defekt ist aber bitte.

lg

[quote='User1990',index.php?page=Thread&postID=887994#post887994]Hab den Fehler bei Lenovo gemeldet und die werden mir ein neues Netzteil schicken und damit solle es dann wieder funktionieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen dass das Netzteil defekt ist aber bitte.

lg[/quote]

Hab Heute ein neues Netzteil (ohne Mickymaus Stecker bekommen) und wie erwartet hat dieses mein Fehler nicht gelöst ;( :thumbdown:
Nun haben die gesagt dass ich eine n Hardware Test machen soll und denen das Ergebnis Mailen soll, damit die wissen was kaputt ist. Da aber der HW Test keinen Fehler gefunden hat denke ich dass es am Akku oder am Mainboard liegen könnte.

Ich bitte um Ratschläge was noch defekt sein könnte?!?

lg

@ User1990
deine error meldung beziet sich auf die tastatur und ist ein hexadezimalen Scancode
auf der tabelle währe das die Esc taste die klemmt.
alter fred über diese problem: ERROR 0210: Stuck Key 39

hoffe es hilft greeTz, lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=888490#post888490]deine error meldung beziet sich auf die tastatur und ist ein hexadezimalen Scancode [/quote]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=885227#post885227]
An dieser Stelle schon mal die Esc-Taste gedrückt? Wenn nicht, dann versuche es mal - vielleicht erscheinen dann Fehlermeldungen. [/quote]

Hab es mit der Esc Taste versucht und diesen Fehler bekommen. Aber Danke für den Versuch.

Hab leider noch immer keine Antwort von Lenovo bekommen ;(

lg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben